"DirectX 9"

Mein Simulator AFPD mit W10 Creator läuft nicht mehr. Auf keine Art und Weise.
Ich habe ihn nun total deinstalliert.
Auch C:\ProgFiles(x86)\Ipacs\ gelöscht.
Wenn ich mit der Original CD neu installieren möchte, kommt die Meldung dass "DirectX 9" nicht installiert sei und die Frage "soll er installiert werden?".
Bis jetzt habe ich das nicht zugelassen. Aber AFPD läuft auch nicht.
Er erscheint zwar, alles kann geladen und kalibriert werden, aber bei "Fly" erscheint nur der Start neu.
Weil mein Grafiktreiber (NVIDIA GTX 960) auf neuestem Stand ist (gestern upgedatet), und RC7 und AF5 problemlos laufen habe ich Bedenken "DirectX9" zu installieren.
Was soll ich tun?:confused:
Dank und Gruss Jürgen
 
DirectX9 installieren!

Ist doch ein offizielles Microsoft/Windows Programm!
 
Ich dachte das sei im Grafik-Treiber enthalten.
Musste so etwas noch nie selber installieren. Also laufen RC7 und AF5 ohne DirectX ?
Dann löscht also "Creators Update" DirectX ?
Gruss Jürgen
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jürgen

Ich dachte das sei im Grafik-Treiber enthalten.
Musste so etwas noch nie selber installieren. Also laufen RC7 und AF5 ohne DirectX ?
Dann löscht also "Creators Update" DirectX ?

DirectX ist eine Schnittstelle zum Windows-Grafiksubsystem für 2D/3D Anwendungen (und a bisserl mehr)
DirectX ist von M$ und beim Betriebssystem enthalten.
DirectX Ver 10 zB erfordert mind. Windows Vista.
Meist kann man ältere Versionen auch unter neueren Betriebssystemversionen installieren.
Leider gibt es wohl mehr mehr Inkompatibilitäten als weniger Kompatibilitäten... - Im Gegensatz zur MS-DOS Abwärtskompatibiltät hat das M$ in diesem Bereich nicht so gut hingekriegt :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten