DH 82 A Tiger Moth, 2,7 m, von Toni Clark

Ich könnte ja nen allgemeinen Mottenfred aufmachen.

Dann kann man gemütlich über die Motte reden.

Gerissene rolle macht sie. Und nen außenlooping auch.

Sieht nur etwas komisch aus mit ner Motte:D:cool:
 

HB-752

User
Ich könnte ja nen allgemeinen Mottenfred aufmachen.

Dann kann man gemütlich über die Motte reden.

Gerissene rolle macht sie. Und nen außenlooping auch.

Sieht nur etwas komisch aus mit ner Motte:D:cool:

...Oder wir bitten die Modi´s die Überschrift zu kürzen,

"DH 82 A Tiger Moth"

Ich habe mich (noch?) nicht getraut... - aber ne gerissene Rolle im Loop ist schon was feines... :cool:

Naja, meine Motte klebt wieder, ich werde heute späten Abends den Motor wieder einbauen und die Kühlleitbleche biegen...


LG
Robert
 
Ich fliege nen engen looping und direkt danach gehen die Knüppel in die Ecken.

Nach der gerissenen rolle haue ich voll höhe seite rein und gebe quer entgegengesetzt wenn sie ins trudeln übergeht.

Und noch Halbgas. Dann bist du im Flachtrudeln.

Es gibt ein paar tricks mit ihr. Wenn du sie weißt kannst du die motte spektakulär fliegen.
Und dabei noch spektakulär langsam.

Sie hat eine interessante eigenart auf dem Rücken.

Wenn du zu schnell bist musst du auf dem rücken ziehen und bei zu langsamer fahrt drücken.

Das ist wegen dem anstellwinkel des HR

Und durch den propellerdrehmoment sind die rechtskurven nicht gerade einfach.

Aber übung macht den meister.
 
Es sieht auch gut aus wenn du nen Turn fliegst aber anstatt bei stillstand sofort seite reinzuhauen kann ich sie noch kurz senkrecht halten.

Also ein verzögerter turn sozusagen. Oder du lässt sie am propeller hängen bis sie ein männchen macht.

Aber das beste daran ist das das alles in zeitlupe geht. Oder du kannst die motte auch mit gezogenem höhenruder mit gasstößen tief überm platz in der luft halten.
Wie beim shocky. Das sie so langsam fliegt ist mir erst aufgefallen als ich das in einiger höhe ausprobiert habe.

Wenn die Motte meines vaters fertig ist wollen wir Mottenstaffelkunstflug (was für ein wort:D) machen.

Wobei die Motte meines vaters bestimmt 2-3kg leichter ist als meine da er seine ja selber baut und erleichtert.

Meine habe ich ja fertig gekauft. Aber ich hab den reihenmotor und er den getriebeantrieb. Da gleicht sich das in etwa aus.
 
Ich fliege nen engen looping und direkt danach gehen die Knüppel in die Ecken.

Nach der gerissenen rolle haue ich voll höhe seite rein und gebe quer entgegengesetzt wenn sie ins trudeln übergeht.

Und noch Halbgas. Dann bist du im Flachtrudeln.

Es gibt ein paar tricks mit ihr. Wenn du sie weißt kannst du die motte spektakulär fliegen.
Und dabei noch spektakulär langsam.

Sie hat eine interessante eigenart auf dem Rücken.

Wenn du zu schnell bist musst du auf dem rücken ziehen und bei zu langsamer fahrt drücken.

Das ist wegen dem anstellwinkel des HR

Und durch den propellerdrehmoment sind die rechtskurven nicht gerade einfach.

Aber übung macht den meister.


Da muss man aber geneu wissen, dass man die "neue" von TC hat, so seit ca. 20 Jahren.
Die hat einen "harten" Flügel.
Davor war der Flügel "weich", die geht dann Mottenmäsig und nicht wie eine Pitts

Sigi
 
Ich hab den harten Flügel :D:D

So wie ne pitts geht die sowieso nicht aber man kann einiges mit ihr anstellen.

Ich bin gerade dabei den Roto 85 reihenmotor einzubauen.

Das ist schon ne deutliche verbesserung vom sound und das schleppen ist einfacher.
Und man hat alles in allem mehr power.

Ach so. In die Motte von meinem vater kommt der Valach 60.
Dann hab ich ein Motor/getriebe übrig und den rest vom antrieb.
Also wers braucht kann sich melden.

Mann freu ich mich auf die nächste flugsaison.:D:D
 
Bausatz ?

Bausatz ?

Hallo,
Ich hab heute einen Toni Clark Bausatz
der Motte in 1:3,3 erhalten.
Er soll um 2002 herum gekauft worden sein.
Könnt ihr mir sagen ob es der alte , oder der überarbeitete ist ?
VG Thorsten



image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Schau nach der Endleiste der Flügel.
Die alte hat Balsa ca. 20 - 25 mm breit.
Die neue eine harte (Kiefern)leiste, eher schmal ca. 10 - 12 mm breit

Sigi
 
Schau nach der Endleiste der Flügel.
Die alte hat Balsa ca. 20 - 25 mm breit.
Die neue eine harte (Kiefern)leiste, eher schmal ca. 10 - 12 mm breit

Sigi

Dann ist es wohl der neuere Bausatz...
In der Alten Anleitung die ich mir besorgt habe fangen auch die Nummern der Bauteile für die Tragflächen mit 100 an und nicht wie ich es habe mit 300.
In der neuen Baubeschreibung fangen die Nummern für die Tragflächen auch mit 300 an.
Mir fehlt jetzt nur noch die Stückliste der neuen Bauanleitung.
Schade das dort keine Bilder zu sehen sind.
VG Thorsten
 
alte Motte

alte Motte

Hallo Jungs
habe aus einen Nachlaß einen uralten Bausatz bekommen, Schachtel ist noch mit Schillingen angepreist ,also mindestens 20 Jahre alt aber trocken gelagert und makellos. Meine Frage nun, bei mir ist in den Tankhälften nur eine Markierung für die Flächenhalterung. Kann man der trauen ? zweite Frage Motorhaube ist geschlossen geharzt, wie bringe ich links das Gfk Gerade, wie man es auf Fotos sieht oder ist das bei den neueren Hauben geändert?
lg
Fritz
 
Hi, stell mal nen Bild ein, damit man genau weiß was du meinst. (Motorhaube)
Im Tank sind ja die Stifte für die oberen Flächen befestigt. Bei den alten Bausätzen müssen diese selber eingesessen werden.
Ich habe hier die beiliegen Sperrholzseitenteile (2mm) an die untere Halbschale geklebt ( Uhu Plus endest 300) und an die fertigen Baldachinstreben geschraubt. Danach nach Plan die genaue Position der Stifte einmessen, eventuell hierzu eine Lehre anfertigen. Genaues arbeiten ist hier sehr wichtig, da hiervon die korrekten Einstellwinkel abhängen. Die Bauanleitungen sowie die Pläne helfen hier weiter.
Anschließend die Stifte gut verkleben, die obere Tankhälfte verkleben, gut ist.
Oder einen neuen Tank bei Toni kaufen. Hier sind die Stifte bereits fertig eingeklebt, bei ordentlichem Bau ergeben sich die Einstellwinkel von alleine.
Gruß Michael
 
Die motorhaube der in flugrichtung gesehen linken seite ist ausgebeult weil der öltank dazwischen sitzt.
Hier ein bild dere grossen.

Oder verstehe ich das jetzt falsch?
 

Anhänge

  • CAM00098.jpg
    CAM00098.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 171
  • modde.jpg
    modde.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 231
Motorhaube

Motorhaube

HiHi
falsche Seite, andere Seite ist offen ( Auspuff). Wollte wissen ob bei den neueren Bausätzen das auch so ist. Schöner Motor ,Valach ?
lg
Fritz
 

knzin

User
Tiger Moth - Flügelstreben?

Tiger Moth - Flügelstreben?

Hallo.
Ich baue gerade einen TM mit 1,86m fertig, die ich als Rohbau gekauft habe.

Jetzt habe ich ein Problem mit den Flügelstreben. Im Plan sind die abgebildet, ca. 30cm lang ist die vordere, die hintere ist ca. 0,5cm länger. Das ist klar, weil das Flügelprofil hinten dünner ist als in Holmnähe.

Der Abstand der Flächen - lichte Weite - ist aber da, wo die Streben hingehören, ca. 32cm. Soll ich jetzt die Flächen mit den 30cm-Streben "zusammenziehen" oder lieber die Streben länger machen?
Inzwischen weiß ich auch, daß die obere Fläche eine V-Form von 2,75° und die untere von 4,5° haben soll (lt. Auskunft von TC). Wie man solche Winkel am Modell mißt, ist mir noch ein Rätsel.

Wenn ich meine Flächen an den Rumpf stecke, haben die über die ganze Länge den gleichen Abstand von ca. 30cm. Allerdings sind die Steckungsrohre der oberen Flächen noch nicht verklebt, ich habe da also noch Bewegungsmöglichkeiten.

Ich wüßte gerne von denen, die den Flieger schon gebaut haben, wie die das gemacht haben - öffentlich oder per PN.

Danke schon mal für die Mühe.
Knut
 
Flächenstrebe

Flächenstrebe

Hallo.
Ich baue gerade einen TM mit 1,86m fertig, die ich als Rohbau gekauft habe.

Jetzt habe ich ein Problem mit den Flügelstreben. Im Plan sind die abgebildet, ca. 30cm lang ist die vordere, die hintere ist ca. 0,5cm länger. Das ist klar, weil das Flügelprofil hinten dünner ist als in Holmnähe.

Der Abstand der Flächen - lichte Weite - ist aber da, wo die Streben hingehören, ca. 32cm. Soll ich jetzt die Flächen mit den 30cm-Streben "zusammenziehen" oder lieber die Streben länger machen?
Inzwischen weiß ich auch, daß die obere Fläche eine V-Form von 2,75° und die untere von 4,5° haben soll (lt. Auskunft von TC). Wie man solche Winkel am Modell mißt, ist mir noch ein Rätsel.

Wenn ich meine Flächen an den Rumpf stecke, haben die über die ganze Länge den gleichen Abstand von ca. 30cm. Allerdings sind die Steckungsrohre der oberen Flächen noch nicht verklebt, ich habe da also noch Bewegungsmöglichkeiten.

Ich wüßte gerne von denen, die den Flieger schon gebaut haben, wie die das gemacht haben - öffentlich oder per PN.

Danke schon mal für die Mühe.
Knut

Hallo Knut,

beziehst Du dich auf die reine Strebenlänge oder auf die Gesamtlänge mit den eingeklebten Befestigungslaschen?

Mit Fliegergruß

Günter
 
Ich habe damals die Streben genau nach Plan gefertigt. Die untere Fläche habe ich auch steckbar gemacht, aber nicht tragend. Durch die Strebenlänge ergibt sich ja eine unterschiedliche V-Form der Flächen automatisch. Wie groß die am Ende konkret ist, stellst du eh erst beim finalen Einstellen der Seile ein. Und ob die V-Form 4,75° oder 5,20° beträgt, ist wohl eher akademischer Natur. Ich hatte beim Spannen der Seile auch einen netten kleinen Verzug der Flächen mit eingebaut, hab ich aber so richtig erst auf dem Flugplatz bemerkt, weil ich das in meinem engen Bastelkeller nicht gepeilt hatte. Die Kiste flog trotzdem super schön und geradeaus.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten