Diamond + Außenläufer um die 2kW

nach dem Akku kann man ja noch schauen, der 5000er ist eigentlich unnötig schwer, kann man zum testen aber erst mal nehmen und danach mal 3000-4000er Nanotech oder ähnliches
 
Hallo Norbert,

Könntest du mir mal den Link ohne USER iD schicken ?

An den Akkus werde ich nichts machen, da ich die für meine Helis (500er 1x und 600er 2x) brauche, und die Spannungslage ist eigentlich echt in Ordunung. Lieber dann den Antrieb etwas Größer, so dass der das dann ausgleicht.

Gruß

Klaus
 
Hallo Klaus!

Wegen deinen Fragen zum Antrieb. Lade dir doch ganz einfach mal den Drivecalculator runter. Da kannst dann die verschiedensten Antriebsvarianten mal durchspielen.

Die von mir angesprochenen 250 A machen die Serienscorpione NICHT mit. Das können nur unsere perversen Speed Croco Scorpione. Die sind aber nicht für käufliche Flieger gedacht. Da machen die nämlich Kleinholz draus. Da brauchts besseres Material.

Ich hab dir auch gesagt, dass 2 kW zu viel für den Diamond sind. Ich habe ihn mit bis zu 1,5 kW befeuert. Das war echt genügend Leistung. Und für dich als Flächeneinsteiger ist das definitiv mehr als genug.

Beim S II 3026 690 U/min/V würde ich dir bei 6 Zellen eine 11 x 8 er Klapp empfehlen. Da hast du dann ein schönes kW Leistung und 150 km/h Luftstrahl. Dieses Steup macht 3,3 kg Schub. Für den 1800g Diamond ist das ausreichend. Für den Anfang würde ich sagen ist das doch mal ganz nett... Später kannst dann noch größere Steigungen montieren, dann geht a wengerl schneller.

Über 250 würde ich ihn aber nicht scheuchen. Da montiert er ab.

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Viellflieger,

da du zu den verrücktesten hier zählen dürftest,

Gut die von dir angesprochenen 250A hatte ich auch nie angepeilt, ich will den ja auch noch vorbeifliegen sehen.

230 reichen ja auch, sollte halt nur deutlich über 200 sein, sonst ist ja jeder Funjet schneller wie ich.

Innenläufer mit Getriebe und großer Luftschraube (z.B. Polytec)
oder
Außenläufer mit kleinere Luftschraube (z.B. Al4260 600 oder 3032 690)

Wo werde ich mehr Spass haben, Leistung bei beiden auf ca 1.4kW Eingangsleistung begrenzt, habe es ja inzwischen eingesehen, dass der Flieger seine Grenzen hat, aber damit kann man ja leben, wenigstens gehen da ja fast alle Akkus der Welt rein. :-)

Der Vorteil der Getriebelösung kann später wieder leichter verwendet werden, auch in neueren Hotis,
Der Vorteil des Außenläufers weniger Mechanik und günstiger. (beim 3032 690, gibts da was zwecks Überlast beim Strom, im 5s Bereich, wie weit kann man da nach oben gehen, ohne dass die Wicklung Schaden nimmt)

Gruß
Klaus
 
welcher Prop

welcher Prop

Hallo,

nach langer Zeit gehts nun mal wieder weiter. Habe ja zur Zeit den Calibra zum üben. Ja ja die Landungen, benötigen noch a weng training.

Regler aktuell 90LV Koby, da er im Hubi nicht gerade einen guten Ruf genießt.
Akkus 6s Kokam 30c 3200 / 3600, da vorhanden vom Logo 400
Motor S4025 - 12 (geht mit der Torcman Verlängerung 40mm ohne irgendwelche Änderungen rein)

nun die Frage des Props aktuell würde ich 15x13 mit 52mm Mittelstück nehmen,
>5kg Schub und Strahl ca 40m/s
Wäre eine andere Prob-Konfig besser ? Weniger Schub und mehr Strahl.

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten