Das Wetter ist ja langsam zum wahnsinnig Werden (siehe Fotos), da ist mal wieder Erstflug angesagt. Ich bin ja bekennender (siehe Absauf-Versicherung
) Nichtmotoriker, aber auch als Segler muss man auch mal ans Schleppen denken. Die Taxi Cup II soll also mein erstes Schleppmodell werden.
Das Abfluggewicht ist 3150g geworden.
Als Antriebsstrang habe ich verbaut:
flyware powerRex 420-1100
Aeronaut Carbon Elektro 10,5x7
4s2p A123 FePo4-Zellen (entspricht etwa 3s1p 4600 Lipo)
Jeti Advance 70 plus opto
(Hinweis: Flug in 1600 Metern Höhe)
Damit zieht der Motor bei gemütlichem Fliegen im Schnitt nur 16A, was eine Flugzeit von 17 Minuten zulässt. Im Schleppbetrieb ist die Motorlaufzeit natürlich deutlich kürzer. Die Steigleistung war "gemütlich" und noch nicht für Powerschlepps. Es ist aber genügend Reserve für dramatisch grössere Latten (Motor bis 50A). Horizontalflug war ziemlich genau bei Halbgas (50% Knüppelweg).
Hier die Bilder:
ca. 11°° - unbearbeitetes Bild. An solchen Tagen kann man beim Bergsteigen in engen Schluchten (Couloirs) oben Sterne sehen. Oben unser Frühlingsföhnhang mit dem Jungwald und darüber das Fluggebiet "Höhenweg" an der Parsenn, wo ich die letzten Tage mit der Destiny tobte. Deswegen war ich heute wohl noch zu schnell...
über dem Salezer Tobel
Mitte rechts das "Bündner Matterhorn" - das Tinzenhorn, das ich in zarter Jugend mal bestieg.
Die Taxi Cup fliegt sehr stabil und gutmütig. Die QR-Wirkung war allerdings bei mir noch eher zu gross. Selbst mit abgestelltem Motor segelte sie noch sehr gut und unkritisch. Allerdings war ich durchgehend zu schnell unterwegs, mit entsprechend langer Landung. Wenn einer mir sagen kann, ob ich jetzt den SP (bisher nach Plan) oder besser die EWD verändern soll, bitte ich um PM. Bei Seglern wüsste ich was tun, aber heute wollte ich noch nicht grossräumige Abfangbögen fliegen.
Bertram