Django neon von Sansibear

fmandel

User
Hallo, muss noch meinen Senf zum Butterfly geben. Die Maximalausschläge, die Henning angibt, sind nach meinem Gefühl absolut passend. Allerdings zeigt mein Django beim Schalten in "Butterfly" eine kurzes Aufbäumen, um danach voll kontrolliert in den gut steuerbaren Landeanflug überzugehen. Den Mischer von Klappe auf Höhe habe ich bisher mit einer linearen Kurve programmiert. Um das kurze Aufbäumen abzustellen versuche ich es demnächst mit einer nichtlinearen Kurve mit etwas stärkerem Zumischen im unteren Bereich der Auslenkung. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sie hier teilen. Gruß, Friedrich
 

fmandel

User
Hallo, muss noch meinen Senf zum Butterfly geben. Die Maximalausschläge, die Henning angibt, sind nach meinem Gefühl absolut passend. Allerdings zeigt mein Django beim Schalten in "Butterfly" eine kurzes Aufbäumen, um danach voll kontrolliert in den gut steuerbaren Landeanflug überzugehen. Den Mischer von Klappe auf Höhe habe ich bisher mit einer linearen Kurve programmiert. Um das kurze Aufbäumen abzustellen versuche ich es demnächst mit einer nichtlinearen Kurve mit etwas stärkerem Zumischen im unteren Bereich der Auslenkung. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sie hier teilen. Gruß, Friedrich
Hier sieht man die nichtlineare Mischerkurve ... kein Aufbäumen mehr beim Schalten in "Butterfly". Gruß, Friedrich
 

Anhänge

  • Flap-Elev-Mix.jpg
    Flap-Elev-Mix.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 267

fmandel

User
Mein Django-M hat jetzt eine Carbonnase (RFM-Spinner via Höllein) mit Rückstellung der Blätter. Die Blattwurzel der Aero-tec-Blätter ist um einiges zu dick. Ich hoffe, dass durch das Abfeilen die Stabilität nicht zu gering wurde. Ich versuche auch mal ob die GM oder VM-Props besser passen. Hat die schon jemand ausprobiert? Gruß, Friedrich
Django-Nase.jpg
 

fmandel

User
Mein Django-M hat jetzt eine Carbonnase (RFM-Spinner via Höllein) mit Rückstellung der Blätter. Die Blattwurzel der Aero-tec-Blätter ist um einiges zu dick. Ich hoffe, dass durch das Abfeilen die Stabilität nicht zu gering wurde. Ich versuche auch mal ob die GM oder VM-Props besser passen. Hat die schon jemand ausprobiert? Gruß, Friedrich
Anhang anzeigen 11866956
Heute minutenlang Vollgastest ... es hat alles gehalten.
 
Hallo,

ich fliege auch einen Django NEON.
Diesen habe ich aus Zeitgründen RTF erworben. In letzter Zeit fliege ich relativ häufig mit ihm und bin immer am einstellen.
Nach vielen Testflügen was den Schwerpunkt betrifft habe ich die EWD nachgemessen (mache ich im Normalfall als erstes aber..).
Diese beträgt 1,5 Grad negativ.
Nun meine Frage: Kann das gewollt sein?

Vorab vielen Dank für Info´s!



Grüße Jochen
 

fmandel

User
Hallo Jochen,
negative EWD ist seltsam. Bei meinem RTF-Django-M ist sie positiv so um 1° (im Rahmen meiner Messgenauigkeit). Henning hat sicher Info über den "offiziellen" EWD-Wert.
Grüße, Friedrich
 

fmandel

User
Hallo,
heute war seit langem wieder 1a Flugwetter mit einigen Thermikblasen ... Corona-Frust "wegfliegen" :D . War leider alleine am Platz, deshalb nur ein Bild am Boden. Habe festgestellt dass das HR beim ständigen An-/Abnehmen etwas Spiel entwickelt ... deshalb beim ersten Abgleiten beobachten und eventuell HR mit wenigen Klicks nachtrimmen.
Gruß, Friedrich
Django-M_Mar24.jpg
 

fmandel

User
Hallo,
die Taschendiskussion im Juna-Thread hatte mich animiert ... mein Django-M passt wunderbar in die pp-rc-Tasche Größe L.
Gruß, Friedrich
Django-M_in_Tasche-L.jpg
 

Nerthus

User
Jawoll, die Taschen sind gut. Hab mir eine solche für meine Juna gekauft. Passt perfekt!
 

Anhänge

  • Tasche pp-rc.jpeg
    Tasche pp-rc.jpeg
    273,3 KB · Aufrufe: 113

fmandel

User
Habe die GM-Props zum Testen dran ... am Reisenauer Versatzspinner nicht ganz ideal, da sie anscheinend für den GM-Spinner ohne Versatz konzipiert wurden. Sie stehen seitlich etwas ab, oben und unten liegen sie schön am Rumpf an. Der Vorteil gegenüber den Aero-tec-Props ist, dass sie durch die andere Form sich nicht mehr an der Kabinenhaube verhaken können. Ich habe der Haube aber trotzdem ein kleines Stück Tesa spendiert. Vermutlich muss doch der GM-Spinner dran. Gruß, Friedrich
 

fmandel

User
Also ... die GM-Props ziehen den Django wie an der Schnur gezogen nach oben ... gefühlt kein großer Unterschied zu den Aero-tec-Props. Allerdings scheint mein Akku etwas länger zu halten ... ich müsste allerdings noch den gezogenen Strom bei Vollgas genau messen. Noch kurz zum heutigen Flugnachmittag ... meist bedeckter Himmel, nur schwache Thermik ... hatte deshalb zuerst meinen 500g leichten RES-Segler zum Thermikschnüffeln gewählt. Danach den Django ... der Unterschied war unglaublich. Der Django nutzte besser als der RES jedes noch so leichte Steigen und meine Verblüffung war groß, denn ich hatte es eher umgekehrt erwartet. Einer meiner Flüge hatte einen Zuschauer, der sich als Orca-Pilot entpuppte. Dieser war hin- und weggerissen von der Art wie entspannt der Django zu fliegen und zu kreisen war und wie leicht er die Thermik annahm. Originalzitat: "das kann ich so mit meinem Orca nicht". Das war dann das Sahnehäubchen auf dem heutigen Flugerlebnis. Gruß, Friedrich
 

fmandel

User
Gestern weiträumige Hammerthermik. Bei 175 Metern bin ich dann doch lieber mit Butterfly aus dem "Aufzug" ausgestiegen, denn es ging mir zu rasant nach oben. Gruß, Friedrich
original_afda0a60-3ad2-4cc6-93cc-2b1712f7e10b_IMG_20210616_152754481_HDR_2.jpg
 
Hallo,
die Taschendiskussion im Juna-Thread hatte mich animiert ... mein Django-M passt wunderbar in die pp-rc-Tasche Größe L.
Gruß, Friedrich
Anhang anzeigen 11945120
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen Django M bestellt und freue mich schon riesig auf das Modell.
Daher möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die PP-RC Tasche in der Größe L wirklich für den Django M passt.
Was mich stutzig macht, ist die Angabe der Tasche (max. Rumpflänge von 1250mm). Auf der Sansibaer Seite ist die Länge des Django M mit 1390mm angegeben. Kann das bitte jemand nochmal bestätigen.

Danke und Gruß, Georg
 

Anhänge

  • PPRC_Taschen.JPG
    PPRC_Taschen.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 108

fmandel

User
Hallo Georg,
meine pp-rc-Tasche ist außen 144 cm lang und mein Django-M passt ohne zu klemmen rein. Leider habe ich keinen Bestellbeleg zur Tasche, da es ein Geschenk war ... auf dem Wunschzettel stand aber definitiv die Größe "L".
Gruß, Friedrich
 
Hallo zusammen,

mit welchen Akkus fliegt ihr den Django ( M oder L) denn?
Die folgenden stehen bei mir in der engeren Auswahl:

1: https://www.hacker-motor-shop.com/A...m?SessionId=&a=article&ProdNr=90900341&p=5649

2: https://www.stefansliposhop.de/akku...s-x-cube-850mah-3s1p-11-1v-30c-60c::1534.html

3: https://www.stefansliposhop.de/akku...-quantum-850mah-3s1p-11-1v-30c-60c::1648.html

Mein momentaner Favorit ist der SLS X-Cube 3s/850mAh. Da gefällt mir besonders das XT 30 Stecker System was ja bei den geringen Strömen locker ausreichen dürfte. Das sind die Stecker nicht so groß und schwer und ich kann den kleinen Unisens E Sensor gut dazwischen schalten.

Gibt es noch Alternativen von guten Hersteller? Was passt denn gut von der Größe in den Django und wie wie schwer dürfen die Akkus werden.


Gruß, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten