Dieselpower

Jetzt wird es spannend..
Sollen die Steuerzahler für das Fehlverhalten der Autoindustrie bezahlen (Förderprogramme der Regierung)?
Soll man die Software ändern und mehr AdBlue verbrauchen und den Dieselverbrauch durch geringere Temperaturen erhöhen?
Soll man Fahrverbote aussprechen (in Ballungsräumen)?
Soll man gesundheitlich schwächere Bürger opfern (bisherige Strategie)?
Soll man den Diesel gleich oder höher als das Benzin besteuern (sanfter Ausstieg)?

Ich tippe auf die erste Lösung und in ein paar Jahren werden wir die gleiche Frage wieder stellen. Jetzt tippen, denn der Dieselgipfel ist schon bald.

Viele Grüße

Jennifer
 

Ost

User
Ich habe gerade gelesen dass AdBlue Reinigung nur bis120 km/h funktioniert.
Kann das jemand bestätigen?

Zur Frage:
das werden Gerichte entscheiden,
Politik entscheidet nicht sondern verschleppt nur.
Nichtstun ist DAS Merkmal in der dt. Politik
 
120km/h klingt komisch. Ich könnte mir vorstellen, dass man ein Temperaturfenster für AdBlue hat.
Die Politik hat natürlich ein paar Parameter mehr zu beachten als Richter. Klar geht es um Arbeitsplätze, Lobbyarbeit, Gesundheitsschutz, Prestige, Egoismen, Beratungsstimmen, Wählerstimmen (die die Diesel fahren, die die Kinder haben, ...).
Deshalb mein einleitender Satz, dass es spannend wird.




Viele Grüße

Jennifer

Diesel ist ja streng genommen Solarenergie (ok, prähistorisch), die in einem Wasserstoffspeicher (Carbonisierung) genutzt wird, also richtig nachhaltig, über ein paar Millionen Jahre gesehen.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Was für eine verlo.... Welt

Was für eine verlo.... Welt

Wer erinnert sich noch an die gelobten Dieselzeiten?
1987 bekam ich bei meinem Turbodieselkauf 1.500 DM Kfz-Steuer vergütet, denn Diesel war der gelobte Treibstoff!

Alles schon vergessen und verleugnet... :p
 

Eisvogel

User
1987 bekam ich bei meinem Turbodieselkauf 1.500 DM Kfz-Steuer vergütet

Jetzt wird's aber höchste Zeit daß du dir nen neuen kaufst ;)

Ich hab meiner Frau vor 2 Jahren nen neuen gekauft, das sauberste von sauberen, natürlich mit AdBlue. Jetzt warte ich auf das Schreiben vom Sternemacher daß die Kiste auch unter den 3 Mio. Bescheisskarren ist und zur Nachbesserung (oder Nachmurksung) in die Box muß :mad:.
 
Na ja, so klar ist das ja nicht.
Entweder mehr AdBlue,
weniger Verdichtung, niedrigere Temperaturen, d.h mehr Verbrauch, mehr Feinstaub,
ein paar Tote mehr, statistisch, und juristisch nicht zuordenbar,
ein neuer (Diesel:D).

Grüße

Jennifer
 

Ost

User
Ja und wenn Du das nicht machst entziehen sie Dir die Zulassung.
Und wenn Du updaten lässt riskiert Du Schäden.
Ich sag's ja nicht gerne, aber da haben doch einige die A- Karte gezogen.

Und ich möchte mich nicht selbst loben...aber seit Jahr und Tag sage ich Fahrverbote voraus, geglaubt hat's mir keiner.
Macht euch keine Illusionen...schrieb ich.
So schnell hab ich aber auch nicht geglaubt:D
 

brigadyr

User
Ich habe gerade gelesen dass AdBlue Reinigung nur bis120 km/h funktioniert.
Kann das jemand bestätigen?

Zur Frage:
das werden Gerichte entscheiden,
Politik entscheidet nicht sondern verschleppt nur.
Nichtstun ist DAS Merkmal in der dt. Politik

Die NEFZ Prüfung geht nur bis 120Km/h .Würde also nicht wundern,wenn darüber runter/abgeregelt wird.
Spart ja auch wieder Adblue.
 

gringo

User gesperrt
Mit einem Paukenschlag ist am Mittwoch nicht zu rechnen, da gäbe es zu viele Verlierer.
Jeder soll doch in Politik und Schlüsselindustrie sein rußiges Gesicht wahren.
Es wird jede Menge Statements geben mit blumigen Worten, Rechtfertigungen und vor
allem mit Bekenntnisse zum Willen, das alles zum Positiven für Volk und Verbraucher zu wenden.
"Wir schaffen (auch) das", wird es unter dem Strich lauten. Wer´s zahlt,
wird auch diesmal nicht offen ausgesprochen, es darf spekuliert werden. :D

Ich gehe davon aus, daß die Dieselentwicklung gänzlich stirbt, falls nicht schon geschehen, die Angebote schwinden,
der Verkauf derselben mehr + mehr abnimmt, die Kosten für den Unterhalt dieser Fahrzeuge schleichend steigen.
Kurzum, der Diesel stirbt und in absehbarer Zeit redet keiner mehr davon,
weil keine neuen mehr dazu kommen und die alten andere Ländern begasen.
 

GC

User
Jetzt wird es spannend..
Sollen die Steuerzahler für das Fehlverhalten der Autoindustrie bezahlen (Förderprogramme der Regierung)?
...

Viele Grüße

Jennifer

Jenni,

die Steuerzahler werden wohl bezahlen und die Diesel-Kfz-Besitzer haben schon (indirekt) bezahlt. Verkaufe doch einmal (D)einen Diesel. Du bekommst jetzt wesentlich weniger dafür als für einen vergleichbaren Benziner. Früher war es tendenziell umgekehrt. Diesen Schaden hat mir das ebenfalls betrügerische Sindelfinger Unternehmen beschert. Wer kommt eigentlich dafür auf?

Ich frage mich, ob künftig Taxis, LKWs, Städtische- und Reise-Busse mit Benzin fahren werden. Oder dürfen sie nicht mehr in die Stadt? Wohl kaum! Ach ja, da gibt es jetzt die Euro 6 Norm, die uns die große Reinheit besorgt und die umweltbelastende Neuproduktion von Fahrzeugen zur Folge hat. Unsere Diesel PKWs, die noch lange halten, fahren einfach in anderen Ländern.:D
 

FamZim

User
Hmm

Ist das alles so richtig ?
Das AdBlue soll doch den entstandenen Ruß im Kat bei niedriegeren Temperatoren als ohne vebrennen, und nicht die Kompression oder sonst ewas senken.
Der Sprit wirt ja auch erst NACH der Kompression eingespritzt, kann diese also nichr verändern, oder hab ich da was nicht verstanden??

Es gibt aber ohne Diesel ein neues Problem !!
Aus Erdöl kann eine bestimmte Menge Bezin, Diesel und Asfalt für die Strasse gewonnen werden.
Diesel ist ja auch Heizöl und da ist der Verbrauch auch ständig gesunken.
Wenn das nicht mehr verkauft werden kann, muß es " gebunkert und entsorgt " werden !! na dann MALZEIT ;)

Gruß Aloys.
 

Hayabusa55

User †
Nö.....

Nö.....

Die riesige Flotte der Kreuzfahrer kann dann endlich von Teerverbrennung auf Leichtöl umsteigen, ohne ständig rumzuheulen:cool:
Wäre ja auch ein Ansatz....
Grüße
Frieder
 

Steffen

User
Insider Info.....:(
Insider info (Motorentwickler) oder vermeintliche Insider-Gerüchte (Autowerkstatt oder Auto-Besitzer)?

Bisher gibt es dafür keinen einzigen Beleg.

die Situation "oh, ich habe letzten Monat die Software aufgespielt und jetzt ist der Motor kaputt" gilt wirklich nicht...

Ich hatte mal einen Motor kaputt, der keine neue Software bekommen hat. Das war bestimmt der Fehler...

Ich sagte aber RISKIERT
ja, man riskiert jeden Tag im Leben, dass etwas kaputt geht.
ob das aber im Zusammenhang steht...

Wenn Du nur 10 Sekunden darüber nachdenkst was die Software ändert, müsste Dir klar sein, dass es da keinen Kontext zum Schaden gibt.
Ausser Du fährst immer wie der NEFZ, dann könnte es wirklich was machen...
 

brigadyr

User
Hmm

Ist das alles so richtig ?
Das AdBlue soll doch den entstandenen Ruß im Kat bei niedriegeren Temperatoren als ohne vebrennen, und nicht die Kompression oder sonst ewas senken.
Der Sprit wirt ja auch erst NACH der Kompression eingespritzt, kann diese also nichr verändern, oder hab ich da was nicht verstanden??



Gruß Aloys.

Moin! Du verwechselst SCR KAT (Stickoxid) und PPF (Rußpartikel)
miteinander,bzw. vermischt das.
Adblue wird in den SCR Kat eingespritzt,um die Stickoxide zu verringern. Hier wurde abgeschaltet,damit der Tank kleingehalten werden konnte. Beim Dieselpartikelfilter lagern sich Russteile ab,die regelmäßig im Regenerationsmodus freigebrannt werden. Dafür ist eine Temperaturerhöhung im Abgas nötig. Im Stadtverkehr ist das schlecht möglich. Da gibt es dann Probleme mit zugesetzten Filtern.
Dann noch das AGR Ventil,das die Verbrennungsgase zum Teil noch mal der Verbrennung zuführt. Hier entstehen Verkokungen im Ventil und Ansaugbrücke,wenn der Motor oft mit geringer Belastung betrieben wird. Hier wird wohl auch getrickst um das zu verhindern. Erhöht aber die Abgasbelastung. Nach der Umrüstung entstehen dann die Schöden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten