DG800 2,40m Voll-GFK Vöster - neue Haube woher?

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren eine schöne kleine DG800 in Voll-GFK von Vöster mit 2,00/2,40m Spannweite mit leider defekter Haube bekommen und bin nun auf der Suche nach einer neuen Kabinenhaube für das Modell.
Wer von Euch weiß, wer die Formen für dieses Modell übernommen hat und evtl. eine Haube nachfertigen kann, oder den Ziehklotz zur Verfügung stellen würde.
Herr Vöster selbst konnte mir auf Anfrage, leider keine Informationen mehr dazu geben.
Die Haube der kleinen DG202 ehemals Vöster, welche ich noch von Top Rippin erhalten habe, passt leider nicht.
Fa. Ulmer habe ich schon kontaktiert. Die haben keine Hauben für Vöster hergestellt.
Es könnte auch sein, dass Vöster das Modell gar nicht selbst hergestellt und nur vertrieben hatte.
Im Web ist hierzu auch der Name Alba-Model zu finden.
Wer von Euch kann mir helfen oder hat einen zeilführenden Tipp für mich?

Mir würde auch schon das Ausleihen einer Originalhaube helfen, um diese abzuformen, als Grundlage für einen Ziehklotz oder Form für eine GFK-Haube.

d1052304716.9.jpg
d1052304716.2.jpg
01.JPG
 

Anhänge

  • P4060015.JPG
    P4060015.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 40
  • P4060012.JPG
    P4060012.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 40
  • P4060014.JPG
    P4060014.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Heute möchte ich kurz vom bisherigen Fortgang meiner Hilfesuche berichten.

Ich konnte mir über die Vermittlung aus RCN, mittlerweile die Originalhaube von einem unglaublich hilfsbereiten und freundlichen Fliegerkollegen und DG800-Besitzer ausleihen. Vielen Dank an dieser stelle nochmals an Dich.

Die Haube mit Rahmen habe ich auf meinem Rumpf fixiert und den vordern Rumpfbereich mit einer mittelstarken PE-Folie als Trennschicht überspannt. Den Hauben- und Anschlussbereich habe ich anschließend in GFK abgeformt. In der Form habe ich dann, zunächst eine GFK-Haube als 1. Ersatzhaube laminiert. Anschließend wurde die Abformung vorne und hinten geschlossen und mit Gips komplett ausgegossen. Die Enden des Gips-Positivs habe ich nach dem Ausformen und durchtrocknen so nachbearbeitet, dass sich dieses als Ziehstempel für die Herstellung von neuen Klarsichthauben durch die allseits bekannte und sehr hilfsbereite Firma Ulmer eignet (Enden gerundet, Flügelprofilüberstand abgetragen).
Den Ziehstempel werde ich nun an die Firma zur Herstellung meiner neuen Haube versenden und ihn auch dort belassen.
Falls der Ziehstempel die Haubenherstellung für mich übersteht und die Firma ihn einlagern kann, könnte er dann noch anderen Haubensuchenden als Werkzeug für eine Nachferitgung dienen. Er ist sicherlich nicht perfekt und auch nicht für eine Serienfertigung geeignet. Mit einer transparenten Haube sieht ein Semiscaler jedoch meistens besser aus, als mit einer lackierten Haube.

Gruß, Jörg
IMG_7229.JPG
IMG_7250.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan

User
Hallo Jörg.

Die Vöster DG gefällt mir sehr gut.

Das mit der Klarsichthaube vom Ulmer wird schon was werden.

Und falls doch nicht, lässt sich mit Transparentfarbe im Harz auch eine recht hübsche Haube laminieren:

IMG_20230126_155541.jpg


LG Harry
 
Danke für Deinen Tipp.
Die Vöster-Modelle waren toll gemacht. Scalsegler in dieser Größe, werden heute kaum noch hergestellt.
Sehen gut aus, Deine Hauben und der Rumpf. ASK21/ DG 1000?
Gibt es die Farben bei R+G? Sehr feines Gewebe offensichtlich und auch innen recht glatt! im Vakuum hergestellt?
So würde ich das mit meinen Hausmitteln und Laminierkünsten sicher niemals hinbekommen.
Gruß, Jörg
 

DRit

User
Hallo Harry,
sieht echt gut aus. Wenn man keine Farbe zusetzt, wird es dann klar?
Ist das Harz das normale Laminierharz?Ist eine echte Alternative zum Hauben ziehen mit Vivak.
Gruss Dieter
 

Milan

User
Hallo Dieter.
Ja, das ist ganz normales Laminierharz.
Und nein, das wird nicht klar - das bleibt milchig trüb und wird nicht hübsch.
Die zugesetzte Transparentfarbe reisst es aber raus wie ich finde..
Gruß Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten