Dimensionierung Gasdruckfeder

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich möchte einer Pilatus PC6 das Springen bei der Landung abgewöhnen.
Das Springen tritt auch bei sauberen, langsamen Landungen auf. ;)
Das Springen wird zusätzlich noch durch die Beschaffenheit unseres Fluggeländes verstärkt.

Aktuell wird das Fahrwerk mittels Druckfedern, die in einem Alurohr (Tauchrohr) laufen, gedämpft.
Diese geben die aufgenommene Energie sofort wieder ab.

Dazu möchte ich diese durch Gasdruckdämpfer ersetzen.

Doch wie werden Gasdruckdämpfer dimensioniert (Kraft xN) ?

Das Modell hat eine Spannweite von ca. 2,80 mtr und wiegt flugfertig ca. 10 kg.

Gibt es dazu Berechnungen (Annäherungen) oder Erfahrungswerte wie solche Gasdruckdämpfer dimensioniert werden.

Vielen Dank.
 

Waco5ymf

User
Grundsätzlich kannst Du 25% pro Fahrwerk dazurechnen, also 50N+25% = 62,5N
Das ist aber nur ein Anhaltswert, je nach Modell und Fahrwerk muss der Gasdämpfer eingestellt werden.

Meine Erfahrung mit Gasdruckdämpfer sind nicht so ermutigend, die Gasdämpfer verlieren mit der Zeit Gas, kann schon nach der 1.Saison sein, dann schlagen sie durch weil die Federwirkung stark nachlässt.
Besser die Feder drin lassen und einen normalen Dämpfer nehmen, die gibt es einstellbar oder selbsteinstellend.
Hier mal ein Link zu ACE.

Die selbsteinstellenden funktionieren ganz gut.

Oder noch besser:
Keinen Dämpfer nehmen, sondern das Fahrwerk fetten, der Spalt zwischen Federbein und Hülse darf nicht größer als ein paar 1/100mm sein, was bei normaler Passung ja der Fall ist, und dann dickes verseiftes Fett nehmen z.B. Titanfett, Federbein ausbauen innen die Hülse und das Federbein gut fetten, das ist die einfachstes Art, so habe ich inzwischen alle meine Fahrwerke, meine Flieger wiegen bis zu 22kg. Der Vorteil man kann auch in der Saison schnell mal nachfetten, wenn die Dämpfung nachlässt.
Wenn alles gut gefettet ist, sollte das Federbein nach dem reindrücken relativ langsam ausfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Eventuell sind die Federn nur zu weich/ schwach, habe bei einem Zweibeiner durch aussteifende Verspannungen im Fahrwerk sehr beruhigen können.
 

Mefra

User
Wenn ich das richtig verstanden habe wird pro Fahrwerksbein die Hälfte des Fluggewichts zuzüglich 25 % gerechnet ?

Also kann ich Dämpfer mit ca 80 N montieren ? 🤔🤔

Ich selbst habe in einem Segler - EZFW (Fema) Dämpfer von Lift-o-mat montiert. Allerdings mit 40N bei einem Fluggewicht von 12 kg. Diese sind aber anders montiert.😉
Diese mussten erst nach ein paar Jahren ( ca. 5-6 Jahren) wegen Undichtigkeiten getauscht werden .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten