Ditex und die Zwangsregistration

Hallo,
Entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt mit dem Update melde. Die beruflichen Herausforderungen hatten mich die letzten 2-Wochen fest im Griff.

Zu allererst bedanke ich mich recht herzlich bei der Fa. Hacker Motors, die mich über den gesamten Prozess der Lösungsfindung zeitnah unterstützt und über die Lösungsfindungen gänzlich informiert haben. Mein besonderer Dank geht an Herrn Golla und Herrn Dickert.

Ich hatte geschrieben dass ich vor meiner Dienstreise ein Paket von Hacker Motors erhalten hatte, welches die Lösung meines Problems beinhalten sollte. Es enthielt:
- Einen kompletten Satz neue Servos (jene 11Stk mit denen ich Probleme hatte).
Von Hacker schon mit der neuen Firmware aufgespielt.
- Ein neuer USB Adapter mit Kabel … von JETI

Das Problem, dass ich teilweise die Servos nicht mit der Firmware für den DITEX Manager V2.01 update konnte, lag an dem DITEX USB Adapter - in meinem Fall das mitgelieferte USB Kabel - aber laut Hacker gibt es auch Streuungen bei der Adapterplatine.

Ich habe dann alle meine 22-Servos (ohne die 11-Servos Ersatzlieferung von Hacker) mit dem JETI USB Adapter (anstatt dem originalen DITEX USB Adapter) getestet und … siehe da … ich konnte von den vorher fehlerhaften 11-Servos, bis auf drei, die neue Firmware problemlos aufspielen.

Bei diesen 3-Servos hat das Update bei xx/43 Programmschritten abgebrochen und das Servo war anschließend tot (ist auch gut so, somit kann ein teilweise programmiertes Servo nicht benutzt werden und größeren Schaden anrichten). Der DITEX Manager konnte auch keine Verbindung mehr zu diesen Servos aufbauen.

WAS ICH NICHT WUSSTE … bei solchen Servos kann dann manuell die Verbindung erzwungen und das Update aufgespielt werden. Hierfür oben links das "?" im DITEX Manager anklicken und "Update" auswählen.

Ich kenne keine Servofamilie, die die Möglichkeiten der Parametrierung bei solch hochwertiger Fertigungs- (Getriebespiel) und Betriebsqualität (Rückstellgenauigkeit) wie die DITEX Servos liefern. Sicherlich … es sind keine Servos für "Otto Normal Verbraucher". In einem Nachbarverein sind mittlerweile mehr als 150 DITEX Servos bei Großmodellen im Betrieb.

Hacker hat erkannt, dass es Kunden gibt, denen die Parametriermöglichkeiten "zu viel" sind und es wird über eine Lösung für dieses Kunden gerade diskutiert.

Nun noch zur Aktivierung …
Ich habe im Rahmen der Zusammenarbeit mit Hacker für eine Lösung viel ausprobiert … auch auf verschiedenen PCs.
Folgendes kann festgehalten werden:
- Die Erkennung des PCs erfolgt über die Abfrage der Kennung der gerade in Verwendung befindlichen Kommunikationskarte (Netzwerkkarte, WLAN-Karte …), in dem Moment wenn der Aktivierungscode angefragt wird.
- Wenn nach Erhalt des Aktivierungscodes eine andere oder keine Kommunikationskarte aktiv ist (z.B. im Flugzeug Mode), dann stimmt die Gertekennung nicht mit jener im Aktivierungscode überein und ein neuer Aktivierungscode muss für dieen Gerätezustand (wenn du den benötigst) angefordert werden.
- Ich gehe davon aus, dass diese ungünstige Geräteerkennung auch bald gelöst ist.
- Bis diese Problematik gelöst ist, empfehle ich jedem die Aktivierung bei eingeschaltetem WLAN und - wenn genutzt - abgezogenem Netzwerkstecker durchzuführen. Eingabe des Aktivierungscodes und Nutzung des DITEX Managers dann immer bei eingeschaltetem WLAN. Funktioniert bei mir tadellos.

Nun heißt es bei mir Flugerfahrungen mit den DITEX Servos zu sammeln und nach ca.50-Flügen werde ich weiter berichten.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
DITEX Manager V2.02

DITEX Manager V2.02

Hallo,
Seit ca. 1-Monat gibt es eine neue Version des Ditex Managers.

http://www.ditex-servo.com/#software

Bei mir funktioniert dieses Version problemfrei.
Einfach installieren OHNE die Vorgängerversion zu deinstallieren, dann ist keine erneute Eingabe des Aktivierungscodes erforderlich.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

TRX17

User
Ich habe mir die Mühe gemacht, und es noch einmal ausprobiert. Wenn man die Ditex Software das erste Mal installiert kommt folgende Maske:

Zwangsregistrierung.png

Wenn man alles eingegeben hat und den Knopf drückt die Belohnung für die Arbeit:

Serverfehler.png


Diese Situation nun seit einem halben Jahr. Kann man so eine Firma ernst nehmen?

Gruss, Walter
 
Hallo Walter,
Es tut mir sehr leid das es bei dir noch Probleme gibt. Ich kann dir bezeugen dass andere Nutzer in Nachbarclubs, so wie ich, keine Probleme haben.
Vielleicht rufst du nochmals bei Hacker Motors an oder schickst denen eine E-Mail.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

TRX17

User
Habe ich gemacht, es wurde versprochen, irgendwann mit der Zwangsregistrierung aufzuhören. Nun, bisher ist nicht viel passiert, auch V2.02 verlangt eine mindestens einmalige Registration vor der Benützung der Software.
Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, wie ich es schaffe, nicht jedes mal neu registrieren zu müssen, also stört mich das Problem nicht mehr gross. Da auch die Implementierung der Telemetrie auf der CB200 nicht wie versprochen funktioniert hat, bleiben halt die KST Servos mein Favorit. Den Umstieg auf Ditex habe ich abgebrochen.

Gruss, Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten