DHC-2 Beaver 1800mm von Hobbyking

ralfio

User
Leider konnte ich den Erstflug am vergangenen Wochenende nicht durchführen, da war es einfach zu windig. Dafür war heute morgen bestes Wetter und ich bin raus auf den Platz.

Nachdem ich den Flieger aufgebaut und die Kängurus von der Startbahn vertrieben hatte, konnte es losgehen.
Für den Erstflug hatte ich mich für eine Dreiblattschraube 13x6 und Akku 4s6600 entschieden. Genaugenommen waren es 2x 4s3300, die ich parallel geschaltet habe. Den Schwerpunkt hatte ich auf 70mm eingestellt, genau in der Mitte des angegebenen Bereichs.

Der Flieger hob nach ein paar Metern Rollstrecke unspektakulär ab, es war keinerlei Trimmung notwendig. Die Landeklappen waren zu diesem Zeitpunkt auf neutral. Nach ein paar Runden habe ich denn die Klappenstellungen für Start und Landung getrimmt. Bei gesetzten Landeklappen muß Tiefenruder dazugemsicht werden. Desweiteren hatte ich auf alle Ruder 25% Expo und eine Querruderdifferenzierung von 30% gewählt. Das war für mich ganz ok.

Die Landung nach 11 Minuten war einfach, der Vogel setzte sanft auf. Ich hätte durchaus länger fliegen können, da zu diesem Zeitpunkt laut Telemetrie erst 3450mAh verbraucht waren. Leider hatte ich am Unilog2 noch die Warnschwelle bei 2500mAh stehen, sodaß mich die Anlage mit dem Warnsignal nervte :D

Eigentlich ist der Flieger mit der von mir gewählten Motor/Prop-Kombination vollkommen übermotorisiert, die Empfehlung von Hobbyking würde wohl vollkommen ausreichen.

Ein weiterer Kritikpunkt scheint das Fahrwerk zu sein. Die Landung war absolut sanft, trotzdem hat es nachgegeben. Da werde ich mich noch um anderes Material bemühen müssen.

Abschließend kann ich folgendes sagen:
Der Bausatz war zum großen Teil stimmig, die Passung meistens sehr gut. Trotzdem gab es einiges zu bemängeln, wie falsche Einschlagmutter in einer Tragfläche, Ungenauigkeiten bei den Serohalterungen für die Landeklappenservos, Seitenleitwerk nur mit nacharbeiten passend, Flächenstreben mit fehlerhaften Haltewinkeln und eine absolut desolate Fahrwerksverkleidung sowie das zu weiche Material des Fahrwerks .
Das sind alles Dinge, die man beheben kann und wo ich mich bei dem recht günstigen Baukasten auch nicht beklagen möchte.
Für die Türverschlüsse werde ich mir noch eine andere Lösung überlegen, da man beim Auf- und Abbau sowie Akkuwechsel diverse Türen öffnen muß. Da ist es mir einfach zu aufwendig, jedesmal die Türen verschrauben zu müssen.

Das Flugbild hingegen entschädigt voll und ganz, der Vogel macht was er soll und das von der ersten Sekunde an. Ich denke, daß ich in der Zukunft noch viel Spaß mit dem Flieger haben werde.

Gruß
Ralf
 

ralfio

User
So, nachdem ich am Sonntag zwei Flüge damit gemacht habe, hat das Fahrwerk trotz sanfter Landungen die Grätsche gemacht. Das Material ist einfach zu weich. Ich habe dann in den Bestand gegriffen und mir aus Alu ein neues Fahrwerk gebastelt. Das konnte ich auch so gestalten, das jetzt die Fahrwerksverkleidung anständig paßt. Da sich "mein" Alu nur mit roher Gewalt verbiegen läßt, gehe ich mal davon aus, daß das normale Landungen ohne Schaden überstehen wird. Am Donnerstag wrde ich es dann mal testen. :D

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf

Baue gerade eine baugleiche Beaver in anderem Kleid :-)

Kannst du mir sagen, welchen Motor du genau verbaut hast? Was für Erfahrungen hast du mit dem Setup bei 5S gemacht?

Vielen Dank & Grüsse, Fabian
 
Hallo Fabian,

Hab die gleich wie Ralf mit folgendem setup.

Motor. Hacker A40-14S V2 530Kv (Ähnlichen gibt auch bei HK)
Akku. 5S 4000mAh 25C
ESC. 60A
Prop. 15x8 Holz.

Mit dem Setup geht sie wirklich gut. Reicht auch zum Schleppen von 3meter Segler.

Gruß Horst
 

ralfio

User
Hallo Fabian,

nach einigen Experimenten bin ich wieder bei meiner Ausgangskombination gelandet:
Motor: Turnigy SK3 4240
Akku: 2x 4s3300 parallel, d.h. 4s6600
Luftschraube: Master Airscrew 13x6 3-Blatt

Damit ist sie wirklich gut motorisiert und die Flugzeiten sind enorm :D

Wie sah es bei Dir mit der allgemeinen Passung der Bauteile aus?

Gruss aus Down Under
Ralf
 
Setup

Setup

Hallo Ralf,
Eine Frage zu Deinem Setup mit SK3 4240 von HK. Den gibt es mit 530, 620 und 740 kv. Welchen benutzt DU?

Mit besten Grüßen
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten