Hallo Florian,
habe von S-Gies von Eurem Projekt gehört, erstmal
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
Das mit den Winglets ist ja nicht ganz einfach, ich hatte ein Nuri Projekt und der Formenbau hat es in sich.
Kannst Du zu Euren/Deinen Winglets noch ein bischen was sagen?
Das Bild ist ein gedrucktes Winglet, in einem Stueck gedruckt? und auf der Endleiste stehend gedruckt?
Wie hast Du dann die Form erstellt? Die trennebene ist ja recht kompliziert die genau hinzubekommen, auf Deinen fotos sieht es so aus als ob Du ein kompletter Formen Oberteil und ein komplettes Formenunterteil gedruckt hast.
Der genaue Ablauf würde mich sehr interessieren, zumal das Fuegen, Zentrieren und Trennen von Formhälften mit 90° Winkel auch nicht ganz ohne ist. Wo und wie fügst Du und wo und wie zentrierst Du die Wingletformen? (unter 45°?)
Würde mich freuen wenn Du dazu ein paar Details preisgeben kannst, lerne ja gerne dazu und das nächste Projekt mit Winglets kommt bestimmt!
lg Matzito
Hi,
aus Zeitgründen haben wir mit der Winglet form noch nicht weiter gemacht. Diese werden wir auch noch etwas weiter zurück stellen. Der Prototyp ist mit gedruckten Winglets aus PLA geflogen und es gab selbst bei aufballastierten Ablassern keine Probleme damit. Wir werden voraussichtlich für unsere 5 Flieger die Winglets auch drucken. Allerdings aus Carbon verstärktem Nylon. Um die Winglets direkt zu drucken haben wir sie in Spannweitenrichtung bei ca. 60% der Tiefe durchgeschnitten und drucken das Vorder- und Hinterteil jeweils auf der Schnittkante. So bekommt man m.M. bessere Ergebnisse der Endleiste und sie stehen stabiler auf dem Druckbrett.
Wenn wir nach dem Sommer viel Muße haben werden wir das Thema Wingletform noch mal angehen.
Mega Mega Mega
Einfach nur super ��������������������
Gratulation... hab den ganzen baubericht verfolgt, bin einfach nur begeistert
Hut ab was ihr da auf die Beine gestellt habt
Vielen Dank... das war jetzt auch wirklich eine Hardcore Woche... Thomas musste extra Montag nach Bremen fahren um die Verbinderform ab zu holen, sonst hätten wir den Flügel nicht rechtzeitig zu bekommen... Freitag Mittag konnte Jochen den Rumpf erst zu machen, anschließend hat er die geschlossene Form ins Auto geschmissen und ist von Bremen nach Köln gefahren. Ankunft 22Uhr und dann Form aufgemacht und bis 3Uhr morgens die Diana fertig gestellt
Jetzt wissen wir aber das der dünne Flügel und das ganze Konzept funktioniert und können mit viel Motivation und dem was wir am Wochenende gelernt haben unsere "Jobliste" abarbeiten.... Und unsere 5 Flieger bauen.
Parallel werden wir noch mal den Prototypen "pimpen" (Silikonschanier statt Tesa, Neue HR Anlenkung, ein QR Servo tauschen, vernünftige Ballastkammer erstellen, Haubenrahmen - sieht ja schlimm aus ohne
) und anfangen Setups heraus zu fliegen... Am WE hatten wir eher die Struktur getestet
Gruß Christoph