DG 800 (Freestyle-Version): Baubericht

Schöne Runden am Demo Weekend am Hasentstrik/CH von TUN Modellbau ...
Da die Piste teilweise unter Wasser stand waren die Wurf Kandidaten mit FES bervorzugt unterwegs ;)

IMG_20230512_173136.jpg


Aber auch die wunderschöne JS2 war fleissig im Einsatz und Schlepp an der Zlin zu sehen ... einfach grandios

IMG_20230512_115106.jpg



Gruß Martin
 
Nun auch mal die kurze Variante mit 4.4m ausprobiert.

Bis heute hatte ich dazu keine Veranlassung, die 5.15m Variante war immer BESTENS unterwegs.
Nun hat sich in der Hitze die Folie am Aussenohr stark gelöst und muss in Behandlung.

Die Wendigkeit in KURZ nimmt natürlich enorm zu, bleibt aber trotzdem ganz brav ...

Start mit Motor und Landung wie gewohnt easy :cool:

Gruß Martin


IMG_20230725_172936_edit_1194382490144312.jpg
 
Gestern dann mal wieder DG in KURZ richtig ausgetobt .....

Der neuer voll CFK Verbinder unterbindet das Flächenschwingen wie bisher deutlich.
Noch präziser und mit voll Speed unterwegs, das macht Laune.
TOXIC und DG bestens ausgeflogen

Für den TOXIC teilweise noch zu wenig für Dauerspeed.
Mit der DG eigentlich fast immer Vollgas und tolles Carven vom Feinsten.

Erstaunlich, die DG macht im direkten Vergleich bei gleichen Bedingungen
sehr wenig Geräusche obwohl auch FES und sehr schlechte Servoabdeckungen ...

IMG_20230807_160658.jpg


IMG_20230807_162750.jpg
 
Also die Motivation hat gehalten und ich "HABE FERTIG" und wieder einsatzbereit ...

Heute dann auch gleich nen schönen 3ten Erstflug ... mit neuer Randbogengeometrie ...
Schönes Carven bei Minimalbedingungen und ein bisschen FES Spass :cool:

Habe das Gefühl geht noch besser wie vorher nach minimalem Profile Schleifen und Ecken runden mit Profilanpassung.
Der Abriss kommt noch deutlich später mit einem leichen Eindrehen (HR loslassen und normal weiterfliegen)


2023-10-17 DG808S BH Carven.jpg
 
Gestern ziemlich Sportlich und wenig Spass da zu viel Süd Richtung und eher brutalstes Leefliegen ... :eek:

Heute dafür die Belohnung, die Front steht in S-W sauber und zeigt auch Regen, jedoch wandert die noch nicht.
Also los und gleich mal zum großen Carven Einsteigen ... ein Träumchen

Emotional in Grau und Schwarz und Rauschen und und und .... einfach große Klasse ...
Dann fängt die ganze Sache an zu Wandern, also gleich mal Landen und Zusammenpacken bevor "Extrem und Nass" wird.

Leider habe ich die SD Karte für den Logger vergessen ... und somit kein LOG mit schönen Kurfen ...
Und nun sitzte ich am Fenster Grau in Grau im Regen ...

Wie immer zur richtigen Zeit am richtigen Platz, mit der richtigen Hardware und der richtigen Tagsmotivation ,,,

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal bei den letzten GPS Ansichten ist deutlich die Wetterlage sichtbar !

2023-11-07 DG808S ZH Carven.jpg

Hier deutlich immer schneller als Minimalspeed (50-55km/h bis 140 km/h) und Augenhöhe (0-50 Höhenmeter)
Ohne weitere FES Hilfsmittel (nur zum Start)
Schönes Carven und immer ordentlich Druck ...


2023-10-17 DG808S BH Carven.jpg

Hier deutlich an der Minimalgeschwindigkeit (ca. 50-55 km/h) mit Flugphase THERMIK und ca. Nullschieber (0-50 Höhenmeter).
Teilweise kurze FES Hilfe damit der Spass nicht zu kurz kommt.
Fliegen an der Minimalgrenze und Nullschieber Kreisen ...


DG808 BH 2023-10-23.jpg

Hier dann deutlich nur Abgleiten aus FES Unterstützung in Flugphase Thermik (+ optionale WK Trimmung)
Kein einziger Aufstieg ohne Hilfsmittel möglich ... aber schönstes Dahingleiten

Der Stundenindex SI zeigt auch deutlich den Unterschied an ... SI 86, 56 und 45

Warum das hier ? Immer das gleiche Modell, gleiche FB ohne Ballast, und gleiches Setup und Pilot ...
Beste Voraussetzungen für Vergleiche :)

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es noch ein bisschen zu vervollständigen ... heute der Kampf gegen den bockigen Wind ...

2023-11-08 DG808 ZH01.jpg

Schönes Beispiel mehr Gegenwind und wesentlich schneller im Mitwind Kreisel ...
Einmal FES Hilfe zur Rettung ...

ABER gut sichtbar, trotz mehr Windeinfluss doch einiges weniger an Segelflugleistung (SI nur 67)

ABER Schön wars ...
IMG_20231108_154327.jpg


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zur Ergänzung ein Detail zu gestern ...

Deutlich zu sehen Gegenwind (< ca. 50 km/h) und Mitwind (> ca. 70 km/h) als GPS Groundspeed ...

Cyan Steigen , Blau Sinken ...

Aber z.B. KEIN einziges Abkippen wegen Überziehen und Abfangen ...
Immer schön unter Kontrolle ...
Auch wenn es nicht wirklich hoch geht ...

2023-11-08 DG Windspiele.jpg


Gruß Martin
 
Tja, ein wunderschöner Allrounder von "Minimal bis ordentlich Sportlich" (wie in der Auslegung) ...
nun doch schon sehr viele Stunden mit Freude in der Luft ...
NEINE, kein Wunderspeeder im MAX Bereich, das muss nicht sein

NUN
- neue SR Anlenkung und Folierung
- neues HR Servo und Optimierung
- kleine Optimierung Empfänger und Akkueinbau

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten