DLA 32 springt nicht an!

dla 32

dla 32

Hallo,

Entschuldigung!
Es war nur ein Tippfehler. Es sollte natürlich 1 1/2 (Leerlauf) Umdrehungen heißen.

Immer noch die gleichen Symtome bei Starten:

-Vergaser ist nass und saugt gut den Aspen an
-er zündet auch kurz mit geschlossenen Choke
-dann Choke auf und er zündet noch zwei mal kurz
-dann ist wieder schluß und er zündet nicht mehr.

Mit Aspen 2T habe ich bisher alles zum laufen gebracht (vom kleinen ZG20 bis zum Moki215)!

Der Motor hat die Nummer: 32 120330 982

Ich werde mir noch einen stabilen Spinner besorgen und dann noch mal mit den Anlasser testen.

Ich werde wieder berichten!

bis dann

Oke
 
Bei mir ging das ohne Probleme beim 1. mal
Sprit im vergaser gekippt und auch von oben auf der Platte vom vergaser in das kleine Loch
Dann Sprit im Tank rein nach ca 20 mal drehen lief er.
Probier mal die l Nadel ca 2 Drehungen raus statt 1/12.
Bin auch kein profie aber so würde ich das probieren
Viel Erfolg Drücke dir die Daumen
MfG BJÖRN
 
Hallo,

Entschuldigung!
Es war nur ein Tippfehler. Es sollte natürlich 1 1/2 (Leerlauf) Umdrehungen heißen.

Immer noch die gleichen Symtome bei Starten:

-Vergaser ist nass und saugt gut den Aspen an
-er zündet auch kurz mit geschlossenen Choke
-dann Choke auf und er zündet noch zwei mal kurz
-dann ist wieder schluß und er zündet nicht mehr.

Mit Aspen 2T habe ich bisher alles zum laufen gebracht (vom kleinen ZG20 bis zum Moki215)!

Der Motor hat die Nummer: 32 120330 982

Ich werde mir noch einen stabilen Spinner besorgen und dann noch mal mit den Anlasser testen.

Ich werde wieder berichten!

bis dann

Oke

Das hört sich ganz danach an als ob die Pumpe im Vergaser nicht arbeitet.
Vielleicht ist die Bohrung für den Gehäusedruck verschlossen mit Schmutz oder Dichtmasse.
Kontrollier das mal!auch die Vergaserflanschdichtung kontrollieren.
Das mit dem Anlasser würde ich nicht machen.Entweder springt er mit der Hand an,oder es ist was faul.

Raymund
 

Lasso1

User gesperrt
Dies war dann der Punkt, an dem ich den HLIC Vergaser aus der Kiste genommen und montiert habe... und seitdem ist der dran....

"Never change a winning team!"

Was passiert ist, dass der Motor nach dem Choken den angesaugten Sprit verbrennt, nach Öffnen der Chokeklappe dann noch ein- bis zweimal hustet und da dann nichts mehr kommt, einfach nicht mehr anspringt. Man kann dann nochmal Choken und dann wiederholt sich das Spiel....

Daher ein kleiner Tip, nicht ganz ungefährlich und daher mit Vorsicht zu geniessen : Stell das Gas nach dem Choken mal auf 1/3 Gas ein, bevor Du ihn anwirfst. Und sei jetzt vorsichtig beim Anwerfen.....

Reinhard
 
DLA läuft nicht

DLA läuft nicht

Moin, moin Oke,

mit dieser Motornummer hast Du keinen Ladenhüter gekauft, sondern dieser entspricht auch der laufenden Serie,. Dein Zündgehäuse ist schwarz und die Zündung verträgt die volle 2SLipoladung = ~ 8,2V. Wenn ein Motor nicht so richtig will, nehme ich auch einen Elektrostarter zur Hilfe. Ich habe einen Akkuschrauber 24 V mit einer Spinneraufnahme versehen und setze den dann mit der Hand auf den Motorspinner, genauso wie mit den üblichen Elektroanlassern.
Auf keinen Fall würde ich an dem Motor herumbasteln ( Vergaserloch zulöten, Zündung verstellen usw ), Du hast Garantie. Wenn der nicht von allein läuft mit üblichen Korrekturmaßnahmen, zurück an Deinen Wunschhändler. Wenn Du das per DHL schickst, kleiner Tipp, nicht per Päckchen. Hatte einen DLA 32 zu einem Kunden nach Österreich/Tirol geschickt, natürlich als versichertes Päckchen, aber das hat fast 14 Tage gedauert und Sendungsverrfolgung ging nur bis Regensburg, dort stand dann über eine Woche nur " wird für den Export vorbereitet ". Dann hat das nämlich die Post als sogenannte Briefsendung übernommen und es war keine Sendungsverfolgung mehr möglich. Empfehlung: per Paket, kostet zwar mehr, aber ist schneller und weißt immer, wo es ist.
Gruß aus Bremen
Jörg
www.jkpplane.de
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg

Also ich sehe das ähnlich wie Raymund der Motor sollte von Hand anspringen. Alles andere ist ansich Behelf.
Es soll Leute geben die haben keinen Akkuschrauber geschweige den eine Möglichkeit sich ein Aufnahme herzustellen für den Spinner.
Zweites Problem ist es gibt Käufer die kennen die Materie Benzinmodellmotor und es gibt Leute die das erste Mal vor so einem Motor stehen ohne jegliche Erfahrung in diesem Bereich.

Also wenn ich mit einer Spritze ein wenig Kraftstoff direkt in die Vergaseröffnung gebe sollte sich bei späteren drehen ein zündfähiges Gemisch bilden womit der Motor einige Umdrehungen läuft (vorausgesetzt die Vergaserklappe ist geöffnet). Wenn ich das 2-3 mal getan habe sollte sich jede verklebte Membran gelöst haben und der Motor laufen.

Wenn nicht würde ich den Motor wieder an den Vertreiber zurückschicken und keine Basteleien durchführen wie du schon selber geschrieben hast.
Ich kenne Raymund nur von Berichten aus der Modellbaupresse aber er hat bestimmt auch schon etliche Benzinmodellmotoren gesehen von den ersten zaghaften versuchen in den 80er ( Helu , Kioritz , Husquarna, Quadra , Evra usw) bis heute.

Das einzige Problem was sich bei der Methode ergibt ist das die Kerze evetuell schnell zu feucht bzw abgesoffen ist.Bei Magnetzündungen kein großes Problem aber die elektronischen sind in der Hinsicht Mimosen.

Gruß Bernd
 
dla 32

dla 32

Hallo Leute!

Ich habe nun alle Ratschläge durch geführt - leider ohne Erfolg :-(

Nun habe ich den Motor ausgebaut und werde ihn nächste Woche zum Verkäufer senden, mit der Bitte um einen Ersatzmotor.

Vielleicht habe ich dann mehr Glück.

Trotzdem allen hier vielen Dank für eure Ratschläge!!!

Gruß Oke
 
@ Bernd

@ Bernd

Moin Bernd,
natürlich hast Du prinzipiell recht. Nur habe ich einen kleinen Vorteil, daß ich zig neue DLA Motore vor dem Verkauf habe laufen lassen ( ist Bestandteil meiner Leistung ) und glaube mir, Du hast fast jedesmal eine etwas andere Situation auf dem Prüfstand. Ich will hier nicht langatmig aufzählen, woran das alles gelegen hat, aber es ist so. Bei den meisten Motoren, die nicht von Hand angeworfen wurden, war es die Spritversorgung. Bislang hat j e d e r Motor gelaufen, ohne nach Fehlerursachen zu suchen. In ganz hartnäckigen Fällen wurde ein spritgetränkter weicher Lappen in den Vergasertrichter ( geschlossener Choke ) gepreßt, dann mit Hilfe des Anlassers ( dreht schneller als die Hand ) ein paar Umdrehungen, der Motor zündete kurz, Lappen raus, Choke auf, ein paar Umdrehungen mit dem Schrauber und der Motor läuft. Nach 5 Minuten Laufzeit Motor aus, ein paar Minuten warten und dann mit der Hand anwerfen, so haben ich oder meine Helfer immer auch jeden " Verweigerer " zum Laufen gebracht. Ich habe natürlich auf dem Teststand Spinner, die optisch vers... sind, klar, deswegen am Modell möglichst per Hand.
Gruß aus Bremen
Jörg
www,jkpplane.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten