DG 800 (Freestyle-Version): Baubericht

Heute mal ein bisschen den Lack aufgepimpt ...

IMG_20210605_184440.jpg
 
Nach dem 2 ten mal EWD Reduzierung fliegt sie nun genau so wie sie ausgelegt wurde.

- SP bei 115-118mm
- Thermikphase mit WK leicht abgestuft (ist deutlich effizienter und bremst nicht mehr so stark aus)
- Normalphase je nach HR Trimm WK flüssig und rund
- Speedphase perfekt (ohne unterschneiden im sehr großen Abfangbogen auf HR Trimmspeed)

Jetzt fehlt nur noch das Cockpit ...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ne schöne Fliegerwoche später ... Meine schöne DG808s E neo wird nun zu meinem TOPP Faforiten.

- einfache Handhabung
- sicherer Start mit Motor am leichten Hang auch alleine
- sehr gute Thermikleistung und Kreisverhalten
- schönes Gleitverhalten trotz Leichtbau
- gute Beschleunigung und softe Ablasser aus 200-300m mit tollen Einlagen und Carven am Hang
- einfach und sicher auch sehr langsam und ordentlich Wölbklappen Einsatz
- sehr einfach und sicher zu Fliegen
- notwendiger Auftrieb Wind/Thermik für den Spassfactor ähnlich dem 3,8kg IKURA

Gruß Martin
 
Heute dann mal wieder ein langer toller Flug in gleicher Umgebung ...

Da ich meinen SM Logger zuhause vergessen habe auch ohne Vario ...
- Super easy Start mit E auch ohne Gegenwind
- Minimal Sinken und Gleitzustand austrimmen dank Flugphasen und WK Trimmung
- Trimmen auf geringstes Sinken und Fliegen Lassen ohne viel zu Knüppeln
- Softes Kurbeln mit Minimalspeed und geringster Schräglage
- Lange Flugphasen auf ca. Augenhöhe mit geringstem Sinken und Speed vor der Nase
- Tolle sichere Landung bei Fuß

Ein sehr emotionales Flugerlebniss, das macht Freude.

Gruß Martin
 
Nach den letzten Flügen wollte ich noch einmal in Vortex die aktuellen Flug Einstellwerte vergleich ...

Thermikphase mit WK Thermik und HR 2 Grad (Geringstes Sinken, kurz vor dem Sackflug)

DG808-Thermik+HR2.jpg



Thermikphase mit WK Thermik und HR 0 (Normaler Thermikflug)

DG808-Thermik+HR0.jpg


Normalphase mit WK Neutral und HR 0 (normale Gleitphase)

DG808-Normal-Alle0.jpg


Speed / Gleitenphase mit WK Speed und HR 0 (schnellere Gleitphase)

DG808-Speed+HR0.jpg


Ich bin mit dem Ergebniss zwischen der damaligen Auslegungsberechnungen und der heutigen Realität mehr als zufrieden.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun noch ein bisschen optimiert und verlängert und hochgezogen ...
(der Sichelrandbogen war ja eigentlich schon ganz am Anfang geplant)

Ansicht bei WK Thermik und Minimal Speed ...
(schöne Entlastung über den Randbogen)
Wird natürlich noch ein bisschen länger und Abgerundet, das kann man mit xflr leider nicht darstellen.

Screenshot 2023-03-06 195513.jpg


Und im Normalflug ...

Screenshot 2023-03-06 201130.jpg



Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund für neues HR,

- wegen leichter Beschädigung der Ruderklappe und dem Schanier sowie Anlenkung mit Servo im SR.
(ungenau Montage und lästig).

- minimal größer und mit 2 getrennten Klappen und 2 Servos X10 im HR.
(einfacherer Transport und schnelle Montage mit optimaler Trimmung und mehr Sicherheit)

- minimal größere Flügel Spannweite und damit auch minimal langsamer unterwegs zum Thermikschnüffeln
(noch sicherer im extremen Minimal Speed)

- aktuelle optische Anpassung an neue Flügelform

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten