Disser-Schalenfläche, Delaminationen in Außenlage

Howie

User
Hallo zusammen,
hole das Thema mal aus dem HLG-Forum herüber um die Laminier-Experten direkt anzusprechen.
Habe gestern meine zweite Schalenfläche entformt.
Aufbau wie folgt:
Außenlage: 25er Glas mit 1k-Disser in 30 mm Abstand,
Stützstoff: 0,8 mm Balsa in Sortierung "weich",
Innenlage: 25er Glas, Holmgurte aus 80er Kohle-UD in der Innenlage.

CIMG2627 [800x600].JPG

Sieht wirklich geil aus, aber:
Habe, um Gewicht zu sparen, die Lagen vor dem Einlegen sehr trocken gerollt gehabt. Auf den nachfolgenden Bildern sieht man das Ergebnis. Delamination in Form von Blasen, die sich so ziemlich exakt an den Übergängen zwischen den 1k-Disserfäden und dem 25er Glas abzeichnen. Vermutlich aufgrund einer kleinen Aufdickung im µm-Bereich durch die Disser-Fäden.

CIMG2630 [800x600].JPG

CIMG2629 [800x600].JPG

CIMG2628 [800x600].JPG

Was hab ich falsch gemacht? Liegt es wirklich, wie von mir vermutet, am zu trocken gerollten Laminat, das quasi nicht genug Harz für eine anständige Verklebung von Gewebe und Stützstoff da war? Oder sollte man das Balsa vor dem Einlegen zwingend vorbehandeln (Porenfüller?) um das Aufsaugen von Harz zu verhindern, damit das Harz mehr in der Oberflächenschicht bleibt? Das habe ich nicht getan.
Was sagt ihr? Was kann man besser machen?
Viele Grüße,
Holger
 
Hi
saug das Balsa vorm verkleben ab und roll mit dem Roller, mit dem du zuvor das Gewebe getränkt hast, einmal übers Balsa. Dabei soll das Holz nicht mit Harz benetzt werden, sondern
von Staub befreit ;)
Lg Jakob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten