Dieselpunk Traktor

Moin zusammen,

mein Dieselpunk Traktor ist nun auch fertig! Gibt es als Download bei myminifactory und geht relativ schnell zu drucken.
Ich habe mir zwei 35Kg Standard - HV - Servos aus dem RC-Car Bereich gebraucht gekauft und dort das Poti stillgelegt. Danach laufen die 360°.
Funktioniert ohne Probleme. Bei meiner Fernbedienung habe ich einfach die V-Leitwerkseinstellung genommen. Geht wunderbar und man braucht, außer vielleicht etwas Expo, nichts programmieren.
Gedruckt (mit Bambu Lab P1S) in PETG (PLA geht sicher auch) und bemalt mit einfachen Acrylfarben aus dem Baumarkt.
2S Lipo mit etwa 850mAh sollte passen, ich habe nur einen langen 2S 1000mAh zur Hand gehabt, geht aber auch.

Der Dieselpunk ist schon länger kostenlos verfügbar, habe ihn aber erst kürzlich entdeckt.
Wirklich sehr lustig das kleine Ding und macht wirklich Laune!
Die Ketten habe ich noch nicht bemalt, da ich erst einmal im Haus damit fahren will und ich keine Farbe auf dem Boden haben will.

Viel Spaß beim drucken!
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_4672.jpg
    IMG_4672.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_4673.jpg
    IMG_4673.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_4674.jpg
    IMG_4674.jpg
    562,1 KB · Aufrufe: 310

ingoh.

User
Cool das Teil, ich glaube ich werde das demnächst auch drucken und bauen.
Was mich noch interressiert, wie viel Platz ist für das RC Equipment und Akku innen? Und wie ist der Zugang gelöst du den Teilen?
Evtl. kannst du da noch Fotos zeigen?
PS: Wer sich scheut an einem Servo rumzubasteln, kann auch ein endlos drehendes Servos direkt kaufen, einfach nach "RC Servo 360" suchen, z.B. hier...

Gruß, Ingo
 
Hi @ all,

nach dem ich diesen Thread gesehen habe, werde ich mal meinen "Diesel" herzeigen. Er hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und ist nicht so schön gealtert wie der vom "69ér" aber dafür ist schon Staub darauf 🙃

Dieselpunk Traktor.jpg


Gruß Udo
 
Hey Thomas, der Traktor sieht echt toll aus! Macht mit der zusätzlichen Bemalung wirklich etwas her. Wieder ein Modell mehr für die "To Print" Liste Wie groß ist das Modell denn im Original? Kann man doch sicher noch ein wenig nach oben Skalieren 😬🙈

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

bin gerade unterwegs und kann nicht nachmessen... aber klein ist der nicht. Aber klar, skalieren geht natürlich :-)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Sehr schön.
Ich habe inzwischen ein paar Runden drinnen und draußen gedreht und noch einige Änderungen/ Erweiterungen vorgenommen.
  • Ein gegen den Fahrer austauschbarer aufsteckbarer Halter für eine kleine FPV-Kamera ermöglicht Fahren in der Fahrerperspektive.
  • Einen Arm des Fahrers habe ich mit kleinen Neodym-magneten am Lenkrad befestigt. So ist der Fahrer leicht entfernbar, sehr praktisch beim Akkuwechsel.
  • Der Pinöppel auf der Fahrer-Grundplatte ist empfindlich. Ein Backen ist mir beim ersten Abziehen des Fahrers abgebrochen. Den habe ich unter Beilage eines CFK-Profils an den anderen Backen angeklebt. Jetzt ist das perfekt und stabil.
  • Das Schultergelenk des Fahrers habe ich nach dem Druck nicht frei bekommen. Ich musste mit einem scharfen Skalpell den Außenring durchtrennen. Das gibt die nötige Luft und jetzt ist das Gelenk leicht beweglich.
  • Die alternativen TPU-Ketten drucke ich gerade. Die erste ist fertig und wirkst sehr steif. Ob das was taugt muss ich erst noch testen.
  • Ein Anhänger kommt auch noch dran. :-)
Gruß
Stephan
IMG_20240201_140418.jpgIMG_20240131_144750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die TPU Kette bin ich gespannt 🙂

Gruß Udo
 

StephanB

Vereinsmitglied
Die TPU-Ketten funktionieren, soeben getestet. . Sie bieten auf glatten Untergründen erheblich mehr Grip, was man merkt, wenn man einen beladenen Anhänger zieht.
Dafür laufen sie aber auch schwerer ab, die Fahrzeit dürfte kürzer ausfallen.
IMG_20240206_092349.jpg
Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Inzwischen denke ich, dass die optimale Kette aus den einzelnen Kettengliedern der normalen Kette besteht, die Glieder jedoch aus TPU gedruckt. Das sollte die Leichtgängigkeit der normalen Kette mit dem Grip der TPU-Kette vereinen.
Gruß
Stephan
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Inzwischen denke ich, dass die optimale Kette aus den einzelnen Kettengliedern der normalen Kette besteht, die Glieder jedoch aus TPU gedruckt. Das sollte die Leichtgängigkeit der normalen Kette mit dem Grip der TPU-Kette vereinen.
Gruß
Stephan
Hallo,

genau das ist mir auch in den Sinn gekommen. Ich werde am Wochenende mal ein paar Kettenglieder mit TPU Auflage anstatt der Stollen drucken.
Kann man TPU kombiniert mit ABS oder PTEG drucken? Dann würde ich das in einem Durchgang machen? Ich probier mal, wenn es niemand bestätigen kann. Nach den Schmelzwerten sollte es mit TPU auf PTEG noch auskommen.


VG

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Die Kombination aus PTEG und TPU habe ich nicht ans laufen bekommen. Jetzt wird erst mal die Idee Kettenglieder komplett aus TPU herzustellen umgesetzt


VG

Volker
 

Anhänge

  • IMG_2471.jpeg
    IMG_2471.jpeg
    415,6 KB · Aufrufe: 46

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Jetzt den Amboss aufstellen und dann nieten. 🤣 Na Ja-vielleicht auch noch etwas putzen. So schön ist der TPU druck nicht.

VG

Volker
 

Anhänge

  • IMG_2473.jpeg
    IMG_2473.jpeg
    559,6 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten