Die Jagd und der Modellflug (in Deutschland)

Hallo,
noch als PS: zum Thema AE für erlaubnisfreien Modellflug beantragen.
Das wollen zwar die Luftämter nicht genehmigen, andererseits verfügen oft dieselben Luftämter in den ausgestellten AEs für den Geltungsbereich ab 0 kg also auch gültig für den erlaubnisfreien Modellflug.

Insofern könnte man über ein derartiges Ansinnen mit den Luftämtern durchaus streiten und auf einer derartigen AE bestehen.

Genehmigt werden, soll ja auch das Gelände und nicht der erlaubnisfreie Flug. Ist auch eine Frage der Antragsformulierung.

Aber wie immer gillt, bist du nicht willig brauchts Gewalt, hier womöglich das Gericht und das macht dann wenig Sinn, da es einfachacher ist eine AE zB für 5,1 kg zu beantragen.:)

Gruß
Eberhard
 

BZFrank

User
Hi,

Also kann sich eine Modellfliegertruppe, die sowieso nur erlaubnisfreien Modellflug betreiben möchte, mit der Beantragung einer Aufstiegserlaubnis auch Nachteile einhandeln (wenn das zuständige Luftamt nicht sowieso den Antrag wegen fehlender Rechstgrundlage abweist).

In der Tat. Da wir als e.V. auch nur (auf eigenem gepachteten Gelände, in Eintracht mit den Nachbarn) erlaubnisfreien Modellflug betreiben hab ich mich mal beim RP informiert gemacht was denn eine AE für Änderungen mitbringen würde. Das fängt bei Regelungen für Flugleiter, Flugtagebuch, Beschilderung u.a. an und hört bei Lärmmessungen und deren Dokumenation, Überflugverbote für bestimmte Bereiche / Flugsektoren, Fangzäunen und starrer Flugzeitenregelung noch nicht auf. Da Zäune auf unseren Grundstück nicht aufgestellt werden dürfen (laut Flurplan), ist das eh aussen vor.

Im Moment sind wir ohne eine solche Regulierung glücklicher. BTW Es wurde mir auch mitgeteilt das eine AE für unter 5 Kilo nicht genehmigungsfähig sei. Man müsse sie für höhere Gewichte beantragen.

Grüße

Frank
 
Hallo,
klar hat das Folgen, aber die Frage ist doch welche Prioritäten man langfristig setzt.
Und der Immisionsschutz ist zB. beim E Fliegen und Segler nicht das Thema, egal wie klein der Ortsabstand ist.

Und ein Zaun ist eine Frage der Platzgröße.

Ansonsten denke ich ist das alles eine Frage für die Betroffenen.

Gruß
Eberhard
 

Goblin

User
Hallo Leute,

erstmal ein herzliches Hallo aus dem Münchner Süden.
Mein Name ist Klaus und ich freue mich, hier neues Mitglied zu sein ;)

Ich wollte diesen alten Fred nochmal aus der Versenkung holen um nachzufragen, ob es was Neues in Sachen Modellfliegen in Sauerlach gibt?
Mein Neffe und ich fliegen dort seit ca. September 2012 ca. 1 mal die Woche, manchmal auch nur alle zwei Wochen - je nach Wetter.

Das ging bisher auch immer völlig problemlos hier +47° 59' 2.44", +11° 39' 20.37"
Vor ein paar Wochen allerdings, hatten wir ein Zusammentreffen mit besagter Fraktion im grünen Rock...
Wir waren da das erste Mal mit dem Thema "Rehe kommen nicht mehr aus dem Wald weil sie durch unsere Modelle (Protos 500 und Trex 450) vertrieben werden usw." (ist ja hier hinlänglich bekannt) konfrontiert.
Wir hatten uns schon im Vorfeld besprochen, bei etwaigen Problemen ohne große Diskussion das Feld zu räumen - und das haben wir dann auch getan.

Im Nachhinein habe ich mich allerdings ziemlich darüber geärgert, zum einen weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß an der Argumentation der Jägersgesellen irgendwas dran ist, zum anderen weil wir danach eine ganze Zeit damit verbracht haben, nach einem anderen, geeignetem Platz zu suchen anstatt zu fliegen. Des Weiteren hatte ich irgendwie gar nicht so realisiert, daß ja eigentlich nur der Eigentümer des Feldes ein Verbort aussprechen könnte, welches auch Bestand hat.

Nun sind wir umgezogen nach hier +47° 58' 36.77", +11° 38' 15.21"

Ist auch o.k., der Platz. Allerdings hatten wir gestern Besuch von einem Flächenflieger-Modellbaukollegen, der uns mitgeteilt hat, daß es hier wohl auch schon Probleme gegeben hat...:(

Daraufhin hab ich mal ein wenig im WWW recherchiert, um mir über die Rechtslage mehr Klarheit zu verschaffen - und bin dann auf diesen Thread gestossen.

Da der letzte Beitrag ja schon etwas älter ist, möchte ich gerne mal nachfragen, wie die Lage im Moment aussieht bzw. ob es etwas Neues zur Lage, speziell in Sauerlach oder auch allgemein, gibt...

Viele Grüße,
Klaus
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

...
Nun sind wir umgezogen nach hier +47° 58' 36.77", +11° 38' 15.21"
...
Wenn ich die Satellitenansicht richtig deute (Gehöft mit Gebüsch drumrum), dann ist das ein Hundetrainigsplatz. Welche Probleme soll es denn gegeben haben? Mit den Rehen kann es ja weniger zu tun haben.

An dem von Dir zuerst genannten Platz habe ich schon Modellflieger gesehen. Wen sollten die denn stören?

Zur Rechtslage kann ich wenig sagen, wir haben keine Probleme mit Jägern. Es sollte sich aber nichts Grundsätzliches geändert haben.

Wie weit würdest Du denn fahren, um ungestört fliegen zu können? Man kann das Problem ja umgehen, indem man dort fliegt, wo es keinen Stress gibt. Bei Punding gäb's einen schönen Platz (für Elektroflieger)! ;)

Servus
Hans
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

aus vielfacher, eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich Rehe weder von Modellflugzeugen noch von einer Kompanie Soldaten beim Gefechtsschießen stören lassen. Das habe ich vielfach und viele andere beobachtet. Die Tiere wissen genau, wovor ihnen Gefahr droht. Ich habe mehrfach Maschinen mit dicken Verbrennern 10m über äsende Rehe im Landeanflug gesehen. Die Rehe haben nicht einmal hochgeguckt!

Aber...

...wehe, der Jäger kommt! Sobald das Auto des Jägers auf den Parkplatz fährt, verschwinden die ersten Rehe. Sobald der Hund aus dem Auto ist, sind selbst Rehe in 300m Entfernung geflüchtet! Kommt dagegen ein Spaziergänger mit einem Hund, dann interessiert das die Rehe ebenfalls nicht.

Also: Die Tiere wissen genau, wovon sie sich stören lassen müssen und wovon nicht. Obwohl ich selber gerne jagen würde, muss ich leider sagen, dass der Jäger mit Hund der größte Störenfried für die Tiere ist!


LG,

Jürgen, der sich darüber aufregt, mit wie vielen scheinheiligen Argumenten und Unwissenheit Jäger versuchen, Modellflieger unberechtigt zu vertreiben.


P. S.: Wir hatten früher richtig heftige Probleme mit dem Jagdpächter. Das ging bis zur Sachbeschädigung durch den Jagdpächter. Jetzt hat eine nette Jägerin das Revier und wir haben das beste Verhältnis! Was lernen wir daraus? Frauen an die Waffen! Wir brauchen mehr Jägerinnen!
 

Goblin

User
Hallo Klaus,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


Wenn ich die Satellitenansicht richtig deute (Gehöft mit Gebüsch drumrum), dann ist das ein Hundetrainigsplatz. Welche Probleme soll es denn gegeben haben? Mit den Rehen kann es ja weniger zu tun haben.

An dem von Dir zuerst genannten Platz habe ich schon Modellflieger gesehen. Wen sollten die denn stören?

Zur Rechtslage kann ich wenig sagen, wir haben keine Probleme mit Jägern. Es sollte sich aber nichts Grundsätzliches geändert haben.

Wie weit würdest Du denn fahren, um ungestört fliegen zu können? Man kann das Problem ja umgehen, indem man dort fliegt, wo es keinen Stress gibt. Bei Punding gäb's einen schönen Platz (für Elektroflieger)! ;)

Servus
Hans

Hallo Hans,

ja...das ist eine Hundeschule. Wir sind da in der Nähe auch schon geflogen und die Hunde hats nicht interessiert. Auch von den Hundehaltern gabs keine Beschwerden.
Daß Hunde und Rehe nicht allzu gut harmonieren, ist ja hinlänglich bekannt.
Also sollten wir erst gar nicht stören...wir fliegen ausschliesslich Elektro.
Gut...ein Heli der 500er Klasse macht schon mehr Geräusche als ein Slowflyer, ist aber immer noch sehr leise.

Wen wir stören - offensichtlich den Jagdpächter dieses Gebiets...leider
Mal sehen, wie sich das nun weiter entwickelt. Wir sind ja gerne bereit, Rücksicht auf seine Belange zu nehmen und meinentwegen nicht kurz vor der Dämmerung zu fliegen oder gewisse Zeiten einzuhalten.
Aber eine sinnvolle Begründung dafür würde es uns sehr viel leichter machen, das zu tun. Und das Zeitfenster sollte natürlich auch nicht Mo-Fr von 10:00-14:00h sein. Ich will mir ha nicht extra Urlaub nehmen, um zu fliegen :rolleyes:

Ich muß leider vermuten, daß es den Waidmännern schlicht und einfach nicht passt, daß wir Modellflieger ab und zu mal in ihrem Gebiet "wildern".

Ich habe gestern beim Recherchieren mal einen Thread im "Wild und Hund"-Forum aufgestöbert:
http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?f=40&t=74145&sid=ad225a19e98acfbbc0933f96551d9463

Wenn man den mal ein wenig durchstöbert, könnte man den Eindruck gewinnen, daß man es hier auf Konfrontation anlegt...aber seht selbst...
Jedenfalls sah sich der Mod irgendwann gezwungen, den Thread zu schliessen :eek:

Grüße,
Klaus
 

Goblin

User
Hallo Klaus,

aus vielfacher, eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich Rehe weder von Modellflugzeugen noch von einer Kompanie Soldaten beim Gefechtsschießen stören lassen. Das habe ich vielfach und viele andere beobachtet. Die Tiere wissen genau, wovor ihnen Gefahr droht. Ich habe mehrfach Maschinen mit dicken Verbrennern 10m über äsende Rehe im Landeanflug gesehen. Die Rehe haben nicht einmal hochgeguckt!

Aber...

...wehe, der Jäger kommt! Sobald das Auto des Jägers auf den Parkplatz fährt, verschwinden die ersten Rehe. Sobald der Hund aus dem Auto ist, sind selbst Rehe in 300m Entfernung geflüchtet! Kommt dagegen ein Spaziergänger mit einem Hund, dann interessiert das die Rehe ebenfalls nicht.

Also: Die Tiere wissen genau, wovon sie sich stören lassen müssen und wovon nicht. Obwohl ich selber gerne jagen würde, muss ich leider sagen, dass der Jäger mit Hund der größte Störenfried für die Tiere ist!


LG,

Jürgen, der sich darüber aufregt, mit wie vielen scheinheiligen Argumenten und Unwissenheit Jäger versuchen, Modellflieger unberechtigt zu vertreiben.


P. S.: Wir hatten früher richtig heftige Probleme mit dem Jagdpächter. Das ging bis zur Sachbeschädigung durch den Jagdpächter. Jetzt hat eine nette Jägerin das Revier und wir haben das beste Verhältnis! Was lernen wir daraus? Frauen an die Waffen! Wir brauchen mehr Jägerinnen!


Genau das denke ich mir auch...
Rehe sind doch Fluchttiere und sollten eigentlich Ihren Feind kennen. Daß Ihnen keine Gefahr aus der Luft droht, scheinen sie zu "wissen"
Ich denke, daß noch kein Reh von einem Flugmodell getötet wurde...

Wenn Sie vor dem Jäger und seinem Hund die Flucht ergreifen, wenn dieser eventuell nicht mit dem allergrößten Waidmannsgeschick agiert, ist doch nachzuvollziehen.
Und für diesen Fall ist es natürlich leicht, uns Modellflieger als Grund vorzuschieben und uns "Jagdstörung" vorzuhalten...

Wir brauchen mehr Jägerinnen - das unterschreibe ich sofort ;)

Gruß,
Klaus
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke für den Link, Klaus!
Da sind doch sehr erfreuliche Meinungen dabei. Ich finde es gut, daß ein Modellflieger sich in dieser Art für sein Hobby einsetzt.

Was mir allerdings auffällt: Die Jäger erwarten offenbar, daß Radler und Spaziergänger in der Natur die vorhandenen Wege benutzen und diese nicht verlassen. Die Kenntnisse über die Regelungen zum Betretungsrecht auf Flächen in der freien Natur scheinen recht lückenhaft zu sein http://www.stmug.bayern.de/umwelt/naturschutz/freizeit/recht.htm

Ich werde also künftig beim Schwammerlsuchen auf den Wegen bleiben müssen. Ob das dann noch eine erfolgreiche Suche wird?

Servus
Hans
 
Hi Hans
ich denke mal es kommt auch darauf an in welcher Häufigkeit die Spaziergänger oder Radfahrer die Wege verlässt.
Der Pilzsucher verrät in der Regel nicht seine Plätzchen und somit ist er dann auch alleine und keine 10 Mann die durchs Unterholz streunen.
Unser Platz ist auch von 2 seiten von Wald umgeben , wir haben ein sehr gutes Verhältnis mit unseren Jägern aber auch mit der Gemeinde.
Wenn ein Verein in der Gemeinde ein Fest hat dann helfen wir Modellflieger zum Beispiel Ausschank,Bratwurstbude auch wenn ein Zelt aufgestellt wird,
so kann man sich schon eine Lobby in der Gemeinde erarbeiten.
Wenn unser Jäger Abends in sein Revier fährt ,fährt er am Platz vorbei das wir wissen er ist da , dann hören wir halt ein bisschen früher auf zu fliegen,
was ja auch nicht so oft vorkommt.
Wie heißt es so schön , wie man in den Wald rein schreit so hallt es zurück.

Gruß,Herbert:):):):):):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten