DLE Motoren welches Gemisch ?

Sebi87

User
Ich habe 2 DLE 500, einen DLE 17 und hatte einen DLE 111 im Einsatz.

ich hoffe, da ist eine null verrutscht:D

Ich fliege das Aspen 2Takt Gemisch.
Keine Ahnung, welches Öl die dazumischen. Aber es funktioniert tadellos.


Gruß
Sebastian
 
Hallo,
ich habe einen Dle 30 und einen Dle 61 und betreibe beide Motoren mit 1:50.Aral Ultimate und shell synthetik Öl.
Die laufen beide super ohne irgendwelche Schäden.
Gruß Horst
 
:D in all meinen DLE`s ob angefangen mit dem damaligen DL50.... über die DLE 55 bis zum den beiden DLE 120 ern :D
1:50 mit Castrol 2Takt Racing Öl.... seit Jahren damit keinerlei Problem
 

Pico3

User
Hallo

Ich habe auch mehrere DLE. Ich fliege Aspen und Motomix für 2-Takter beide vom Baumarkt. Die Motoren laufen seit Jahren problemlos.

Gruss, Mirco
 
Hallo!

Ist die Frage noch aktuell?

Ich bin bei meinem DLE55 die ersten 9l 1:30 geflogen und fliege jetzt ungefähr 1:40 (eher weniger Öl)... Je nachdem wie genau ich es erwische :D

MfG
Martin
 

Noodl

User
1:40

1:40

Hallo,

ich hab jetzt auch einen DLE 30 und einen MVVS der mit 1:40 läuft, ich will nicht unbedingt 2 verschieden Gemischkanister haben.
Ist es eine gute Idee den DLE 30 mit 1:40 zu betreiben?

lg
Manfred
 
Hallo,

ich hab jetzt auch einen DLE 30 und einen MVVS der mit 1:40 läuft, ich will nicht unbedingt 2 verschieden Gemischkanister haben.
Ist es eine gute Idee den DLE 30 mit 1:40 zu betreiben?

lg
Manfred

Ich betreibe meine ZG's wie auch meine DLE's seit jeher mit 1:50.
Lediglich in der Einlaufphase betreibe ich die Mischung fetter.
 

Stefan Küster

User †
Ich fliege alle meine Motoren mit 1:40, gemischt aus Aral Ultimate mit Motul 800 Offroad.
Dieses Gemisch fliege ich in folgenden Motoren: DA 60, DLE 55, DLA 32, 3W140 und Moki Stern 180 und 250ccm.
 
Hier mal eine eMail Anfrage, welche ich direkt an Aspen getätigt habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind ein Modellflugverein, wo viele 2Takt Kleinmotoren von 30ccm bis 180ccm betrieben werden. Teilweise verlangen die Hersteller dieser Motoren Mischungsverhältnisse zwischen
1:25 bis1:40. Wir würden gerne auf Ihren SK umstellen. Zu lesen ist, dass dieser von 1:10 bis 1:100 alles abdeckt. Können wir Ihren Kraftstoff bedenkenlos einsetzen, oder müssen wir Öl, und dann welches, beimischen.

Herzliche Grüße

Und hier die Antwort von einem Aspen Mitarbeiter:

Hallo Herr Lieberwirth,
Sie können den ASPEN 2 So einsetzen wie er aus dem Kanister kommt .
Die Betriebsanleitungen von den Motoren Herstellern schreiben bestimmte Mischungsangaben vor aber diese beziehen sich auf Mischungen die Sie selbst machen mit Tankstellenbenzin .
PS : Kohlenwasserstoffe ( Benzine ) nehmen nur 2,2 % Öl auf .
Da haben bei 1:25 Mischung 1,5 Öl wo sich nicht vermischt sondern unverbrannt Ausgestoßen wird oder die Kolbenringe verkleben kann .

MfG
Manfred Unsöld
 
Wenn Nadellager am Kolbenbolzen verbaut sind, reicht 1:50.
Gleitlager werden manchmal bei 1:50 nicht ausreichend geschmiert. Da sollte man die Herstellervorschriften beachten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten