smartrobert
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Ich möchte den CFK-Steckverbinder für ein schnelles Motormodell am Höhenleitwerk berechnen / mit Tabellen abschätzen – Literatur, so auch hier bei RCN, gibt es ja genug dazu.
Die mir bekannten Texte beziehen sich alle auf das Biegemoment der Flügel-Steckung, wobei hier die maximale Auftriebskraft am Flügel eine wesentliche Größe darstellt, beeinflusst durch das Rumpfgewicht und das zu erwartende Lastvielfache.
Zurück zu meiner Fragestellung und der Dimensionierung des CFK-Verbinders am Höhenleitwerk: Betrachte ich auch hier bei der Dimensionierung des Verbinders das Rumpfgewicht im Gesamten oder nur Bruchteile davon?
Könnte ich von der Annahme ausgehen, dass beispielsweise das symetrische Höhenleitwerk nur ca. 15% des Rumpfgewichtes trägt, somit in die Betrachtung der Dimensionierung des CFK-Verbinders auch nur 15% des Modellgewichtes einfließen müssen?
Gruß Robert
Die mir bekannten Texte beziehen sich alle auf das Biegemoment der Flügel-Steckung, wobei hier die maximale Auftriebskraft am Flügel eine wesentliche Größe darstellt, beeinflusst durch das Rumpfgewicht und das zu erwartende Lastvielfache.
Zurück zu meiner Fragestellung und der Dimensionierung des CFK-Verbinders am Höhenleitwerk: Betrachte ich auch hier bei der Dimensionierung des Verbinders das Rumpfgewicht im Gesamten oder nur Bruchteile davon?
Könnte ich von der Annahme ausgehen, dass beispielsweise das symetrische Höhenleitwerk nur ca. 15% des Rumpfgewichtes trägt, somit in die Betrachtung der Dimensionierung des CFK-Verbinders auch nur 15% des Modellgewichtes einfließen müssen?
Gruß Robert