Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit den obengenannten Segler DG505 von Lenger zugelegt. Spannweite ca 3,6m und ein Fluggewicht lt.Lenger von
ca.3500 g. Da ich den Segler mit einem Brushlessantrieb (5s LiPo) ausrüsten will (es ist kein Schleppflugzeug vorhanden), mache ich mir Gedanken
über das erreichbare Fluggewicht, denn das wird wohl jenseits von 4000g liegen. Um Gewicht einzusparen habe ich mir gedacht, die Flächen-
steckung aus Stahl von immerhin 12mm Durchmesser durch eine leichtere zu ersetzen. Zunächst wollte ich einen Kohlestab verwenden, aber
das scheidet aus, da die Steckung erheblich dicker im Durchmesser sein müsste, um die gleiche Belastbarkeit wie Stahl zu ermöglichen, wobei
für mich fraglich ist, ob tatsächlich 12mm Rundstahl für ein Fluggewicht von 4000-4500g erforderlich ist. Vielleicht kann mir jemand von Euch
einen Tipp geben, ob nicht doch ein Kohlestab oder GFK-Stab gleicher Abmessung als Steckung einsetzbar wäre.
Viele Grüsse Klaus
ich habe mir vor einiger Zeit den obengenannten Segler DG505 von Lenger zugelegt. Spannweite ca 3,6m und ein Fluggewicht lt.Lenger von
ca.3500 g. Da ich den Segler mit einem Brushlessantrieb (5s LiPo) ausrüsten will (es ist kein Schleppflugzeug vorhanden), mache ich mir Gedanken
über das erreichbare Fluggewicht, denn das wird wohl jenseits von 4000g liegen. Um Gewicht einzusparen habe ich mir gedacht, die Flächen-
steckung aus Stahl von immerhin 12mm Durchmesser durch eine leichtere zu ersetzen. Zunächst wollte ich einen Kohlestab verwenden, aber
das scheidet aus, da die Steckung erheblich dicker im Durchmesser sein müsste, um die gleiche Belastbarkeit wie Stahl zu ermöglichen, wobei
für mich fraglich ist, ob tatsächlich 12mm Rundstahl für ein Fluggewicht von 4000-4500g erforderlich ist. Vielleicht kann mir jemand von Euch
einen Tipp geben, ob nicht doch ein Kohlestab oder GFK-Stab gleicher Abmessung als Steckung einsetzbar wäre.
Viele Grüsse Klaus