Diesel oder Kerosin, wie ist der Stand der Technik?

wadwer1

User
Hallo in die Runde,

möchte an alte Zeiten anknüpfen und mal wieder ein Turbinenmodell angehen.
Die früher selbstgebauten ersten Schrecklings und anschliessend Kamps Turbinen liefen ja halbwegs kühl nur
mit Kerosin (+5% Öl) oder dem französischen Lampenöl.

Bei Diesel wurden diese Bienen einfach zu warm, so meine Erinnerung.

Nun würde ich mir eine gebraucht kaufen, ca. 80 - 100 N Schub, und jetzt kommt die Frage:
Kann man die käuflich zu erwerbenden Triebwerke mit Diesel von der Tanke (+Ölzusatz) betreiben
oder muss es auch da Kerosin sein? (Lambert empfahl damals 10% Benzinzusatz??)

Denn dafür hab ich keine Bezugsquelle, dann kann ich das Projekt gleich sein lassen.

Wenn möglich, soll es eine DH 100 Vampire aus Holz nach Tony Nijhuis werden.


Gruss
Werner
 
Ein Großteil der Turbinen läuft mit Aral Ultimate Diesel oder Shell VPower Diesel Problemlos.
Welche Turbine soll es denn sein?
 

wadwer1

User
Rainer danke für die Antwort -
also genaugenommen ist mir der Hersteller fast egal,
solange es keine NoName-China Ware ist.

Und nett wäre Kerostart.....aber ich denke das haben sie heute alle.
Gruss
Werner
 
Für Turbinen in der oben genannten Schubleistung ist Super Diesel mit 5 % Turbinenöl kein Problem.

Zum besseren Verständnis:
Benzin hat man zum normalen Diesel früher mit 10 bis 15 % dazugemischt um das darin enthaltene Paraffin flüssiger zu machen :confused: :confused: .

Bei mir laufen alle Turbinen auf Ultimate Diesel einwandfrei. Nur bei den Kleinen KT 30 und 45 verwenden wir Petroleum.

Gruss
Bernd Zahn
 

Tanki

User
NoName-China Ware
Hallo, kannst Du uns da einen Tipp geben, ich kenne keine No Name schnäppchen Binen aus China?

Was das Thema anbelangt:
Die meisten Turbien in der Standartgröße kommen mit Diesel (Ultimate) ganz gut klar!
Bei den Älteren pinken gab es teilweise Probleme mit sauberen Lauf. Und das in einer Serie, die eine PXXX lief gut die andere mochte kein Diesel!


Grüße
 

Hans26

User
Hallo,
Warum muss es eigentlich immer das premium Diesel sein? Könnte man das „normale“ Diesel genau so verwenden? Was macht da den Unterschied?
Gruß Hannes
 

BulDo

User
Hi, da ich gestern nur an Tankstellen vorbei kam, die keinen premium Diesel hatten, musste meine 142 das erste Mal mit normalem Diesel laufen.
Kein Unterschied bis jetzt. Werde den Kanister leer fliegen.
Grüße
Thomas
 

Heinz234

User
Im „Premium“ Diesel ist kein Biodiesel Anteil.

An sich egal, aber Biodiesel ist super ungesund für Gummi und Kunststoffe. Deshalb lieber den besseren Diesel nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten