DLA 116 schwingende Befestigung

Griffon

User
Hallo Andreas
@ Griffon:
hast du noch mehr Bilder, so kann man schlecht erkennen, wie das aufgebaut ist. Du hast, soweit man das sehen kann, aber auch 3-Ecke und keine 4-ecke verwendet. Das ist der entscheidende Unterschied.

Was ist mit 3 oder 4 Ecken gemeint?
Gruss rené
 

Griffon

User
Der gesamte Dom, also inkl. Flansch wir flächig an den Rumpf verklebt oder mit Schrauben an die Rumpfkonstruktion verschraubt.
Der Motorträger wird mit Harz/ Baumwollflockengemisch auf den Dom aufgelegt und mit den normalerweise 4 Schrauben verschraubt. Selbstverständlich wird der Motorträger vorher mit Trennwachs behandelt.

Hier drei Bilder LG René

1666901439678.jpeg


1666901480039.jpeg



1666901384489.jpeg
 
Der Dom ist gut, weil er abgerundet und ein Pyramidenstumpf ist. Das ist viel steifer, als ein rechteckiger Kasten.
Ich meinte aber die Gestänge davor.
Gruß Andreas
 

Griffon

User
Ich hab doch geschrieben, dass das "Gestänge" eine Abstützung für den langen Reihenzweizylindermotor ist. Hat eigentlich nichts mit dem Dom zu tun. Habe nur kein anderes Bild gefunden.
Gruss René
 

Knut

User
Der CFK Dom ist Zweifelsfrei der Mercedes und gut gemacht. Ein rechteckiger Kasten, nicht gerade aus 4mm Pappelsperrholz, ordentlich miteinander verzapft, steht dem aber in nichts nach. Das was Uwe jetzt da hat, ist jedenfalls alles andere als optimal und es hilft nur die Komplett OP. Die Frage ist wohl, zu was ist Uwe technisch in der Lage?

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudi T

Vereinsmitglied
Ein Motordom aus Pappelsperrholz entsprechend mit Kohle überzogen, ein Motorspant aus dickem Sperrholz beidseitig mit Kohle überzogen, der Motor fix an den Spant geknallt und zwischen Motorspant und Motordom die Richter Gummielemente..........so schnurrt ein 180iger wie eine Nähmaschine....in allen "Lebenslagen"

IMG_3715.JPG
 

usbin

User
Hallo zusammen,
wollte kurz mal einen Zwischenbericht geben. Der Dom ist jetzt sehr steif, durch die eingeharzten Sperrholzbretter.
Allerdings hat es nicht das erhoffte gebracht. Der Motor schwingt immer noch an den Gummis der Motoraufnahme. Ich werde diese jetzt mal gegen eine starre Verbindung tauschen. Dann werden wir sehen, ob der im Standgas ruhiger läuft.
Parallel werde ich auch nochmals den SM Zündstartschalter tauschen, da ich vermute, dass er auch noch Zündaussetzer hat.
Anspringen tut er auf jeden Fall sehr gut. Ich habe das auch mit der Verstellung auf Spätzündung probiert. Das hat aber gar keinen Einfluss.
Daher habe ich das wieder zurück gebaut. Dass die Zündbox des Motors eine Macke hat, glaube ich nicht. Aber was kann man heutzutage schon ausschliessen?
Grüsse Uwe
 
Hallo Uwe,

der Zündschalter verursacht meiner Meinung nach nicht die Zündaussetzer.
Er trennt eigentlich nur den Stromfluss zur Zündung.

Wie einige hier schon geschrieben haben taugen deine Gummidämpfer nichts.
Sie sind für solche Zwecke nicht gedacht! Hier hast du nur zwei Möglichkeiten:
1. Ausbauen und den Motor starr einbauen - wird auf jeden Fall zu einem besseren Lauf verhelfen.
2. System von Richter verbauen, so wie Rudi und ich es habe! Da wirst du begeistert sein wie laufruhig dein Motor wird.
 
Kleiner Einwurf bzgl. Killswitches: Nicht wenige meiner Kunden hatten schon mit welchen zu tun, die im Laufe der Zeit zu "Bremsen" wurden, also offenbar die nötigen mA nicht mehr durchließen und sich im Schneckentempo verabschiedeten. :D
Also zum Test ruhig mal raus damit.

Gruß,
Robby
 
@robby

berechtigter Einwand bzw. Tipp.
Ich kann mich bisher nicht über die Qualität der China Schalter beschweren.
Sie verrichten seit Jahren ihren Dienst ohne Probleme.
Uwe kann das ja mal testen. Zündung dran und schauen wie der Motor läuft.
 

usbin

User
So, hier nochmals eine kleine Anmerkung zu meinen Problemen.
Den Zündschalter habe ich gegen einen neuen getauscht- geht jetzt!
Die Schwingungen habe ich jetzt auch im Griff. Der Motor ist jetzt fest ohne Gummielemente verbaut.
Jetzt läuft das . Habe zusätzlich den noch etwas magerer gemacht.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, gibt's den Probeflug!
Grüsse Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten