Discus 2b (Graupner): Tragflächenaufbau?

Discus

Discus

Hallo zusammen,
ich fliege selbst auch einen Discus der ersten Serie von Graupner. Das Gewicht liegt nach Restauration jetzt bei 8,7kg. Die Flugeigenschaften sind im Thermikbereich super. Auch schnellere Überflüge sind kein Problem, jedoch sind die Flügel nicht für Ablasser aus 400m gebaut. Es gab aber mal eine Änderung in der Serie bei meinem Discus der ersten Serie ist nämlich ein dünnerer Steckungsstab verbaut als bei dem eines Kollegen der einen Discus aus der letzten Serie fliegt.

Gruß Jan Dominik
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 49
  • 1.JPG
    1.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 57
Discus 2b

Discus 2b

Sag mal Dirk oder besser an alle.

Welchen Schwerpunkt und welche EWD fliegt ihr bei euren Discus.

Ich habe meine optimale Einstellung immer noch nicht gefunden.

Gruß
Ulf
 

Ka6E

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo
Ich denke der Schwerpunkt liegt bei meinen Discus 2B so bei 95 -100 mm von der Nasenleiste. Aber genau kann ich es sagen wenn ich den Discus wieder aufgebaut habe. Hab im Moment keine Zeit!

Mfg
Dirk
 
Bauanleitung Discus

Bauanleitung Discus

Hallo!

Ich konnte gestern einen alten Baukasten des Discus ergattern. Leider war keine Bauanleitung dabei.
Hat vielleicht von euch jemand eine alte Anleitung und könnte sie mir kopieren/scannen? (natürlich gegen eine kleine Aufwandsenteschädigung)

Beste Grüße!
Manuel
 

oracle69

User
Hallo zusammen...

Hallo zusammen...

...hallo Holger und Mitleser,

auch ich habe mir vor einigen Monaten einen gut gelagerten Bausatz mit fertig bebügelten Flächen an Land gezogen (die Dinger als BS sind sehr rar geworden!).
Diesen habe ich vor ein paar Wochen nun endlich zu bauen begonnen; fliegen soll er nächsten Frühling.

Natürlich kann auch ich (leider) nicht in die Flächen hineinschauen und Euch den Aufbau dessen, hier erläutern... die Qualität des Bausatzes ist jedoch sehr gut.
Für einen normalen, gängigen Flugstil mit etwas Akrobatik darin (auch in den Bergen), wird die Festigkeit völlig ausreichend sein.
Auch bin ich der Meinung, dass er problemlos elektrifiziert geflogen werden kann; ohne gravierende Stabilitäts-Manko's...

Woher ich diese Meinung vertrete...? Nun, ich fliege oft auch den Graupner-Ventus mit 5.5m Spannweite.
Dieses Modell verfügt über den identischen Rumpf; lediglich die Flächen sind zwei-teilig aufgebaut. Von der Festigkeit her sind sie bestimmt recht gut vergleichbar.
Mit dem Ventus kann man ziemlich dynamisch fliegen und... -gefühlvoll- sogar auch Aussenloopings fliegen; sollte für den vorhergesehenen, 'normalen' Gebrauch also gut reichen.

Da ich fast ausschliesslich am Hang fliege, werde ich dem Discus anstatt einem Einziehfahrwerk, einen Kasten für die Aufnahme des SR-Servo's und einer Ballastkammer vorsehen (die Spanten sind für beides eingepasst).
Für thermisch gute Verhältnisse kann ich somit ein wenig Gewicht (ca. 1.3kg), genau im Schwerpunkt beifügen.
Aber eben... wie Holger am Anfang beschrieben hatte; werde auch ich nicht mit 230-Sachen einen Quadrat-Looping damit fliegen wollen.
Hierfür habe ich genügend andere Modelle!

Eines ist jedoch sicher: mit dem Discus hat man ein recht stattliches, wie auch noch handliches Hangflug-Modell, welches nicht zu schwer ist und sich gut auf einem längeren Bergmarsch transportieren lässt.
Zeitlos ist das Flugbild allemal und ich freue mich jetzt schon auf die kommende Saison mit diesem Youngtimer. ;)

@Manuel
bei Zeit und Gelegenheit werde ich Dir die Bauanleitung scannen und schicken; ev. auch ein paar Fotos vom Plan (Bilder).
Bitte Deine eMail per PN an mich senden...

20161023_175856.jpg

20161012_104807.jpg

20161120_175106.jpg

Fliegerische Grüsse
Elmer
 

HolgerM

User
Guten Morgen Elmer,

sehr schönes Bauvorhaben!!
Einen Bausatz noch abstauben,das würde ich auch gerne!
Ältere Flieger umzubauen und zu elektrifizieren ist manchmal ein halber Neubau.
Sowie Du schreibst denke ich auch.
Stattlich,handlich und ein wunderschönes Flugbild.
Erfüllt meine Kriterien.

Laß uns(mich) teilhaben an Deinem Bau,vielleicht komme ich ja auch noch in den Genuß eines Bausatzes.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten