Die Probleme mit dem Weiß

Hallo,

ein erster großflächiger Lackierversuch mit RAL 9010 (Reinweiß) endete mit der Erkenntniss dass es alles andere als rein ist sondern eher gelblich warm wirkt.

Mir stehen jetzt noch RAL 9003 (Signalweiß) und RAL 9016 (Verkehrsweiß) zur Verfügung.

Frage an die Lackiermeister. Welches von denen ist denn das kältere (bläuliche) Weiß?

Grüsse
Maik
 
Hallo Pegasus,

bin zwar kein Lackiermeister, aber wenn Weiß wie Weiß aussehen soll hilft es
vorher Gelb vorzulackieren. Weiß lässt immer etwas den Untergrund durchschimmern. Bei einem gelben Untergrund erscheint Weiß dann gleichmäßig und strahlend.

Grüße

Andi
 
Wie ich weiß, streicht man am bester Weiß auf Weiß ;).

Nein jetzt ohne Scherz, es ist schwierig mit einem Mal die Farben Weiß, Gelb, Orange und auch Rot dekend auf zu tragen. Mit Pinsel oder Rolle etwas schwieriger als gespritzt. Ist dagegen mit eine Grundierung vorlackiert, kann es auch mit einem Anstrich gleichmäßig deckend sein. Vor allem wenn gespritzt wird. Lackieren mit einem Pinsel, verwende ich einen Pinsel mit Marderhaaren. Den habe ich vom Graupnerprogramm vor etwa 30..35 Jahren gekauft und gehegt und gepflegt. Er ist zwar inzwischen ewtas kürzer geworden, verliert aber dfür garantiert keine Borsten, besser Haare mehr. Meistens lackiere ich nach der ersten Trocknung noch einmal. Etwa nach 1 oder mehr Tagen. Jelänger jebesser, dann allerdings sollte zur besseren Haftung nochmals leicht angeschliffen werden. Verwenden tu ich in den letzten Jahren nur gute Kunstharzlacke, mitunter etwas verdünnt, vor allem wenn ich 2x streiche. Diese über eine längere Zeit trocknenden Lacke verlaufen hervorragend und sind mit einem guten Lackierpinsel kaum von einer Spritzlackierung zu unterscheiden. Man braucht mitunter, wenn der Untergrund nicht all zu unterschiedliche, fleckige Stellen hat, auch nur 1x deckend streichen, wobei ich dann nicht verdünne.