Die Probleme mit dem Weiß

Hallo,

ein erster großflächiger Lackierversuch mit RAL 9010 (Reinweiß) endete mit der Erkenntniss dass es alles andere als rein ist sondern eher gelblich warm wirkt.

Mir stehen jetzt noch RAL 9003 (Signalweiß) und RAL 9016 (Verkehrsweiß) zur Verfügung.

Frage an die Lackiermeister. Welches von denen ist denn das kältere (bläuliche) Weiß?

Grüsse
Maik
 
Hallo Pegasus,

bin zwar kein Lackiermeister, aber wenn Weiß wie Weiß aussehen soll hilft es
vorher Gelb vorzulackieren. Weiß lässt immer etwas den Untergrund durchschimmern. Bei einem gelben Untergrund erscheint Weiß dann gleichmäßig und strahlend.

Grüße

Andi
 
Wie ich weiß, streicht man am bester Weiß auf Weiß ;).

Nein jetzt ohne Scherz, es ist schwierig mit einem Mal die Farben Weiß, Gelb, Orange und auch Rot dekend auf zu tragen. Mit Pinsel oder Rolle etwas schwieriger als gespritzt. Ist dagegen mit eine Grundierung vorlackiert, kann es auch mit einem Anstrich gleichmäßig deckend sein. Vor allem wenn gespritzt wird. Lackieren mit einem Pinsel, verwende ich einen Pinsel mit Marderhaaren. Den habe ich vom Graupnerprogramm vor etwa 30..35 Jahren gekauft und gehegt und gepflegt. Er ist zwar inzwischen ewtas kürzer geworden, verliert aber dfür garantiert keine Borsten, besser Haare mehr. Meistens lackiere ich nach der ersten Trocknung noch einmal. Etwa nach 1 oder mehr Tagen. Jelänger jebesser, dann allerdings sollte zur besseren Haftung nochmals leicht angeschliffen werden. Verwenden tu ich in den letzten Jahren nur gute Kunstharzlacke, mitunter etwas verdünnt, vor allem wenn ich 2x streiche. Diese über eine längere Zeit trocknenden Lacke verlaufen hervorragend und sind mit einem guten Lackierpinsel kaum von einer Spritzlackierung zu unterscheiden. Man braucht mitunter, wenn der Untergrund nicht all zu unterschiedliche, fleckige Stellen hat, auch nur 1x deckend streichen, wobei ich dann nicht verdünne.
Wird 2x gestrichen sollte mit den passenden Verdünner verdünnt werden und nicht zu dick aufgetragen werden.
 
Ich habe reinweiß in Gebrauch, würde es aber nicht wieder nehmen, weil es doch sehr kalt aussieht.
Ich finde aber, weiß deckt noch viel besser als gelb! Bei gelb sollte der Untergrund ganz gleichmäßig sein in der Farbe, sonst kann man Schicht um Schicht spritzen, bis die Unterschiede (einigermaßen) überdeckt sind. Dann lieber erstmal weiß vorspritzen.
 
Der Untergrund war Dunkelgrau vom Filler und das Weiß hat sehr gut gedeckt.
Es wirkt nur sehr warm. Das komplette Heck wird später Königsblau. Ich denke da passt ein kälteres Weiß besser dazu.

Von der Originalmaschine habe ich ja sogar die Farbcodes. Eine Anfrage an den Farbenhersteller ob eine Zuordnung zu einem RAL Farbton möglich ist blieb leider bisher unbeantwortet.

Darum die Frage welches von den beiden kälter wirkt:
RAL 9003 (Signalweiß)
RAL 9016 (Verkehrsweiß)

Grüße
Maik
 

sualk

User
Hallo Maik,

ich versuche es mal, obwohl ich nur Tischlermeister bin.

RAL 9003 Signalweiß
Mittelding zwischen 9010 und 9016

RAL 9010 Reinweiß
Warmes Weiß mit leichtem Gelb-/ Beigestich

RAL 9016 Verkehrsweis
Kaltes Weiß mit ganz leichtem Graustich

PS: Ich kenne es nur so, dass man einen weißen Untergrund, unter alle erdenklichen Farbe spritzt, auch bei z.B. Gelb, da dieses schecht deckt.
 
Hallo Maik,

warum schaust du dir die Weißtöne nicht einfach im Baumarkt oder Maler-Lackiererfachgeschäft auf dem Farbfächer an und entscheidest dann, welchen Weißton du bevorzugst? Kleiner Tipp am Rande: Die Farbe immer bei Normlicht oder im freien beurteilen. Da so gut wie kein Markt Normlicht hat und die Leuchtstoffröhren die Farben verfälschen, raus mit dem Fächer ins freie.:)

Und als Untergrund für weiß immer weißen Füller und/oder weißen Vorstrich. Mit Gelb und dergleichen kann die Farbe nicht neutral wiedergegeben werden. Das Gelb schaut immer durch. In geringen Mengen wird das Gelb auch bei erneutem Anstrich mit angelöst und färbt das weiß ein, wenn nicht eine lange Trockenzeit von mehreren Tagen dazwischen liegt.

Grüße, Bernd
 

chip

User
Es kommt darauf an welche Farbe der Füller hat und wie Du lackierst. Es kann sein wenn deine Lackschicht zu dünn ist dann schimmert der Füller durch.
 
Hi,

wenn du ein richtiges reines weiss haben möchtest, dann gehe zu dem Lackierer deines Vertrauens und lass dir was von dem Weiss aus der Mischanlage geben.

Dies ist aber wesentlicher "reiner" als z.b. die Oracover Folie weiss.

Habe von MIPA einen Lack, der exact zu dem Oracover weiss passt.

Kann dir da die Lack Nummer geben.

Gruß, Ralf
 

airtech-factory

User gesperrt
Das RAL 9010 deckt schon recht gut, die anderen Weißtöne decken schlechter ( Verkehrsweiß). Zudem sieht reinweiß auf einem Flieger recht scale aus, da es nicht so strahlt wie Ariel :D

Ich weiß ja nicht wie stark Du verdünnt hast und wie du lackiert hast ( 1 Schicht oder 2 Schicht System?)

I.d.R musste bei weiß schonmal 2-3 Spritzgänge mit Zwischenlüften einplanen, wenn der Untergrund nicht weiß ist.

Jörg
 
hi,

ich werde es mal mit signalweiß probieren.

@Jörg:
ich benutze nur spraydosen, am ende kommt eine 2K klarlackschicht vom lackierer drauf. der rumpf ist halt eigenbau und ich möchte so viel wie möglich selber machen. eine lackierausrüstung steht mir auch nicht zur verfügung.

grüsse
Maik
 

chip

User
Bei manchen Klarlacken kann es sein das sich einen gelblichen Schimmer haben.
Es kann aber auch sein das um diese Jahreszeit der Lack Feuchtigkeit aufgezogen hat, dann ist der Lack auch Milchig. Da hilft nur Polieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten