Discus 2b (Graupner): Tragflächenaufbau?

HolgerM

User
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage,oder zwei!?

Ich interessiere mich für einen gebrauchten Graupner Discus im Maßstab 1:3,3.
Paßt in dem Maßstab in meine Tasche und wäre ein schöner Reisebegleiter!

Da er aus einer Epoche kommt,als ich passiver Modellflieger war,wüßte ich ganz gerne wie der Tragflächenaufbau seinerzeit war?
Holm oder nicht,nur ne Matte drunter,Stützrippen oder dergleichen?

Wenn ich einen bekomme,möchte ich ihn elektifizieren.

Hat jemand schonmal ein Innenleben der Flächen gesehen?

Ich komme aus einer Zeit,als Worthmann Profile nur mit Balsa beplankt wurden.
Will sagen,ich möchte damit keine rechteckigen Loopings mit 230 Sachen fliegen!

Vielen Dank im Voraus für ein paar Details!

Gruß Holger
 

Ka6E

User
Grp. Discus 2B 4,55 m

Grp. Discus 2B 4,55 m

Hallo Holger
Die Tragfläche vom Grp Discus 2 B sollen nur einen Stummel Holm haben, der noch nicht mal bis zu den Störklappen reicht. Ich habe über die Jahre den dritten 2B von Grp zum fliegen. Der erste vor ca. 15 Jahren war mit Folie bespannt, und wenn ich den Discus mal etwas schneller geflogen habe, wurden die Tragflächen immer gerader. Es war schon Auffällig wie die sich beim schnelleren fliegen verzogen. Abhilfe hat mir eine GFK- Beschichtung der Tragflächen gebracht. Es ist zwar aufwendig, aber es lohnt sich. Den letzten Discus 2B habe ich im Winter 2014/ 2015 gebaut und habe seitdem ca 200 Stunden geflogen!

Mfg
Dirk
 

Anhänge

  • 20160605_143216.jpg
    20160605_143216.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 266

HolgerM

User
Schönes Modell !

Schönes Modell !

Guten Morgen Dirk,

danke für Deine Antwort!

Ich habe zwar gar nicht mehr zu hoffen gewagt,daß jemand noch ausführlicher und kompetenter als Dein Vorredner antworten kann,aber man wird halt immer wieder positiv überrascht!

Ein schönes Modell hast Du da.
So stelle ich es mir auch vor.
Den Überzug mit einer Matte scheue ich nicht!

Was wiegt Dein Vogel denn so wie er auf dem Bild zu sehen ist?


Holger
 

bie

Vereinsmitglied
OK Andy,

wieviel gr./qm schlägst Du vor um Gewicht und Stabilität im Griff zu haben?

Gruß Holger

Holger,

das war nur mein "cetero censeo", dass man nicht "Matte" sagen soll, wenn man "Gewebe" meint. ;)

Der Dirk kann doch da sicher mit einer genauen Angabe dienen, da er ja bei dem Modell schon erfolgreich eine GFK-Beschichtung aufgebracht hat.
 

HolgerM

User
Hey Andy,

hätte ja sein können,da Du dich hier einklinkst,das Du ebenfalls Erfahrungen mit diesem Modell gemacht hast?!

Das "große" Latinum hab ich damals leider nicht bekommen.

Gruß Holger
 

klausk

User gesperrt
Hallo,
habe auch noch diesen Graupner Discus als Baukasten zu Hause und möchte eine Klappimpeller einbauen.
Die Fa. Migflight hat mir letztes Jahr ein entsprechend passendes Triebwerk vorgeschlagen und konnte mir auch einen Kunden nennen, der diesen Discus mit genau dem vorgeschlagenen Triebwerk fliegt und auf ihrer Homepage ist auch ein Video von der Maschine verlinkt. Daher gehe ich davon aus, dass die Maschine schon was taugt. Ob die Maschine auf dem gezeigten Video speziell behandelt wurde (Flächen beschichtet oder mehr) kann ich nicht sagen. Jedenfalls wird die Maschine in dem Video relativ dynamisch geflogen. Keine Ablasser aus 300 Metern, aber auch nicht nur thermikschleichend.
 

Ka6E

User
Discus 2b

Discus 2b

Moin

Mein Discus 2B von Grp. bringt 7,8 Kg auf die Waage. Ich habe aber auch schon mal 1 Kg ( 1000 g) Blei um die Flächensteckung gerollt! Geht genauso. Wollte für OLC- Dreiecksfliegen schneller werden. War aber an dem Tag nicht vom Vorteil.

In Nordeutschland ist meistens Wind, da sind einpaar Gramm mehr machmal zum Vorteil!


Mfg
Dirk
 

chris64

User
Discus

Discus

hallo,
habe meinen Discus heute bekommen,die Flächen sid sehr biegesteif und machen auf mich einen sehr robusten Eindruck,rein sehen kann ich natütlich nicht.

Gruss,Chris
 
Also kann bis jetzt niemand genau sagen wie die Flächen definitiv aufgebaut sind ??

wie gesagt, bei mir sind schon 2 geplatzt !

Rundstahl in Vierkant Stummelholm ... bis (wenn ich mich recht erinnere) kurz vor die Querruder.

Hab leider die Bilder von den Tragflächenbrüchen entsorgt.

Wenn du beschichtest - kannst du evtl. mit einer Stecknadel das Ende des Stummelholms erstochern. Bringt dir aber letztendlich auch nichts, da du es nicht ändern kannst.

Der Vogel fliegt gut, jedoch ist das Einsatzgebiet eher "Thermik" orientiert ...

Kann dir aber nicht sagen ob in der Serie evtl. mal die Bauweise geändert wurde.

Gruß
Christian
 
Hallo Leute,

allmählich finde ich diese Berichterstattung nur noch beschämend und erniedrigend. Ich war damals live dabei als Graupner das Modell an der Teck vorgestellt hat./Gut 15 Jahre her. Das war seinerzeit eine Referenz, auf Höhe der Zeit, Graupner war Marktführer. Es ging ein Raunen durch die Menge. Das Modell war über jeden Zweifel erhaben und nun wird hier diskutiert und geurteilt, als handele es sich um ein billiges Fastfood Produkt! Ich finde, man sollte schauen, für welchen Einsatzzweck es konstruiert wurde. Das ist der Thermikflug und hier macht es seine Sache gut. Natürlich kann man jedes Modell kaputt reden, wenn die Ansprüche größer sind als der Geldbeutel. "Aus einem Ackergaul wird kein Rennpferd". Dafür gibt es andere Modelle.
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden und leichtes DS am Hahnenmoos hat mein Discus gut überstanden!

Gruß Bombacher
 

chris64

User
Discus

Discus

Ich freue mich jedenfalls auf jede bevorstehende Flug minute mit dem Discus.Werde ein Fahrwerk und einen reisenauer FES Antrieb einbauen.
 

HolgerM

User
Moin Chris,

na dann mal viel Erfolg mit dem Umbau!
So würde ich es auch machen,sollte ich einen bekommen.
Halte uns (mich) doch bitte mal auf dem Laufenden...........

Gruß Holger
 
Besitze den GraupnerVentus 2C...Nur soviel.....

Besitze den GraupnerVentus 2C...Nur soviel.....

ich habe meinen 6 Jahre ohne Antrieb alpin geflogen, eh ich mir aus Sicherheitsgründen einen Antrieb, ein fest eingeharztes Rad einbaute....Mit gleichem Rumpf, anderem größerem Tragwerk auf knapp 5, 6 Meter ein absolut tolles Modell was heute bei 125 Gramm Flächenbelastung richtig ordentlich läuft....Heute mit mehr als 12, 5 Kg geht er besser; als damals mit ursprünglich 9. 6 Kg, wo er mir fast zu leicht vorkam. Wollte nur erwähnen daß es eben hervorragende Modelle dieser Zeit waren, die Graupner damals vertrieb !:)
 
...Mit gleichem Rumpf, anderem größerem Tragwerk auf knapp 5, 6 Meter ein absolut tolles Modell was heute bei 125 Gramm Flächenbelastung richtig ordentlich läuft....Heute mit mehr als 12, 5 Kg geht er besser; als damals mit ursprünglich 9. 6 Kg, wo er mir fast zu leicht vorkam.

Ist dieser Flügel dann hoffentlich stärker aufgebaut als die Serie mit Stummelholm? Ansonsten kämen mir die 125g schon "mutig" vor.
PS: bezüglich Auslegung/ Zielbereich halte ich einen Antrieb per Impeller für... na ja... eher unpassend
 
lächel mal....Nein bei mir ist ein ganz normaler 6 S Direktantrieb drin.....

lächel mal....Nein bei mir ist ein ganz normaler 6 S Direktantrieb drin.....

Das Teil hat einen reine Tragflächeninhalt von 104 qdm bei einem gewogenen Gewicht von mittlerweile 12850 Gramm. (Er ging zweimal beim Start durch das Gummiseil in all den Jahren kaputt...Mußte so sauber repariert werden) Meine Blue Airlines Ash26, 5,14 Meter, 10, 8 Kg, liegt leistungsmäßig vom Thermikflug her, unter den Ventus. Beobachter sind immer wieder begeistert von seiner Thermikleistung....Nur man muß ihn halt laufen lassen. (Zackenband im Außenflügel helfen ungemein ihn gut abschätzen zu können, wanns gefährlich langsam würde. Will mich nun nicht mehr in den Discusthreath einmischen, es war nur eben auch dort ein HQ/W 3/13 drauf...LG, Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten