DG 800 (Geitner): Erfahrungen?

willo

User
Hallo, ich hab den orginalen Steg rausgnommen,war zu schwach u.nur von aussen mit silicon angeklebt. Ich hab einen ordentlichen Abschlussteg u.eine Rippe eingeklebt, bocksteif, Servo hab ich direkt in den Steg verbaut. Eigentlich baue ich immer Spanten in Rumpfröhre u.Übergang T-LTW ein, war hier überhaupt nicht notwendig! IMG_20220205_184220.jpg
 
Inzwischen hat die "aufbereitete" Geitner DG-800 viel Luft unter den Flächen gehabt und ich muss sagen, dass ich mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden bin.

Nachfolgend die Maßnahmen die ich gegenüber der ursprünglichen Version verändert habe:

  • Einstellwinkeldifferenz auf ca. 1,3 Grad verändert
  • Schwerpunkt 80mm
  • GFK-Flächenverbinder mit 0 Grad V-Form durch Stahlverbinder mit 2 Grad ersetzt. Ich werde ihn mir sogar noch 1-2 Grad mehr biegen (lassen). Problematisch am GFK Verbinder war einerseits natürlich eine geringere V-Form aber auch das nach unten federn der Tragflächen beim aufsetzen.
  • Haubenrahmen ausgeschnitten, sodass ein Scale Cockpit möglich wäre. Zumindest fliegt jetzt "Tom" mit.
  • Motorisiert mit FES (Leopard LC4250-820KV, 4S, GM 16x10 Scale) mit selbst gedrucktem Spinner
  • Elektronik komplett neu eingebaut
  • Flächenanlenkungen sind jetzt "Überkreuz" obwohl Servos unten montiert sind und die Ruder oben angeschlagen sind (Denkaufgabe ;-))
  • Abschlussspant erneuert (Original war mit Silikon eingeklebt)
  • Rippe in Seitenleitwerk zur weiteren Erhöhung der Torsionssteifigkeit

Für mich ist dieses Modell mit den Änderungen wieder "auf Stand" und ich habe es gerne im Rucksack dabei.

20220428_151337.jpg


23-06-2022_18-48-00.png


P1000874_Moment.jpg


!P1000801_Moment(4).jpg


20220623_185134.jpg
20220623_185153.jpg


Offenbar beendet Herr Geitner jetzt seine Firmentätigkeit, da zumindest ein Teil der Formen auf seiner Firmenwebsite zum Verkauf angeboten werden. Ich wünsche ihm weiterhin alles Gute.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten