Die Zukunft des (manntragenden) Fliegens ist (vielleicht) elektrisch...

Xare

User
Ich stell mir gerade vor, daß beim Landen durch Rekuperation schon eine Menge Energie gespeichert werden könnte und wenns am Taxiweg nicht ganz reicht, ein relativ kleiner Genarator das Flugzeug bis zum Gate bringt. Radnabenmotoren wären wahrscheinlich notwendig. Ist doch sicherlich effektiver als durch die Turbinen schieben zu lassen. Abgase und Luftverschmutzung dadurch deutlich geringer? Oder lieg ich da ganz falsch?
Xare
 

Dix

User
Aber klar doch! Technisch können wir heute wirklich fast alles lösen!

Nur muss
- der Plunder mitgeschleppt und
- das Gerödel am Luftfahrzeug zugelassen
- und obendrein auch noch von den Airlines gekauft werden...

(Die anspruchsvollste Frage bei der Zulassung: "Kann der Krams im Fehlerfall irgendwie Ärger machen und die Betriebssicherheit des Fliegers gefährden!")
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
War das gestern auch bei arte? Lief so nebenbei, deshalb weiß ich gar nicht mehr welcher Sender das war.
Da ging es auch um Hybrid-Drohnen. Also Antrieb elektrisch und Energie aus dem Verbrennungsmotor.
Völlig Gaga, aber tatsächlich der momentan einzige Weg um Reichweite zu erzeugen.

Hihi, stelle mir gerade vor:
Lieferdrohnen bis 5 kg Paketgewicht mit einem Hybridmotor mit einem 10ccm Webra-Speed mit Resorohr. :D :D
 
Also was die sich drehenden Räder durch luftschaufeln betrifft. Das hat selbst meine sopwith pup aus dem ersten Weltkrieg.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten