Die neue ModellWerft 08/2022 ist da!

Wenn man an traditionelle Motorboote in Holzbauweise denkt, hat man häufig zunächst direkt die edlen italienischen Mahagoni-Boote der 50er- und 60er-Jahre vor Augen. Doch nicht nur die Italiener haben zu dieser Zeit solche Schönheiten gebaut, auch Mahagoni-Boote aus Schweden konnten sich mehr als nur sehen lassen. Eine der bekanntesten Vertreterinnen dieser Zeit ist die Solö Ruff der schwedischen Storebro-Werft, die in den 50er- und 60er-Jahren in größeren Stückzahlen gebaut wurde und nicht nur in Schweden viele Anhänger fand. Unter den Liebhabern dieser feinen Boote finden sich auch prominente Namen wie etwa Astrid Lindgren, die gerne und häufig mit ihrer Solö in den schwedischen Schären unterwegs war. Heute sind die aus honduranischem Mahagoni gebauten Boote exklusive Klassiker und – ebenso wie die italienischen Boote – heiß begehrt. Das wunderschöne Modell der Solö Ruff, das den Titel der MODELLWERFT-Ausgabe 08/2022 ziert, ist bei Krick Modelltechnik erhältlich und eigentlich gar nicht für den Einsatz im Wasser, sondern vielmehr für die Vitrine vorgesehen. Schon beim Betrachten des Bausatzes stand für MODELLWERFT-Autor Manfred Kaiser-Pletscher aber fest, dass er dieses Boot mit einer RC-Steuerung ausstatten, um es auf dem Wasser schippern zu lassen. Sein ausführlicher Baubericht macht Lust auf klassischen Modellbau, regt dazu an, sich mit der Geschichte des schwedischen Bootsbaus zu beschäftigten und entführt den Leser in die Lebzeiten der wohl berühmtesten Kinderbuchautorin der Welt. Zusätzlich wird in der MODELLWERFT 08/2022 das US-Kampfschiff USS Independence ausführlich vorgestellt. Der Bauplan im Maßstab 1:100 ist ab sofort exklusiv im VTH-Shop erhältlich.

Diese und viele weitere Themen gibt es in der ModellWerft 08/2022 – ab sofort digital erhältlich unter www.modellwerft-digital.de sowie im Shop unter www.shop.vth.de und natürlich im Zeitschriftenhandel.

01_MW0822_Titel_neu__Web.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten