Display am 3D Drucker leuchtet nur wenn über USB angeschlossen

STErwin

User
Hallo

ich habe einen auf RAMPS 1.4 + Marlin basierenden Prusa i3 Eigenbau.
Seit gestern habe ich das Problem dass das Display des Druckers finster bleibt solange ich nicht auch den Computer einschalte.
Sieht so aus als bekommt irgend ein Teil da keinen Strom.

Da ich einen anderen Adruino (Mega 2560 CLon) hier habe hab ich den getauscht und damit leuchtet das Display wieder.

Jetzt kostet so ein Mega 2560 Clon kein Vermögen, aber als Elektroniker interessiert mich schon was da sein könnte.
Irgendjemand Ideen?

Grüße
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20221127_192734.jpg
    IMG_20221127_192734.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 58

BZFrank

User
Da dürfte der Spannungsregler (Auf der Platine im Link unten links, direkt neben dem Stromversorgungseingang) das zeitliche gesegnet haben.


Versorgung per USB geht dann noch.

Es gibt sogar ein passendes Reparaturvideo:


Gruss

Frank
 

BZFrank

User
Schau mal in die Bucht (vermutlich China-Kopien, aber was anderes war auf dem Clone eh nicht drauf ;))

Das müsste der 5V Regler sein....


Gruss

Frank
 

STErwin

User
Hallo Frank,
eigentlich wollte ich mir zuerst die Arbeit nicht antun, dann siegte aber doch die Neugier ob ich das hinkriege.
Also habe ich einige dieser Spannungsregler bestellt. Gestern dann erfolgreich mit der Heißluftpistole entlötet und mit einem 12V Mini Lötkolben angelötet. Die Löstellen schauen zwar furchtbar aus aber es funktioniert.

Danke für den Link zur Bucht

Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten