Die neue Maschinen im Modellbau 01/2016

Im deutschen Sprachraum wird eine Pumpe wie die Ölfeldpumpe von Lufkin Industries als Gestängetiefpumpe, Pferdekopfpumpe oder Nickesel bezeichnet. Ihre Aufgabe ist die Ölförderung aus bis zu 2.500 m Tiefe. Dazu erzeugt sie Hübe von einigen Metern Länge – und das schön langsam. In der neuen MASCHINEN IM MODELLBAU stellt unser Autor Peter Kätsch einen aufsehenerregenden Nachbau im Maßstab 1:50,8 vor.
Dampfturbinen waren – und sind – der Höhepunkt in der Entwicklung der Dampftechnik. Noch immer dienen solche Turbinen zur Erzeugung elektrischen Stroms bei der Produktion desselben mittels Verbrennungsvorgängen, aber auch in Kernkraftwerken. Mit der neuen Dampfturbine von Wilesco bringt das deutsche Traditionsunternehmen diese Technik nun in das heimische Zimmer.
Der 3D-Druck ist auch im Modellbau auf dem Vormarsch, dies ist an den immer erschwinglicher werdenden Druckern für den Heimgebrauch, die auch regelmäßig in der MASCHINEN IM MODELLBAU vorgestellt werden, erkennbar. Auch Erfahrungsberichte über die Anwendung von Druckern oder die Nutzung von Dienstleistungsangeboten von Firmen, die den 3D-Druck anbieten, findet man häufig. In der neuen MASCHINEN IM MODELLBAU befassen wir uns mit der Konstruktion von 3D-Modellen.
Wenn man sich lange genug mit dem Modellbau beschäftigt, dann kommt irgendwann der Punkt, an dem man nicht mehr nur vorgefertigte Komponenten oder Bausätze zusammenstecken möchte und dann braucht man Werkzeug. Fast jeder stand schon vor dem Problem, dass ein Zahnrad zentrisch aufgebohrt werden musste, ein gerade draufgeschnittenes Gewinde auf eine Welle sollte oder eine Distanzbuchse gebraucht wurde, selbstverständlich gab‘s die dann in zwei Größen – zu groß oder zu klein. Das kann zum Problem werden, wenn man niemanden kennt, der eine Drehmaschine hat. Wer sich für eine verhältnismäßig große Drehmaschine in der kleinen Klasse interessiert, für den bringt Proxxon nun die Präzisionsdrehmaschine PD 400 an den Start.
Vor kurzem erhielt unser Autor Ronald Fischer Besuch von einem Modellbaufreund mit einem Minischweißgerät unterm Arm. Der Freund bat darum, ihm doch bitte zu zeigen, ob das Gerät richtig zusammengebaut worden sei und wie man damit umgehe. Er wollte demnächst seinen Kupferkessel hartlöten. Mehr über das Thema Hartlöten mit dem Minischweißgerät gibt es in der neuen MASCHINEN IM MODELLBAU. Diese und viele weitere Themen finden Sie in der MASCHINEN IM MODELLBAU 01/2016 – ab sofort digital erhältlich und ab 10. Dezember im Zeitschriftenhandel.

http://www.vth.de/maschinen-im-modellbau/ausgabe1/28646-maschinen-im-modellbau-12016

2b341dc1ef.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten