Hi,
ein Test bei 4 bis 5bft, den kannst meiner Meinung nach vergessen.
Mache mal einen Test bei Windstille am Morgen so um 8:00, wenn es nicht trägt und werfe den Flieger in der Ebene. Danach solltest versuchen Kreise zu fliegen.
Ebenso wird es immer Piloten geben, die mit der einen oder anderen Differenzierung oder oder .. bessser zurecht kommen.
Aus dem Blickwinkel des geringsten Widerstandes und somit des geringsten Leistungsverlustes bevorzuge ich:
1. WK mit den Querrudern mitzunehmen, insbesondere in der Thermikphase
2. den Luftspalt zwischen WK's und Querruder möglichst klein zu halten
3. Differenzierung bei F3J von 50% bis 70% in Thermik
4. Das Seitenruder bzw. Querruder wird getrennt gesteuert
5. Bei Nullschiebern versuche ich mit dem Seitenruder die Hauptarbeit zu leisten
Anmerkung:
Fragt mal einen F3J- oder F3B- Piloten, ob er euch seine Differenzierungen und Klappeneinstellungen überlässt. Da erhältst zwar die max. Klappenausschläge und ggf. noch den Schwerpunkt, aber wann er wie fliegt, da herscht auf einmal großes Schweigen.
Gruß
Herwig
ein Test bei 4 bis 5bft, den kannst meiner Meinung nach vergessen.
Mache mal einen Test bei Windstille am Morgen so um 8:00, wenn es nicht trägt und werfe den Flieger in der Ebene. Danach solltest versuchen Kreise zu fliegen.
Ebenso wird es immer Piloten geben, die mit der einen oder anderen Differenzierung oder oder .. bessser zurecht kommen.
Aus dem Blickwinkel des geringsten Widerstandes und somit des geringsten Leistungsverlustes bevorzuge ich:
1. WK mit den Querrudern mitzunehmen, insbesondere in der Thermikphase
2. den Luftspalt zwischen WK's und Querruder möglichst klein zu halten
3. Differenzierung bei F3J von 50% bis 70% in Thermik
4. Das Seitenruder bzw. Querruder wird getrennt gesteuert
5. Bei Nullschiebern versuche ich mit dem Seitenruder die Hauptarbeit zu leisten
Anmerkung:
Fragt mal einen F3J- oder F3B- Piloten, ob er euch seine Differenzierungen und Klappeneinstellungen überlässt. Da erhältst zwar die max. Klappenausschläge und ggf. noch den Schwerpunkt, aber wann er wie fliegt, da herscht auf einmal großes Schweigen.
Gruß
Herwig