DG-600 (MIG flight): Präsentation

Kurz vor dem Ziel ..

Kurz vor dem Ziel ..

Da Dauerregen war Heute Luigi Colani am Werk .. Morgen ist Abschlussprüfung,
die Servorahmen festzacken. Dickflüssiger CA Kleber ist auf dem Weg.
Dann noch die Kabel einfädeln, Ruderwege festlegen, Schwerpunkt einstellen
und Hauben und Tragflächen sichern..
Bin gespannt auf das Gewicht ..
 

Anhänge

  • IMG_20200708_160130.jpg
    IMG_20200708_160130.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_20200709_170754.jpg
    IMG_20200709_170754.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 573
DG Gewicht ..

DG Gewicht ..

Geschafft, die DG ist gewogen ..

Auslegung mit JETEC 70 für 6S.

Mit 6S 4300 Wellpower Ultima 3470 g.
Mit 6S 4000 SLS Quantum 90g mehr.
Dann noch die Ruderwege einstellen und die Tragflächen sichern ..
gibt es dazu Tipps, ich mag diese "Tesa Lösung" nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20200712_182442.jpg
    IMG_20200712_182442.jpg
    806,3 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_20200712_195952.jpg
    IMG_20200712_195952.jpg
    894,8 KB · Aufrufe: 348
Multilocks

Multilocks

Ich auch nicht, hab deshalb Multiplex Multilocks zwischen Steckung und vorderer Verdrehsicherung eingebaut.

Christian
Die Multilocks sind auf dem Weg. Hoffe dass sie Heute eintrudeln.
Samstag ist Erstflug, Bodenstart mit 7,5m F3B Megarubber, 10m Seil und Fussauslöser.
Das klappte letzten Sonntag mit der DG eines Kollegen sehr gut,
allerdings mit dem Universal Megarubber.
 
Erstflug erfolgreich ..

Erstflug erfolgreich ..

Am Samstag war Erstflug für die DG ... bin sprachlos.
Start mit 7,5m F3B Gummi 10m Leine und knapp 10 m ausgezogen bis zum Fußauslöser.
Es war ein toller Anblick wie gerade sie abhob und dann aufstieg... und der Sound dazu .. Grinsen bis zu den Ohren.
Getrimmt wurde nur etwas Tiefe.

Nachdem der Akku 4mm weiter nach vorne geschoben wurde fliegt sie ohne jegliche Trimmung.
Der Abfangbogen ist noch etwas groß, aber das ist relativ, was ist groß?
Aus welcher Höhe wird angestochen .. 100m 150m, in welchem Winkel, wann sollte sie beginnen abzufangen ..
Wird halt noch weiter getestet, ich bin happy dass sie so gut fliegt und auch darüber,
dass mir das 70er Triebwerk mit 6S vollkommen ausreicht.

Grüße aus Bremen
Werner
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug! :D
 
An einem sonnigen Tag, ich glaube es war der 19. August, musste die DG endlich mal wieder in die Luft.
Bodenstartvorrichtung ausgelegt, F3B Schlauchgummi 9 Schritte gespannt, Öse in´s Fusspedal eingehängt, DG in Zugöse eingehängt
und ab ging die Post .. leider überholte das Zugseil zum Pedal die DG und wickelte sich um den Rumpf.
(2 Schleifenbänder 40 x 300mm waren als Luftbremse montiert)
In ca. 10m Höhe kam es dann zum Stillstand, Vollgas ließ ich stehen und es ging relativ gesittet wie ein Drachen abwärts (viel Gegenwind).
Dann in 3m Höhe kam sie ins Lee vom Maisfeld und der unverneidbare Abkipper auf die linke Fläche. Es krachte fürchterlich.

Bei der "Bergung" stellten helfende Kameraden und ich fest, dass relativ wenig passiert ist .. am Freitag war sie wieder flugtauglich und getestet.
Das einzige Neuteil was erforderlich wurde war die Kabinenhaube .. da musste natürlich der 6S 5000er Akku durch.
Georg brachte nach kurzem Mailverkehr die Haube schnellstens auf den Weg in den Norden (vielen Dank dafür), sie war 1 Std. nach Eintreffen wieder angepasst, aufgeklebt und am Folgetag lackiert ..

Das Startseilgetüdel ist schon umbebaut so dass es nichts mehr hinter dem Segler gibt dass ihn überholen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: bie

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Weiß jemand welche Farbtöne die Dekorfolie hat, bzw. Til, verrätst Du welche Folien es sind?
Ich habe eine gebrauchte DG erstanden bei der ein Winglet anders foliert ist und ich würde gerne noch etwas auf der Tragfläche ergänzen...

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg,
danke für die Info und ein frohes Fest!

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hier mal ein kleines Feedback und eine weitere Frage:
Ich möchte zunächst ein großes Lob an die Einstellanleitung aussprechen - ich habe alle Werte nach der Anleitung eingestellt und die DG fliegt absolut enspannt damit. Optimieren geht sicher immer noch irgendwie, aber für die ersten Flüge passen die Werte - insbesonderen die Landeeinstellungen - super. Auch ist das Landen mit 6S 7.000 vollommen entspannt, ich habe mich da schon fast auf eine nicht zu stoppende Gleitbombe eingestellt, habe aber kaum ein Modell das sich so entspannt landen lässt.
Da mich das Cockpit immer so leer angrinst bin ich immer noch auf der Suche nach einer guten Lösung für einen Piloten.
Da ein richtiger Vollkörper natürlich nicht mehr am Akku vorbeikommt, habe ich ein bisschen gegrübelt und meine Idee wäre die folgende: Einen Piloten wie diesen: https://www.thingiverse.com/thing:1761697 im Winkel an eine Segelflugzeug angepasst und so beschnitten, dass von den Beinen nur die oberen 5mm stehen bleiben. Hat das schon mal jemand probiert?
;)
Björn
 
hello,i have maidend the dg 600 it flys super, and take off from gras i love this plane
 

Anhänge

  • sized_DSC_8461.jpg
    sized_DSC_8461.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 223
  • sized_DSC_8465.jpg
    sized_DSC_8465.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 197
Ich hab seit April eine DG600. Ich wollte auch kein leeres Cockpit und habe eine sitzende 3D Puppe mit dem Heißluftföhn zu einer Liegenden umfunktioniert. Sie passt gerade so unter die Haube. Das Cockpit musste ich nicht aufschneiden.
 

Anhänge

  • 20210524_120507.jpg
    20210524_120507.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 190
  • 20210524_120520.jpg
    20210524_120520.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 196
  • 20210524_165816.jpg
    20210524_165816.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 202
Hallo DG 600 Piloten
Ich bin gerade die Ruder am einstellen. Wo werden die 9mm Ausschlag gemessen? Innen oder aussen?
Habe, vermutlich durch die Geometrie, bei gleicher Einstellung verschiedene Werte je nach dem wo ich messe...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten