Hallo,
also, wir fliegen in Eppingen im Verein (fmvev.de), das ist im Großraum Heilbronn/Stuttgart
Den Verein gibt es seit mehr als 40 Jahren, wir sind ca. 50 aktive Modellflieger. Geflogen wird die komplette Palette des Modellflugs
Vor 4 Wochen hat mein Vereinskollege Andreas eine von Paritech gebaute DG 303 acro gekauft. Das Modell hat den Maßstab 1:3 und somit eine Spannweite von 6,52m und eine Länge von 2,8m. Das Abfluggewicht als Segler beträgt 21,5 Kg. Die Bauweise ist Voll GFK mit CFK D-Box. Folgende RC Komponenten sind verbaut: Servos in der Fläche QR außen 4x 8411, Wölbkl. außen 2x 8511, Wölbkl. innen 2x Dymond DS 9500, HR 2x Dy.DS 9500, SR 1x DS 9900, Fahrwerk,Schleppkupplung und Schleppkupplung je 1x Dymond DS 9500. Empfängerakkus NimH 4200 ma/h 5 Zellen 2x, Empfänger Spektrum AR 12100.
Nach ungefähr 4 Wochen Bau/Montage Zeit haben wir den Erstflug mit einer EMHW XXL Bellanca mit einem 3W 85 B2 gemacht. Das ging zwar einigermaßen, aber der Motor ist für dieses Gewicht einfach ein bischen zu schwach und es dauert etwas lange bis man eine entsprechende Höhe erreicht hat und Sicherheit ist auch fast keine mehr vorhanden. Deshalb haben wir uns entschlossen meine zur Zeit nicht verbaute JetCat P160 Turbine zu verbauen (starr aufgebaut) und mal zu probieren wie so ein Segler damit fliegt. Nach weiteren 2 Wochen war die Turbine, die Tanks und die zugehörige Elektronik montiert und eingebaut. Also haben wir am letzten Wochenende die Turbine eingestellt und laufen lassen. Leider war dann das Wetter zu schlecht um zu fliegen, außerdem verstärkten wir die Turbinenhalterung noch etwas. Am Mittwoch dieser Woche war es dann soweit, das Wetter war für Dezember super (10° und leichter Wind). Raus auf den Flugplatz, die Tanks befüllt (2 Liter Kerosin) auf die Startbahn gestellt > Vollgas und das Teil hob nach ca. 50 m problemlos ab. Da die Turbinenhalterung noch nicht ganz fertig ist und wir nicht wußten wie warm das Leitwerk durch den Turbinenstrahl wird, haben wir nur einen kurzen Testflug mit relativ wenig Vollgas gemacht und sind dann wieder sicher gelandet
. Aber das Seitenleitwerk war ok und keine Spuren zu sehen. Also sind wir an diesem Nachmittag dann noch 2x geflogen
Eigentlich funktioniert alles problemlos und es ist schon eine tolles Flugbild mit so einem großen Segler und der Sound ist natürlich phantastisch
Wenn das Wetter am WE einigermaßen mitspielt, geht morgen weiter (Bischen die Grenzen ermitteln)
Schönes Wochenende
Gruß Thomas und Andi