DLE-170 ist kaum zum Laufen zu bewegen

Zitat:"ein Liter Sprit mit 2000 U/min ( fette Einstellung ), dann 10sek Vollgas und jetzt auch noch 1:30???"

..naja,"fett" ist relativ.Bei den ZDZ Motoren,auch bei meinem neuen 180er,der übrigens sehr gut läuft,wird für Vollgas(also nicht wie hier 2000 U/min) empfohlen,den Motor auf Höchstdrehzahl einzustellen und dann die H-Nadel eine viertel Umdrehung rauszudrehen,den Motor also etwas "fetter" einzustellen.
Als Einlaufgemisch wird 1:35 empfohlen,danach 1:40.Bin damit bis jetzt gut "gefahren",wobei es hier "geflogen"heißen müßte ;-).
Gruß
Markus
 
noch ne Antwort schuldig...

noch ne Antwort schuldig...

Auch wenn es gegen meine Überzeugung steht...Habe ich einige Messungen mit einem Motor auf dem Prüfstand gemacht...Motor hat ca.5-7 Liter durch.
Test 1 : Enddrehzahl 1:30 bzw.1:50
Test 2 : Zylinderkopftemperatur 1:30 bzw. 1:50

So was ich euch jetzt schreibe sind "nur" gemessene ZDF und nicht von einer Meinung geprägt:

Also in beiden Fällen kein Unterschied...
Ob der Schmierfilm größer ist mit mehr Öl usw... ist mir hier erstmal egal. Uns war es wichtig diese Dinge selbst zu messen und nicht zu glauben was einer von einem im Forum gelesen hat...
Was dieser Test aber wieder bestätigt hat ist die viel höhere Zylinderkopftemperatur auf einem Prüfstand im vergleich zum fliegen... schnell 150 und mehr ...

Ich fliege weiter 1:50 mein Dad 1:30 und beides wird weiter funktionieren....

Gruß Oliver Kayser
 
Motoren einlaufen.

Motoren einlaufen.

Habe mal hier im Thred Verbrennungsmotoren geschnüffelt,mußte leider feststellen das gewisse Motorenbetreiber tatsächlich die Weißheit mit Löffeln gefressen haben.
Einen Motor Stundenlang auf dem Prüfstand betreiben.Woher nur das wissen stammt.
Ein gutes Syntetisches Oel und 1zu 50.
Wichtig ist es den Motor im Modell einlaufen lassen.Nur so hat der Motor eine ausreichende Kühlung.Auf dem Prüfstand wird der Motor vorn gekühlt und hinten überhitzt er.
Hinterher wundert man sich das der Motor nach ein paar Stunden vereckt.
Wer sich der Sache nicht ganz so sicher ist ,sollte mal Gerhard Reinsch kontaktieren.
Er hat für jeden ein offenes Ohr.
PS.Nach der Einlaufphase im Modell sollten unbedingt die Kerzen gewechselt werden.

Gruß Heinz
 

Gast_29808

User gesperrt
Hallo Heinz,

im Vorhinein, ich bin kein Motor spezialist. Jeder der sagt das man zum einlaufen eines Motors Synt Öl verwenden soll ist eben so keiner.

Das Problem im Internet sind solche Aussagen wie von Dir, Menschen die behaupten igrendetwas zu Wissen aber sich dann vielleicht, natürlich nicht immer herausstellt das dass kompletter nonsinns war. Hinten warm vorne kalt? :D Sei mir nicht böse Heinz^^

Ein kleiner Denkanstoß, der der sich Interessiert wird ihm nachgehen. Verbrennungstemperatur eines Synt Öles, Verbrennungstemp eines Mineral Öles. Zweite Frage die man sich nun stellen muss. Wie warm wird mein Motor. Vlt. kommt der ein oder andere dann auf ein Aha Erlebniss. Das Mischverhältniss spielt hierbei auch eine Rolle.

Zu den Fakten: Ich fliege Mineralöl von Sthil. Motor hat um die 80-100 Liter durch und ist jetzt 7 Monate alt. Hat 111ccm, bestückt mit einer 3Blatt 25/12 Müller Prop und dreht am Boden 6600 u/min. Eingelaufen hab ich ihm wärend des fliegens.
 
Hallo Timer,
Ich habe nie mit nachdruck behauptet das man kein Mineraloel nehmen sollte.
Ich habe nur ein Denkanstoß geben wollen,das ein gutes abgestimmtes Syntetikoel,
für die zwecke wie wir es betreiben sinnvoller ist als ein Mineraloel.
Es gibt mit sicherheit auch Mineralische Oele die diesen kriterien entsprechen.
Durch nachgewiesene Kentnisse,baut Mineralisches Oel Kohle auf die für unsere Dämpfer
und auch für den Motor schädlich sind.
Fertiger Mixsprit hat nach aussagen meine Stiehlhändlers gewisse Additive im Sprit die dieses verhindern.Sollte sich ein aufgebautes stück Kohle lösen vom Kolben,führt das
mit sicherheit zu einem schaden.Es ist hart wie Glas.
Ich betreibe den Modellsport schon etwas länger und habe Motoren in allen größenodnungen in Betrieb,und habe schon so manche böse überaschung erlebt.
Wenn der eine oder der andere bisher Glück gehabt hat,aber der Tag kommt und geht an keinem vorbei.
PS. Ich wollte hier niemanden auf die Füsse treten.Wollte nur diejenigen die neu in dem Geschäft sind einmal ein wenig die Augen öffnen.Denn durch die vielen und gut gemeinten Ratschläge ist den Neueinsteigen auch nicht geholfen.Denn er weiß dann überhaubt nicht mehr was er machen soll.
Wenn der eine oder andere sich auf die Füsse getreten fühlt dann (Entschuldige)

Gruß Heinz
 

Kümmel

User
Ich kann Heinz voll und ganz unterstützen!!

Heinz ist übrigens ein "Motoren -Guru",es gibt ,glaube ich ,keinen Benzinmotor den er nicht schon auseinandergenommen,repariert und zum laufen gebracht hat!

Ich selber habe meinen DLE 55 von anfang an im Modell mit Stiehl Motomix(1:50) einlaufen lassen,habe jetzt etwa 25 L Sprit durch und keine Probleme(was nicht ist,kann ja noch werden:D).....

Gruß Lothar.....
 

Gast_29808

User gesperrt
Das heißt ja nicht das Heinz nicht auch noch was lernen kann ;-) auch vlt. Von so einen unwissenden wie mir. Habe jetzt meinen zLinder aufgemacht und null Kohle rueckstaende entdeckt. Und wie gesagt fliege Mineral. Ein Anruf bei sthil oesterreich: " Sync oel hinterlasst mehr rueckstaende als Mineral weil nicht die hohen temp. Erreicht werden die es zum verbrennen braucht. Jetzt kommst du Heinz :-) sthil Chef Österreich ist selbst ein modellflieger und hat schon einige Motoren offen gehabt. Er meinte das aller billigste ist dS beste, weil es fast zur Gänze verbrennt. Ausgeschossen sind 3 w Motoren , die werden um einiges wärmer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten