DG600 EVO (Tangent/ MPX): Verwirrende Angaben zu EWD + Schwerpunkt. Wer kanns klären?

Hallo zusammen, wer fliegt das Modell noch und weiß, welche Werte stimmen:

Ich habe kürzlich eine DG600 Evolution Masterediton gebraucht gekauft, habe nun einige Unzulänglichkeiten beseitigt und möchte sie jetzt fliegen. Sie ist nach den Aufklebern zu urteilen, noch aus der Multiplexära, hat jedoch die Flächen der bis zuletzt produzierten Version mit 3,60m Spannweite, RG-Strak, 4-Klappen und Bremsklappen, sowie die spitzen, nach hinten gepfeilten Flächenenden ohne Aufsteckenden.

Ich habe eine Bauanleitung aus einem Baukasten, von genau dem selben Modell, einer Multiplex DG600 Evolution Carbon-Mastteredition. Darin wird eine EWD von 1,50° und ein Schwerpunkt von 78mm an der Tragflächenwurzel angegeben.

Des Weitern habe ich mir vor einiger Zeit eine Bauanleitung zur gleichen DG, noch aus der jüngeren Graupner/Tangent Ära von der Graupner-Webseite heruntergeladen.
Sie ist erheblich ausführlicher als die Erste. Dort steht Eingangs bei den technischen Daten noch EWD 1,50° und Schwerpunkt 78mm. Weiter hinten bei der Anleitung zu den Einstellungen zu Schwerpunkt und EWD steht folgendes geschrieben:

"Der Schwerpunkt wurde zunächst theoretisch ermittlet und durch die in der Erprobungsphase durchgeführten Versuche bestätigt. So wurde ein Schwerpunkt 100mm an der Tragflächenwurzel von der Tragflächenvorderkante bestätigt.
eine EWD von 1° hat sich als richtig erwiesen und muss mit einer EWD-Waage nachgeprüft und eingestellt werden!"

Die gemessene EWD am Modell beträgt ohne Veränderung genau 1,0°.
Der Swerpunkt von 100mm lässt sich bei mir mit 50g. Zusatzblei einstellen.
Für einen Schwerpunkt von 78mm müssen weitere 200g Blei in der Rumpfnase eingeladen werden.

Das erscheint mir kurios. Wie in der Graupner/Tangentanleitung formuliert, scheinen hier Berechnungen und Flugerprobungen zum selben, optimalen Ergebnis mit SP 100mm geführt zu haben.
Andererseits waren die Angaben in den Multiplex-Anleitungen meiner früheren Modelle nicht so voll daneben, dass ich das glauben könnte.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei der neueren, umfangreicheren Graupner/ Tangent Anleitung Textbausteine aus der Anleitung für ein anderes, größeres Modell kopiert wurden und versehentlich ohne Anpassung eingesetzt wurden.

Schwerpunkt 78mm entsprechen 37% der Wurzeltiefe von 210mm. Das erscheint mir als realistisch.
Schwerpunkt 100mm entsprechen fast 48%, das erscheint mir auch bei rückgepfeilter Nasenleiste an den Flächenenden als äußerst kritisch.

Wer von Euch hat den richtigen Schwerpunkt erflogen und kann ihn mir nennen?
Wer hat Turbulatoren an den schmalen Außenflügeln getestet?
(Bitte keine Angaben von den noch älteren Modellen mit den Aufsteckflächenenden oder kürzerer )

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfen

IMG_6414 Kopie.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

piei

User
DG 600

DG 600

Das wären dann bei 1,25° EWD 90mm..

es gibt keinen richtigen Schwerpunkt, das ist nach belieben des Piloten, ach ja.. EWD und Schwerpunkt gehören zusammen, je weniger EWD desto weiter nach hinten wandert der SP und umso weniger stabil fliegt das Modell
 
DG600 EVO EWD + Schwerpunkt

DG600 EVO EWD + Schwerpunkt

Ja Piei, soweit ist mir das auch bekannt.

Aber je weiter der Schwerpunkt in Richtung Neutralpunkt wandert, um so geringer wird das Stabilitätsmaß.
Und ich vermute, das bei einer Schwerpunktrücklage von fast 48% der Wurzeltiefe nicht mehr viel zum Neutralpunkt fehlt.
Erstflug ohne ein paar Prozent Stabilität sprich Sicherheit halte ich für riskant.

Ich werde, soweit ich nicht doch noch Erfahrungswerte eines DG600 Evo-Piloten erhalte, zunächst mit einem Schwerpunkt von 85mm und 1° EWD beginnen.
Ich würde mich jedoch über erflogene Schwerpunktangaben freuen.

Gruß, Jörg
 

Maho29

User
Hallo Jörg,

Ich fliege genau diese DG-600 mit einem SP bei 78mm. Nur die EWD habe ich geringfügig reduziert bei ca. 1.2 Grad. Turbulatoren habe ich keine an den QR dran und bis jetzt hat das ganz gut funktioniert (90% am Hang)

Viel Erfolg!
Marcus
 

foxfun

User
Halo Jörg.

Ich fliege am Hang die DG 600 Evo von Tangent mit dem Schwerpunkt bei 83mm und einer EWD von 1,3 Grad. Fliegt so wunderbar.

Gruß Martin
 
DG 6oo

DG 6oo

Hallo
Ich fliege die DG 600 mit einer EWD von 1,1Grad und einem Schwerpunkt von 80mm.
Da ich die DG 600 nur am Hang fliege und die Querruder kaum wirkung haben,hab ich die Wölbklappen dazu gemischt und
snap-flap auf einen Schalter gelegt.
Landunung mit Butterfly geht wunderbar.
Außerdem hab ich das Höhenruderservo direkt ins Heck gebaut für genaue anlenkung,ist kein grosser Aufwand.

Gruß Frank
 
DG600 EVO EWD + Schwerpunkt

DG600 EVO EWD + Schwerpunkt

Vielen Dank Euch Allen für Eure Erfahrungswerte,

Ihr habt meine Vermutung bestätigt, daß die stark abweichenden Daten in der jüngeren Graupner-Tangent-Anleitung wohl eher Kopierfehler bei deren Überarbeitung war und dabei aus der Anleitung eines größeren Modells falsche Daten übernommen wurden.

Das Höhenruderservo habe ich bereits in der Seitenflosse verbaut und gleichzeitig noch einen 2. Steg im ersten Drittel der Seitenleitwerksflosse eingebaut,
da der Leitwerksfuß bereits sehr weich war. Auch gab es Risse am Leitwerksübergang zur Rumpfröhre. Diesen habe ich mit Kohlegewebe von innen verstärkt.
Vermutlich brauche ich deswegen auch etwas mehr Blei in der Nase.

Ich werde nun den Schwerpunkt auf ertwas über 80mm einstellen und die EWD auf 1,3°.
Auch wirft die Folie viele Blasen, die sich nicht mehr anbügeln lassen. Insbesondere großflächig im Bereich der Kennungsaufkleber an der Untersiete der Flächen, gibt es regelrechte Wellen, da die Aufkleber wohl stärker schrumpfen, als die Folie selbst. Ich werde die losen Flächen wohl vor dem Erstflug noch herausschneiden und mit einem Stück Folie neu überkleben müssen. Eine Neufolierung ist bereits geplant. Ich möchte jedoch zuerst einmal fliegen.

Zur Programmierung der Bremsfunktion möchte ich mich noch nach Euren Erfahrungen erkundigen.
Momentan lasse ich zur Bremsklappe noch die Wölbklappe auf ca. 18mm nach unten fahren (danach geht sie im Klappenspalt auf Anschhlag)
Die Querruder fahre ich dazu leicht nach oben. Ist das sinnvoll?

Für die Folierung wollte ich fragen, ob Ihr bei der DG mit Klebe- oder Bügelfolie gearbeitet habt. Laut Anleitung wird vor der Verwendung von Bügelfolie gewarnt wegen der Hitzegefahr für den Styroporkern und Ablösen der Beplankung. Ich habe nun Oracover-Klebefolie gekauft, verarbeite sie jedoch recht ungern. Der aktuelle Zustand der Folierung mit vielen nicht mehr haftenden Stellen, ist auch einer der Gründe dagegen. Auch habe ich mich bei einer früheren Verarbeitung gelinde gesagt dämlich angestellt, da die Folie bereits klebte, als sie noch nicht am richtigen Fleck war. Ich werde die Holzfoberfläche auf alle Fälle zuvor mit Clou-Schnellschleifgrund behandeln und es nach der sehr detaillierten Anleitung auf RCN, von einer Vorführung aus der früheren Produktion bei Tangent, erneut versuchen.

Danke für Eure Hilfe und frohe Ostern,

Gruß Jörg
 
Fliege meine DG 600 mit einer EWD von ca. 0,75 und einem SP von ca. 95mm.
Einsatz am Hang und in der Ebene.

Dass die Querruder keine Wirkung haben kann ich nicht bestätigen. Nimmt man dann noch die Wölb mit, geht die DG super rum und ist sehr wendig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten