DG 600 Voll-GFK

Hallo,

sorry dass ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich bin nun endlich auch mittendrin meine Lengersche DG fertigzubauen. Bin mal gespannt ob ich auch unter die 5kg-Marke komme ...ein bisserl Pech hatte ich mit den Flächengewichten ...da muss ich wohl bei der leichteren gut 200gr Blei versenken. Hätte ich zwar umtauschen können, aber der Versand war mir zu aufwändig. Na, egal, schmuck aussehen tut se trotzdem.

Hat von euch wer seine Ausschlagsgrößen griffbereit? Würd mir die Sache doch erheblich vereinfachen da ich seglertechnisch noch eher unbefleckt bin. Zu 99% wird se im F-Schlepp geflogen werden. Wie reagiert die DG auf die Störklappen ...Wurfankermäßig oder eher sanft? Muss man tief oder hoch dazumischen?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

Gruß Dieter
 
Hopla!! 200g ist nicht gerade wenig, hast Du mal geguckt ob die den Holm vorgessen haben? Im ernst, hast Du die zwei Flächen verglichen um zu sehen wo das Gewicht fehlt?

Gruss

Daniel
 
Holm vergessen? Na du machst mir ja Freude :confused: :cry: ;)
Die rechte Fläche wiegt grad mal 940gr, aber schwerpunktstechnisch scheinen die 200gr auf kompletter Länge gut verteilt zuwenig zu sein. Holm ist jedefalls drin und die Biegesteifigkeit ist auch nicht unterschiedlich. Wie schon geschrieben ....mir egal, das wird mit Blei ausgeglichen ...hin- und Herschicken war mir schlicht zu mühseelig.

Vielmehr würden mich eure Einstellwerte interessieren, denn das täte mir für den Erstflug schon einiges an Stresshormonen ersparen ;)

Gruß
Dieter
 

Harm

User
Hallo Dieter,

Bemühe mal die Suchfunktion. Wenn es die 4,0/4,8 Meter DG600 von H-Model ist bin ich sicher das du Angaben findest. Meine DG ist vor einige Jahre hart runtergekommen und habe ich reparaturbedürftig verkauft.

Meine Einstellparameter weiss ich jetzt nicht mehr, ich kann nur sagen das diese DG total einfach fliegt.
 
Hallo Harm,

...der "Suchen"-Button ist schon total abgewetzt, hab aber trotzdem nix gefunden ;)

Aber dennoch danke für deine beruhigenden Worte, werd mich dann einfach mal an die Herstellerangaben halten, hoffe aber trotzdem auf weiteren Inout.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

der Schwerpunkt passt wie angegeben. Einige fliegen die DG mit etwas nach hinten verlegten Schwerpunkt, aber ich finde, dass dann die DG unruhig im Kreisflug ist.

Zu den Ausschlägen: Stell ruhig alles so ein wie angegeben. QR 3:1 differenzieren. WK 3 mm - aber da experimentiere ich auch noch ein bischen.

Die Wirkung der Störklappen ist gut, aber gewöhnungsbedürftig, da mit fahrtabhängigen Latwechseln verbunden. Z.B. eine Alpina ist da einfacher. Daher zumindestens bei den ersten Landungen nicht erst in wenigen Metern Höhe ausprobieren! Ansonsten ist die DG sehr gutmütig.

Zum Gewicht: die DG wirst Du nicht unter 5 kg bekommen! Aber deutlich schwerer fliegt sie sowieso besser. Der Durchzug meiner DG mit ca. 5,5 kg ist sehr bescheiden!

Ich habe noch die alte Version ohne Ballastierungsmöglichkeit. Wo wird denn bei deiner Version der Ballast versenkt? Ich werde das irgendwie nachrüsten, denn -wie gesagt, der Durchzug ist bescheiden.

Gruß
Udo
 
Hallo Udo, hallo Harm,

ich danke euch ganz herzlich für eure Infos! Da hab ich dann erstmal gute Info´s aus erster Hand und Rc-Groups werd ich mir gleich auch noch durchlesen.

Apropo ...ich hatte mich da etwas verguckt ...es sind nicht 200gr sondern nur 100gr Gewichtsunterschied. Sorry für meine erste Falschinformation.

@Udo, hast du auf Störklappe tief oder hoch zugemischt? Oder bleibt se am ende neutral bis auf das von dir berichtete Lastwechselverhalten bei unterschiedlicher Fahrt?
Die meinige hat auch noch keine Aufballastierung vorgesehen aber sie liegt ja nun auch schon seit 2 Jahren im Eck und wartete sehnlichst auf die Fertigstellung. Primär wollt ich leichtestmöglich bauen um auch mal auf dem Nachbarflugplatz ohne ü5kg-Zulassung fliegen zu dürfen und ich hätte nix dagegen wenns ein Thermikschleicher wird. Zum Aufballastieren hab ich mir gedacht dass ich da am Fahrwerk ne Aufnahme anschrauben werde ...aber das hat erstmal Zeit.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
KD-Modelltechnik schrieb:
@Udo, hast du auf Störklappe tief oder hoch zugemischt? Oder bleibt se am ende neutral bis auf das von dir berichtete Lastwechselverhalten bei unterschiedlicher Fahrt?
Gruß Dieter

So ist es. Ich habe keinen Mischer gesetzt.
Man hat ja schliesslich einen Sender in der Hand :cool:


Ach ja, Rascal schrieb es schon. Immmer ein Finger an der Schleppkupplung! Beim Anrollen im Schlepp pendelt sich die DG leicht auf.

Gruß
Udo
 

eon

User
DG 600

DG 600

Hallo,

ich bin ebenfalls gerade in der Fertigstellung und mich hätten folgende Dinge interessiert:

Welche Servos habt Ihr in den Flächen bei den Klappen verbaut?
Bis wieviel Kg soll sie ballastierbar sein (macht doch bei dem Profil keinen Sinn, oder ?)

Grüße

Andi Wiegner
 
So, heute war dann Erstflug :)
Kurzum ...die fliegt wirklich lammfromm! Aber bis da alles eingestellt/abgestimmt ist vergehen glaub ich noch einige F-Schlepps. Und ob ihrs glaubt oder nicht, die meinige wiegt ziemlich genau 5kg (ich wieg heut nochmal genau nach) und nimmt natürlich jeden noch so kleinen Thermikschlauch mit :D ...das Cockpit hab ich erstmal weggelassen ..sieht man in der Luft ja eh nicht ;o)

@Andi ...ich hab folgende Servos verbaut:

Quer und Höhe: MPX Polo digi
Wölbklappen: Hitec HS-65MG
Störklappen: Hitec HS-65HB
Schleppkupplung: HS-625MG
Seitenruder: HS-645MG
Fahrwerk: MPX Tiger/II

teils weil noch in der Krabbekiste, die Flächenservos waren aber so von mir gezielt gewählt worden. Quer- und Wölbklappenservos hab ich an die Einbaudeckel geklebt, so sind se gut zugänglich und schnell ausgetauscht.

Gruß
Dieter
 

eon

User
Hi Dieter,
Danke für die Rückmeldung. Ich bin mir jetzt garnicht mehr sicher, ob es bei mir wirklich HS 5245 auf QR und WKs sein mussten, wenn ich das so lese. Ich dachte mir aber, dass bei so einem Vogel schon richtig gute Servos auf die Klappen gehören. Meine Anlenkungen sind absolut spielfrei.

Wie hast Du die Anlenkung des SR realsiert ? Ich tendiere zu einer Anlekung per Seil. Hast Du vielleicht ein Bild von Deiner Anlekung des Fahrwerkservos ?

Grüße

Andi
 
Hallo Andi,

mit den 5245ern liegst du in jedem Fall auf der sicheren Seite und die stecken auch mal harten Hangeinsatz klaglos weg. Ich hab halt bewusst die 5kg-Marke avisiert da einer der Plätze wo ich fliege nur bis 5kg zugelassen ist. Eigentlich spielte ich schon mit dem Gedanken die Wölbklappen gar nicht anzulenken, fliegt ja auch ohne gar net schlecht.

Seitenruder hab ich wie herstellerseitig vorgesehen über Stahldrahtschub angelenkt ...ich weis, nicht wirklich präzise aber das war die schnellste Lösung. Auch ich möchte da gerne auf Seilzug umrüsten wenn ich mal Zeit für habe.

Bild vom Fahrwerksservo kann ich erst morgen knipsen ...Rumpf liegt noch im Wägelchen. Ich habs halt einfach am Rumpfboden vorm Fahrwerk liegend eingeklebt (natürlich vorher eingeschrumpft) ...ja, korrekt, ich bevorzuge die schnelle Art des Bauens wo vielleicht manch einer die Nase rümpfen wird ...aber Funktion zählt ;)

Gruß
Dieter
 
Ich hol mal diesen uralten Threat hoch….

ich hatte vor ca. 6 Wochen das Glück, eine ungebaute DG600 zu ergattern und hab sie inzwischen fertig aufgebaut:
- Migflight 90er Jettec
- 12s 6.000er
- KST Servos Rundrum
- Selbstlaminierte Cockpitwanne (damit die Akkus reingehen)
- überarbeitetes Fahrwerk
- Abfluggewicht 8.400g

hier mal ein paar Impressionen.

in der Luft war sie auch schon, der Sound vom Jettec ist der Oberhammer!
Was soll ich sagen, ich bin verliebt

LG Tobi


P.S.: Vielen Dank an Till von Migflight für die Klasse Unterstützung während der Bauphase, hat mir sehr geholfen!
9A25FECE-D234-41ED-91D3-C6B4A8634E97.jpeg

CB71EDCB-0C28-4D22-8A9C-6847437830A3.jpeg
16B3705C-65E3-4675-ADCE-B4B0FD01E534.jpeg
79370B88-0805-40CC-8440-D8193ED4402B.jpeg
CD11DD57-A943-40E8-AD67-F6C99F3F208E.jpeg
 
Ich bräuchte mal den Rat der großen Gemeinde hier.
Tobi hat die DG600 ja erfolgreich mit 12S ausgestattet.
Gibt es jemanden der die DG mit Impeller an 8S betreibt ???
Und um welchen Impeller handelt es sich da genau.
Bin momentan ein wenig unsicher welcher Impeller mit Mechanik es werden könnte.
Das jetzige Modell hat als reiner Segler ein Abfluggewicht von 5,2 kg.

Vielleicht gibt es ja jemanden der mir die Entscheidungsfindung erleichtern kann.

LG
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten