Direktantrieb für T-Rex600 möglich/sinnvoll/effizient?

Hi Thomas,
ich habe noch ein paar Bleche von den auf Aloys link abgebildeten (der linke mit den breiten Zähnen) .Das ist aus einem 25 KW Motor der dabei 6000 U/min dreht. Ansonsten kommen die Blechschnitte von Pontus Clasen meinen im Heli verbauten recht nahe.
Ja niedrige Drehzahl und schon geht die Leistung runter.Der Albert hat den Heli damals als 3D Heli designet und er ist einer der wenigen die Hubschrauber fliegen und auch wirklich Hubschrauber Konstrukteur Studiert haben.Dazu hat er wie auch noch Feinmechaniker gelernt,das hilft beim Umsetzen der Ideen.Ich habe hier keinen zugriff auf meine Bilderdateien ,deshalb muss ich dich bei Bildern noch etwas warten lassen.
 

FamZim

User
Grosse Bauteile.

Grosse Bauteile.

Hallo Thomas

Ich hab weiter unten bei Werkstatt--- mal Drehen XL eröffnet :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1955339#post1955339
mit ein paar Bildern für große Bauteile zu drehen.
Da ist der RR aber nicht bei, den ich von Innen spanne, und mit ausreichender Länge bis auf je 1/10 mm (innen-außen) vordrehe und absteche,
Fertigdrehen dann komplett verklebt als Glocke mit Welle drinn.
Hab ich jedenfals beim 65/15 ner so gemacht.

Gruß Aloys.
 
Des werd nix.....

Des werd nix.....

Hallo,
will Euch ja nicht den Spaß verderben,
aber meiner Meinung nach kommt bei dieser Aktion nicht's
sinnvolles raus.
Leistung ist letztendlich Drehmoment mal Drehzahl.
Drehzahl hat er nicht, und Drehmoment(Strom)
wird bescheiden da viele Windungen mit dünnem Draht!
Wenns nur darum geht den Hubi wie ne Piper
mit altersschwachem Motor zu bewegen, dann könnte das
jedoch Erfolg haben.
Jedenfalls lese ich mal mit und laß mich gern vom Gegenteil
überzeugen:)
Gruß Andy Reisenauer
 
andy,

was ist "sinnvoll", wenn es um modellbau geht?
ich meine, immer das, was spaß macht.

alles, wo kein getriebe dran ist, erscheint dir ja ohnehin irgenwie suspekt ;).

geflogen sind schon einige ohne:
http://www.powercroco.de/Helidirektantriebe.html

es muss ja nicht immer ein turngerät sein.
für scale reicht es allemal.
und das, wie wohltuend, ohne das von dir so heiss geliebte zusatzgeräusch :D

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Gmorg

User
Danke Aloys für die Bilder! Du kannst also auf deiner Maschine max. 100mm von außen spannen. Größere Durchmesser von innen gespannt geht also. Ich hatte angenommen, daß nur 50mm lichter Abstand bis zur Prismenführung oder sonstwas Platz ist, aber das wäre ja dann ein Maschinchen für Uhrmacher... :)

Christian, der Blechschnitt sieht irgendwie gefühlt suboptimal aus. Wenn das in einem 25kW-Boliden verbaut ist - OK, da kommt es bestimmt nicht so auf das Gewicht an, oder?

Ralph, was sagst du zu dem 110er Stator von Pontus Claesson?

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,
der 25 KW Motor Blechschnitt geht dafür ohne Probleme.Das ist ein Hochwertiges ,Verlustarmes Blech das im Dauerbetrieb mit 4 N pro cm² läuft.Das ist ein kleiner Wert ,da braucht man sich keine Sorgen um den Motor zu machen.So einen Schnitt kann man auch innen die Welllen herausdrehen ,das spart noch was am Gewicht.
Andy,unseren Helimotor kann man durch das sehr hochwertige Blech auch mit 12 N pro cm² fahren und dann kommen bei dem Motor mit 96mm Statordurchmesser bei 2000 U/min gemütliche 5,4 KW an der Welle an.Das reicht um schon etwas heftiger zu wege zu gehen.Zumal ein Getriebeloser Antrieb mit viel kleineren Trägheitsmomenten arbeitet ,wodurch so ein Motor viel schneller auf Lastwechsel reagieren kann.Das ist auch einer der Gründe weshalb in schnellen Werzeugmaschinen nur noch Direktantriebe ohne Getriebe verbaut werden.Beim Getriebeantrieb steigt das Trägheitsmoment im Quadrat mit der höhe der Untersetzung.Die Leistung die bei einem Getriebemotor zum Drehzahlausregeln nachgeschoben werden muss ist dehalb um Faktoren größer wie bei Getriebelosen Antrieben.Ausserdem wird dadurch so ein Antrieb viel Drehzahlsteifer ,die Kopfdrehzahl geht fast nicht mehr in den Keller wenn ordentlich Pitch gezogen wird. Klar kann ich auch noch so einen speziellen Motor weiter Untersetzen,dann muss er aber wiederum um das Getriebegewicht leichter gemacht werden und braucht die Getriebewartung ,die bei einem Direktantrieb völlig wegfällt.Der Hubi ist jetzt 12 Jahre alt und hätte ruhig jeden tag geflogen werden können.Wie oft hätte man in den 12 Jahren die Lager und Zahnräder in den Getrieben Warten und sogar Tauschen müssen ? Plus der Getriebewirkungsgrad muss auch noch abgezogen werden,die zusätzliche Verlustleistung weggekühlt werden.
Bei Windkraftanlagen wird es praktisch keine neuen Generatoren mehr geben die ein Getriebe brauchen ,da zu Wartungsaufwendig und Anfällig und Wirkungsgradmindernd.
Getrriebe gehören ins Museum ,ich geh ja ganz gern durch Deutsche Museum und schau mir die schönen Erfindungen der Mechanik an ,ist sogar eines aus meiner Familie dort ausgestellt ,alles Uralt,aber in den Hallen bei den Elektromotoren gibt es auch ein paar Neue Motoren zu sehen ,das sind Direktantriebsmotoren von Magnet Motor und ein Schwungmassenspeicher.Da gehst auch mal hin und drehst an den Getrieben etwas herum und dann drehst mal so einen neuen Motor.Aber Hallo ,wie leicht der sich dreht ,wirst du merken.Ja mei ohne die Zahnradel bremst halt nix und leise läuft so ein Antrieb,nur die Windgeräusche wirst du hören.Bei meinem Heli hat der Heckrotor auch einen kleinen Direktantrieb ,der sich unabhängig zum Hauptrotor in der Drehzahl anpassen läst.Dadurch kann man bei schnellen Geradeausflug den heckrotor fast völlig in der Drehzahl herunterfahren und die dadurch eingesparte Leistung dem Hauptrotor zugute kommen lassen.Das sind durhcaus gute 70-80 Watt bei Hochdrehenden durch Getriebe gekoppelten Hubschraubern auch gern das Doppelte.
Ach ja und wenn nicht reichen sollte kann man auch einen Motorblechschnitt rechnen der wie heute möglich nicht bei 12 N Drehschub am Ende ist sondern erst bei 16-18 Newton pro cm².Und soviele Windungen mit einem dünnen Draht braucht es auch nicht wie meist vermutet.Bei steigenden Durchmesser werden die Verhältnisse immer besser und es reichen dann schon wesentlich weniger Windungen mit angepasten Drahtdurchmesser.
 

Gmorg

User
Christian, werden da nur die "Zähne" bewickelt, deren Kanten parallel sind oder auch die V-förmigen? Und wieviele N hat das gute Stück dann?
Und wieviele Bleche hast du davon noch liegen bzw welche Statorhöhe wäre damit realisierbar? Und du würdest sie tatsächlich aus den Händen geben?

Gruß
Thomas
 

FamZim

User
Hi

Hier weht ja ein heftiger Wind durch die Beiträge :D !
Keine Getriebe mehr ???
Unübliches Nut-Polverhältnis und so weiter ??

Also - Getriebe wird es immer geben da wo niedriges Gewicht wichtig ist !!
So ein Windgenerator "ohne" wiegt locker 15 bis 20 g für jedes Watt elektrischer Leistung.
So ein 6 MW Generator (oben auf dem Masst) wiegt 100 bis 120 t !!!!
Ein Bl Motor bringt pro 1 g Gewicht 10 bis 15 W Leistung kurzzeitig , das gewichts Verhältnis der beiden liegt dann um das 200 fache auseinander .
Selbst unsere 6 MW Erregermaschienen mit 1500 U/min wiegen über 10 t .
Wo Gewicht keine Rolle spielt geht es ohne Getriebe, (Gewicht kostet aber auch), ansonsten immer mit.
Denkt mal an Servos, Stellzeit 0,1 sek Kraft 100 N/cm .
Wie groß und schwer wären sie denn ? ohne Untersetzung ~ 1 zu 50 .
Wichtig ist auch ob wie beim Hubschrauber nur die Drehzahl gehalten wird oder ständig vorwärts und wieder rückwäts gedreht werden muß.
Da kommt die Masse des Antriebs ins Spiel .
Beim Hubschrauber überhaubt nicht!
Der muß nur die Drehzahl halten, da ist eigentlich nur der Steller beschäftigt.
Der merkt an der fallenden Frequenz den Drehzahlabfall und powert den Motor.
Bei Servoantrieben ist die Masse des Systems schon wichtig wegen der benötigten Geschwindigkeit.
Liegt sie sehr hoch, durch starke Übersetzung des Getriebes, ist es oft träger, auch bei weniger gesammt-Masse.

So ein 24 Nut 32 Pol-Gerät ist auch nur eine ABC Wicklung, hat mein 65/15 auch !
Nur diese (vom Christian) ist noch SPS und ??? was solls ?

Wie hoch das max Dremoment pro cm² ist liegt auch am Platz in der Nut.
Ist sie breiter und tiefer, past mehr CU rein, und das elektrische Magnetfeld ist dann stärker, das mögliche Drehmoment natürlich auch.

Mehr Eisen innerhalb einer Spule, generiert auch eine höher Spannung, darum weniger Windungen und dickerer Draht für mehr Strom.
Das ist keine Teorie sondern Praxis .

Gruß Aloys.
 

Gmorg

User
Kann mir einer kurz "SPS" erläutern bitte? Ich kenne das nur als Abkürzung für Speicherprogrammierte Steuerung, aber da fehlt hier komplett der Zusammenhang :D

Gruß
Thomas
 

FamZim

User
Hi

Ein Eisensteg hat eine S pule, der nächste ist nur ein P ol (ohne Spule) der dritte wieder einer mit S pule und so weiter!

Bei 12 Nut 10 oder 14 Pol ist
Der erste S die A Spule, der lehre die fehlende a Spule, der zweite mit Spule die b Spule, der lehre die B Spule, die 3 te Spule die C Spule, der lehre die c Spule usw .
(Großbuchstaben eine Wickelrichtung, kleinbuchstaben anders herum).

Gruß Aloys.
 
Hallo Thomas,
wenn du umbedingt so einen Motor aufbauen möchtest hab ich auch die Bleche dazu.Dem Aloys hab ich auch einen Stator vermacht ,aber bislang hat er sich nicht dazu aufraffen können daraus einen guten Motor aufzubauen.Nur auf die Zähne mit den parallelen Seiten werden die Spulen aufgeschoben.Die Spulen können vorher auf einem Dummy testgewickelt werden und dann fertig auf den Stator aufgeschoben.So kann man schön viel Kupferfüllfaktor erreichen.
 

Gmorg

User
Also ich hab mal eine ganz höfliche Anfrage an Hacker geschickt. Mal sehen...

Von Seiten der Firma Hacker ist man nicht bereit, Q80-Einzelteile zu liefern, außerdem wäre mein Ansinnen wegen der hohen Windungszahl und des damit verbundenen hohen Ri wenig sinnvoll.

Tja Christian, dann wird es wohl so kommen...

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
wenn du umbedingt so einen Motor aufbauen möchtest hab ich auch die Bleche dazu.Dem Aloys hab ich auch einen Stator vermacht ,aber bislang hat er sich nicht dazu aufraffen können daraus einen guten Motor aufzubauen.Nur auf die Zähne mit den parallelen Seiten werden die Spulen aufgeschoben.Die Spulen können vorher auf einem Dummy testgewickelt werden und dann fertig auf den Stator aufgeschoben.So kann man schön viel Kupferfüllfaktor erreichen.

Hallo,

aus den gleichen Blechen von Christian ist bei mir dieser Versuchsmotor entstanden :
 

Anhänge

  • IMG_1698.jpg
    IMG_1698.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1700.jpg
    IMG_1700.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1699.jpg
    IMG_1699.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1720.jpg
    IMG_1720.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 35

FamZim

User
Hi

Ich hab mich ja noch nicht gemeldet auf Christians Anspielungen .
Der Stator hat aber schon den Durchmesser vom 90 Nuter bestimmt, damit ich andere Bauteile auch brauchen kann (Formen und so).
Bei mir sind also 20mm !!! und ich bin Messi :D

Er hat wirklich ne Menge Eisen, läst sich aber gut anschrauben, die Nut sollte mehr CU bekommen, Radiallüfter wär nicht schlecht im Heli .

Ich warte erst mal ab, bin noch bei den Gußformen beschäftigt, die könnten auch passen !

Gruß Aloys.
 
Schönes Teil, gibts denn auch Meßdaten von dem guten Stück?

Gruß
Thomas
Messspannung 17V: Ileer = 0.13A, n = 700 rpm
Statorpaketdicke 8mm, Bewicklung/Zahn 50x0.8, Verschaltung/Strang 4S

Es handelt sich um einen reinen Versuchsaufbau zur Ermittlung der Parameter für die Auslegung eines Ersatzantriebs für meinen DD- Heli Bj. 1998 ( Abfluggewicht ca. 5kg, Rotordurchmesser 130cm, Versorgung 32x NiCd )
Gruß
 

Anhänge

  • DD-Hubi_02.jpg
    DD-Hubi_02.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 35
  • DD-Hubi_01.jpg
    DD-Hubi_01.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2078.JPG
    IMG_2078.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 35

Gmorg

User
Ersatzantrieb klingt irgendwie abwertend ;)

Ich sehe das doch richtig, daß der original-´98er Motor ein Innenläufer ist?!

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten