DJI Wookong H

Aero21

User
Hallo Leute

Ich versuche seit geraumer Zeit einen auf Elektro umgebauten VARIO BENZIN ACROBATIC-Hubschrauber mit dem DJI Wooking H flügge zu machen.
Der Hubi ist ausgerüstet mit einem 1.8m 5-Blatt-Hauptrotor und einem 4-Blatt-Heckrotor. Geflogen wird mit 12S.

Vario_5Blatt-01.jpg
-
Vario_5Blatt-09.jpg

Das Problem ist, dass die Stabilisierung im Flug Eigenheiten aufweist, die ich nicht ergründen kann:
- Weshalb springt die Taumelscheibe beim Umschalten auf einen anderen MODE?
- Weshalb habe ich eine Drift nach rechts im ATT.MODE, obwohl der Heli im MANUAL MODE und GPS ATT.MODE diese Drift nicht aufweist?
Schon auf der Werkbank finden beim Umschalten des MODE kleine Positionsänderungen der Taumelscheibe statt. Grund?

Der Hubschrauber wiegt um die 7kg. Ich habe mal die eingestellten Werte aufgeschrieben:

WKH_Werte.jpg

Ist jemand da draussen, der Fachmann für den WKH ist? :rolleyes::rolleyes:

Gruss
Jüge
 

Aero21

User
DJI Wookong H

Hallo Leute

Ich habe in der Zwischenzeit das Internet durchstöbert und festgestellt, dass in der Heli-Szene das Interesse am Wookong H im Jahr 2012 erloschen ist. Ich konnte keine neueren Forumseinträge und Videos finden.

Also musste ich mich selber besser in die Materie einarbeiten.

Vario_5Blatt-14.jpg

Als erstes musste der IMU-Sensor mit einer digitalen Wasserwaage auf das Kufenlandegestell ausgerichtet werden. So konnte ich die Lageänderung der TS beim Umschalten eliminieren.

Vario_5Blatt-22.jpg

Die Drift beim Fliegen im ATT. MODE nach rechts beruht auf der leicht nach links hängenden Position beim Schwebeflug. Der Wookong H versucht somit mit etwas Lageänderung der TS "Left/Right" den Sensor "ins Lot" zu bringen. Es resultiert ein Wegdriften nach rechts. Jetzt wo ich die Ursache kenne macht es mir nicht aus den Heli manuell an Ort zu halten.

Ausserdem habe ich nochmals einen vollständigen Programmierungsdurchlauf vollzogen. Jetzt gibt es keine Sprünge der TS mehr beim Umschalten in einen anderen MODE, wenn die Senderknüppel genau in Mittelstellung sind. Somit lässt sich mit gutem Gewissen eine Umschaltung auch während des Fluges durchführen.

Vario_5Blatt-19.jpg

Jetzt folgt noch das Feintuning der Parameter. Im GPS ATT. MODE ist mir der Heli noch etwas zu empfindlich auf Steuerimpulse.

Ich bleibe dran.

Jüge
 

Veion

User
Top!
Fliege selber die Naza h. Aus der Anleitung konnte man sich auch kein Wissen ziehen. Super wenn ab und zu jemand seine Erfahrungen teilt!
 

Aero21

User
... noch nicht ganz

... noch nicht ganz

Hallo Leute

Ich habe mich wieder mal duch die Software gewühlt, die Parameter verändert und das im Fluge getestet. Das Ganze habe ich mit der Videokamera festgehalten.


Ich bin mir bewusst, dass so ein Video nicht sehr aussagekräftig ist - also bleibe ich dran. :p:p

Gruss
Jüge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten