Direkte Sensorprogrammierung mit openTX?

kalle123

User
Hallo, wurde heute per PM von einem Forenmitglied gefragt, ob es möglich sei 'bei OTX und FrSky über den Sender
Einstellungen im Sensor vorzunehmen, wie z.B. bei HoTT und Jeti?'

Da ich mich mit Jeti und HoTT nicht auskenne, hab ich auf openXsensor verwiesen und dort z.B. auf die Justierung der Varioempfindlichkeit vom Sender aus während des Fluges.

Das war wohl nicht gemeint, sondern bei HoTT und Jeti stellt der Sensor selber Text-Seiten mit Einstellmöglichkeiten bereit, die über den Sender dann bedienbar sind, und ich wurde auf diese Anleitungen

https://www.rc-tool.de/index.php?main_page=index&cPath=5

verwiesen zu HoTT und Jeti.

In der dort zu findenden Anleitung zum Vario HoTT findet sich dieses Bild

EBxnryNl.png


Quelle: X-Vario-V2 Variometer-Sensor für Graupner (ger)

Meine Frage hier in die Runde. Programmiere ich jetzt damit den Sensor direkt oder 'nur' die Auswertung der Sensordaten im Sender?

Im ersten Fall müsste ich das Vario ja in ein weiteres Modell einbauen können und die Einstellungen im Vario sollten persistent sein oder ist das nichts anderes als z.B. das hier unter openTX?

3p4jkHjl.png


Danke und Gruß - KH
 
Hi,

für Jeti ist mir keine Lösung bekannt die Daten mit otx austauscht. Es funktioniert lediglich der Anschluß eines Jeti-Sendemoduls per ppm an otx. Das ist aber eine Einbahnstrasse. Die Konfiguration der Sensoren erfolgt dann mit einer Jetibox die am Jeti-Modul angeschlossen wird.

Gruß
 

onki

User
Hallo,

das hängt stark vom Sensor selber bzw. seiner Firmware und Funktionalität ab.

Beispiel:
OxS ist ein schicker Sensor und sprachbegabt, weil er viele Protokolle spricht.
Tief innen ist er aber strohdumm, weil jede halbwegs signifikante Änderung eine neue Kompilation benötigt.
Anders ist da z.B. der VarioGPS Sensor für Jeti (der gleiche Zwecke erfüllt), der nur ein Kompilat benötigt, damit aber alle Kombinationen an Sensorik (GPS, Stromsensor Temperatur etc.) zulässt. Die Einstellung funktioniert mittels Jetibox oder deren Softwareemulation am Sender. Gleiches gilt z.B. für den XSensor.
Jeti bietet auch noch die Programmierung über die zeitgemäße Geräteübersicht in einem modernen GUI an (die Jetibox kann man mögen - muss man aber nicht). Da hat Jeti aber die Finger drauf und diese Möglichkeit geht nur mit dem Segen aus Tschechien.

Viele Dinge lassen sich bei OTX im Sender berechnen (Drehzahl auf Motor bzw. Prop anpassen oder Kapazität / Leistung errechnen).
Vario-Totzonen oder Höhenalarme sind ja nur eine Dateninterpretation und das kann auch im Sender selber als Auswertefunktion festgelegt werden.
Arg viel mehr geht aber nicht. So wird es bei erweiterten Varioparametern (Abtastrate, Glättung, etc.) schon eng.
Hier kann man durch die direkte Sensorprogrammierung schon mehr erreichen. Ansatzweise geht das bei FrSky Komponenten auch, da man beispielsweise die Ausgangsspannung des BEC oder BEC-Reglers über S-Port und ein Lua-Skript einstellen kann.

Viele Sensoren erlauben es auch im Sensor schon festzulegen, was nach "unten" gesendet wird. Damit spare ich Bandbreite und übertrage auch nur, was wirklich gebraucht wird.

Jeti geht unter OTX aktuell (und ich gehe davon aus, das bleibt so) nur via Modul. Telemetrie kann zwar empfangen werden, die versteht OTX aber nicht und bedürfte eines Protokollkonverters. Ich habe wenig Hoffnung, dass hier etwas realisiert wird.

Bei Hott sieht es da anders aus. Wer eine RadioMaster TX16s oder Jumper T16 sein Eigen nennt, kann dank Multiprotokollmodul HoTT RXe und Sensoren nutzen und sogar am Sender selber über die HoTT-Textprogrammierung einstellen.

Ich hoffe der Sachverhalt ist damit etwas klarer.

Gruß
Onki
 

kalle123

User
Also kann ich mit den genannten Senderfabrikaten z.B. diese ganze Sensorzusammenstellung (Lipo Werte, Drehzahl etc.)
am UniSense-E (der ja persistent ist) konfigurieren?

omZaDNGl.png


Die oben erwähnten X-Vario-V2 Variometer-Sensoren überzeugen mich da nicht, es handelt sich dabei ja 'nur' um Variodaten und wie Onki schon schreibt

Vario-Totzonen oder Höhenalarme sind ja nur eine Dateninterpretation und das kann auch im Sender selber als Auswertefunktion festgelegt werden.

Und 'schöne Bildchen' der Daten kann OTX auch :D

Gruß KH
 

onki

User
Hallo Kalle,

da hast du dich aber gründlich verlesen. Die beiden genannten Sensoren sind quasi eierlegende Wollmilchsäue. Da schaut selbst ein UniSens E und GPS-Logger dumm aus der Wäsche wenngleich das nicht einfach ist weil die Teile toll sind.



Gruß
Onki
 

kalle123

User
Hi Onki, bezog mich auf den hier ...

https://www.rc-tool.de/index.php?main_page=product_info&cPath=6&products_id=53

Hab den thread hier aufgemacht, weil ich per PM (??) drauf angesprochen wurde.

Also die beiden von deinem letzten post kann du also tutto completto vom HoTT/Jeti Sender proggen? Schön.

Aber zusätzliche Sensoren im Modell ist momentan nicht meine Baustelle. Da reicht mir persönlich die Möglichkeiten, die oXs und OTX auch in Kombination mit MPX Hardware und dem MPX FrSky Converter bietet. ;) Auch 'eierlegende Wollmilchsäue'.

Bin hier dran https://github.com/yaapu/FrskyTelemetryScript/wiki Glaube nicht, das ich auf dem Sender einen Abklatsch von QGroundControl brauche. Da transferierst du die Sensordaten des Ardupilot FC.
Interessante Sache das! Und Ardupilot selbst ist schon ne Wucht!

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten