Die F5F Eurotour in Egglkofen

ditsch

User
Letztes wochenende traf sich der tourcircus in Egglkofen- Bayern, zum einzigen tourwettbewerb der ausschliesslich den F-lern gilt.Wie immer von Martel souverän gemanagt und von Wolfgang klug und mit übersicht geleitet,wars mal wieder die (für uns) weite anfahrt wert.Der Tegernbacher verein mit seinen vielen jungen helfern ist da echt mit begeisterung und elan dabei. Zusammen mit dem toll gelegenen platz eine veranstaltung zu der man hin muss!!!!

Das wetter brachte bis auf 40min regen am späteren nachmitag (welcher genauso schnell und gründlich verschwand wie er kam)sonnenschein und deutlichen wind quer zur strecke auf einen leichten hang. Leider sind die bäume welche in den vergangenen jahren bei querwind durch eine welle eher hilfreich waren, mittlerweile so groß geworden, das man, so man seine strecken in gewohnten abstand und wie ich z.B. eher tief fliegt, an der unteren B echt probleme bekam.Das sah aus, als treffe ein grosser Hammer von oben genau in den schwerpunkt. Der 4te durchgang (nach der regenunterbrechung)fand bei traumhafter abendstimmung -kein wind- kein wölkchen statt.
Jetzt hatten die leute welche zuvor im regen fliegen durften, oder von bienen in den fuß gestochen wurden, gelegenheit die unverschuldeten nullnummern zum streicher zu machen.Wettbewerbe sollten kein glücksspiel sein, 4durchgänge sind kein luxus und auf keinen fall unfair gegenüber irgendjemandem!!!Die argumente derer, welche (aus durchaus verständlicher position) gegen einen 4ten durchgang argumentierten,sind für mich schwer nachzuvollziehen.

Der zeitflug war meist unproblematisch man konnte in eher niedrigeren gefilden, in einer mischung von hangaufwind ,stau der waldkanten und thermik dahinschieben, hatte man solch einen zug allerdings mal verpasst gings auch recht deutlich runter.

Auffallend und ganz im gegensatz zu F5B (momentan ein Avionik markenpokal) ist die modellvielfalt in F5F Ausser den käuflichen--Surprise, ,Raketenwurm ,Backfire, Avionik ,hat es unglaublich viele selberbauer,wenn ich mich nicht vertue 2 nuri und 5 normalmodellkonzepte.

Was ist aufgefallen?
4 piloten haben mindestens einmal die 40 geknackt. Thomas hat sich vornehm zurückgehalten und probiert den unfug bereits im vorfeld der WM abzuarbeiten. Herbert Locklair hat es tatsächlich geschaft 4 mal genau auf 0 zu landen. Bernd Pfeifer hat seinen Nuri durchaus verbessern können,da geht noch was. Unser nesthäckchen Pascal steigert sich pro durchgang um 2 strecken Er hat im ersten mit 28 angefangen war im zweiten auf 30er kurs und bekommt dann von einem echt schwachen ansager ein rum wo keines war-die reaktion auf den verwender war grandios, das bekommt Patrik nicht schneller hin.28 hört sich nicht viel an ,mit 60 sec laufzeit ist das aber schon echt stramm.Leider gabs motorprobleme in den zwei folgenden durchgängen. Rudi lag durch meinereiner bienenstichpatzer nach 3durchgängen auf P1, entsprechend wenig hat er sich über den vierten gefreut. Die neue Backfire geht erstaunlich gut, da gibts nichts mehr zu meckern. Peter hats auf P 5 geschaft.
Zeze 10 hats mal wieder geschaukelt zwei mal 43 strecken sind ordentlich. Wärs gelungen konsequent vor den bäumen zu bleiben, wären vermutlich wie in Bad Brückenau 44 strecken drin gewesen.Rudi auf 2 und ein konstant fliegender Gottfried auf platz 3.
Die detailergebnisse hats hier www.contest-modellsport.de/html/f5f/bad_brueckenau_durchgaenge 2012.htm nicht verwirren lassen sie sind in Bad Brückenau einsortiert.


DSC_0804.JPG--------DSC_0810.JPG


Rechts im hintergrund besagter hang und die bäume-----------------------------------------------------------------Martel und ein nachdenklicher Wolfgang beim briefing


---------DSC_0815.JPG----------DSC_0860.JPG


Bernd Pfeifer und Pascal bekommen noch einmal die A---------------------------------------------------------------und die B gezeigt


-------------------------DSC_0995.JPG
---------------------Von links: John Walton--Freund von John--Jim Bob Walton--Jason Walton --John Boy Walton--Mary Ellen Walton --Ben Walton und Samuel Walton


DSC_0847.JPG--------DSC_0896.JPG

Erich mit dem asymetrischen flieger von Dieter-----------------------------------------die schweizer WM hoffnungen Thomas und Fritz


DSC_0981.JPG--------DSC_0900.JPG

Thomas und Herbert diskutieren über dessen 5ten steigflug im dritten durchgang-----------Da wird nochmal angefüttert- die nuris sind empfindsame zicken


DSC_0986.JPG--DSC_0985.JPG--DSC_0987.JPG

Sensationell die wurftechnik von Fritz, man beachte wie er durch einen geschickten seitlichen ausfallschritt nach dem wurf (sicherheitslinie)verhindert das dieser ungültig wird-- Olympiareif

DSC_1042.JPG--------DSC_1056.JPG

------------------wunderschöne abendstimmung im letzten durchgang


Für heute Bernd
 

Gerben

User
Schönen bericht, da können Wir vom Abstand doch noch mitgeniesen vom Wochenende, siet schön aus da im Egglkofen.
Congratuliere mit deinem Sieg, so viele Siege in einem jahr, ist das einem Record?
Der Pascal geht sehr gut, Ich freue mich drauf Ihm fliegen zu sehen in Wolfhagen (Ihr seit doch da?)

MfG,
Gerben
 
Egglkofen

Egglkofen

Hier noch ein paar Impressionen von dem schön gelegenen Platz aus der Luft unmittelbar nach dem 4. Durchgang.

Kai.
vlcsnap-55287.jpg-------vlcsnap-33775.jpg

vlcsnap-46706.jpg-------vlcsnap-47092.jpg

vlcsnap-49398.jpg
 

ditsch

User
Hallo

Gerben nach Wolfhagen kommen wir natürlich.Auf Pascals flieger haben wir schon einen grösseren Prop draufgemacht -wir sind jetzt bei 2.2KW ,immer noch etwas wenig.
Ob die serie record ist glaub ich nicht, zu unseren anfangszeiten hat immer Wolf alle F- bewerbe gewonnen--ja Wolf hat auch mal intensiv F geflogen.Schade das es keine ergebnishistorie auf der contestseite gibt.Schön ist das mal nicht alles schief läuft wie letztes jahr.
Ich hatte motorprobleme(Motor läuft in zwei durchgängen einfach nicht an) an Pascals flieger erwähnt. Die ursache ist interessant und hat mich einiges an zeit gekostet.Nachdem Regler, motor, empfänger ergebnislos durchgechekt wurde ,merkte ich per zufall das bei genau jedem dritten akkuaufstecken der reglerbestätigungston für den impuls wegblieb-das war 20 mal hintereinander reproduzierbar.Nachdem ich aus dem Unilog 2 die SD karte entfernte war das problem weg.Naheliegend, eine andere SD karte hineingetan,die sache funktioniert reibungslos -alte wieder rein -problem wieder da.Eindeutig ist, warum und so abwägig auch immer, die SD karte an den problemen schuld.Sehr kleine ,abwegige ursache, leider folgenschwere konsequenzen.

So ein paar haben wir noch


DSC_0831.JPG--------DSC_0963_01.JPG


Einen fremden nuri werfen -da geht auch mir die klammer---------------------Da versteh ich Thomas, der hier nochmal schaut ob meine ZeZe noch da ist.Franz J war in urlaub


DSC_0928.JPG


Eine neue Backfire beim landen


Gruß

Bernd
 

ditsch

User
Hallo
Danke für den tip ,hab ich irgendwie immer übersehen, obschon wir danach gesucht hatten-denn, wir wussten nicht mehr so genau wann wir angefangen haben.
Unsere erste richtige saison war vor 10 jahren.Die F5F eurotour hatte 2002 sensationelle 90 teilnehmer und alles was rang und namen hatte flog mit.So war z.b.auch unser wettbewerbsleiter in Wolfhagen, Reinhard Liese zumindestens angemeldet.Geflogen wurden heute unvorstellbare 30strecken(Ich kann mich noch gut an meine ersten 30 strecken in Burgkuhnstadt erinnern ,ich war stolz wie allnix (saarländischer Bruder von Asterix) )und gewonnen hat fast immer Rudi.Wolf hat erst 2005 eingegriffen.
Für die, welche ob F oder B erst in lipozeiten angefangen haben.
Es ist heute sehr ,sehr einfach konkurenzfähig zu sein -das geht eigentlich mit käuflichem material.2002 scheiterte das schon alleine an den akkus, kam man da nicht an konkurenzfähige zellen und das ging nicht als nobody, war man absolut chancenlos.Zudem wurde die akkuzellen zu horrorpreisen verkauft und waren trotzdem zumeist nur ausselektierter schrott ,der nur wenige flüge taugte.

Also eigentlich ist die welt heutzutage viel schöner

Gruß

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten