DLE120-4T Erfahrungen

B.G.

User
Hallo Gemeinde,

Seit einiger Zeit ist der DLE 120-4T (4 Zylinder) auf dem Markt.
Gewicht ist durchaus interessant.

Gruppstore und Lindinger verkaufen mit - oder besser nach - Inspektion und Probelauf bei Aeroflug.
Das macht mit stutzig und ehrlich gesagt unsicher für einen möglichen Kauf.

Hat jemand diesen Motor schon in Betrieb und kann über Erfahrungen berichten?

LG
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

ich würde immer den 2-Zylinder vorziehen.
1. Leichter
2. Keine Probleme mit der Kühlung
3. außer Optik und evtl. Laufruhe keine Vorteile.
4. hat auch nur 12 Ps
5. Zwei Vergaser zum abstimmen.
Ich habe den 2 Zylinder seit 4 Jahren im Schleppeinsatz und bin sehr zufrieden. Manchmal ist weniger mehr.

Zum 4 Zylinder kann ich nichts beitragen, denke aber er macht einem nur mehr Arbeit und evtl. Probleme.
 
Eben...
Du kannst zu dem o.g. Vierzylinder rein gar nichts beitragen ausser diesen erst mal schlecht zu reden.:mad:
Es geht um den Motor als solches und nicht darum ob er nun vergleichbar mit anderen Zweizylindermotoren ist.
Ich warte gerade auf den Motor und werde mir mein eigenes Bild (im Vegleich zu anderen Vierzylindermotoren )von denen ich mehrere in Betrieb habe,machen.
Wieder einmal so eine typische Antwort...habe ich zwar nicht......aaaaaaber...

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

B.G.

User
Hallo zusammen

@Caravelle231
Diese Unterschiede sind mir sehr wohl bewusst. Ich hatte bzw. habe unterschiedlichste Motoren vom 2T Boxer, 4Takt Valach, Moki 180 etc. und möchte mal einen 4Zyl. ausprobieren. Dass es einfacher geht ist klar, aber ist nicht mein Ziel. Deshalb habe ich nach Erfahrungen mit genau diesem Motor gefragt.

@Horst
freue mich auf Deine Erfahrungen. Speziell im Vergleich zu andrren 4 Zyl.

Danke, lg Bernhard
 

Griffon

User
Hallo Bernhard
Auch ich betreibe keinen DLE 120 4 Zylinder, aber ich betreibe 2 DLE 222. Der eine ist wegen einem Rollunfall momentan bei Aeroflug. Der Motor ist seit Sommer 2014 in einem grossen Schlepper montiert. Zur Zeit über 3000 Schlepps erfolgreich. Der zweite teilt sich die Schlepps abwechselnd gleich wie der andere.
Nicht verschweigen will ich ein defekt (Gehäuseriss) am 2 Motor nach wenigen Flügen. Der Motor wurde durch die Fa. Grupp anstandslos durch einen neuen ersetzt und dieser läuft nun anstandslos.
Ein 4 Zylinder Boxer ist wesentlich der kultiviertere Treiber wie ein 2 Zylinder, absolut nicht vergleichbar. Wesentlich weniger Vibrationen und viel weniger Laut.
Die Kühlprobleme sind nur bei Leuten vorhanden die sich der Problematik nicht annehmen.
Grupp Modellbau versendet die Motoren nach der Kontrolle und Einlaufen bei Aeroflug. Die Einstellungen werden von Aeroflug sehr genau gemacht was eben viele Modellbauer nicht so können.

Ich bin weder Verwandt noch habe ich Aktien bei den beiden Firmen. Bin aber von deren ehrlichen und fachlichen Kenntnissen überzeugt.

Viel Spass mit 4 Zylindern
René
 

Mark M

User
Ich sehe das auch so wie Rene.

4 Zylinde machen Spass, klingen besser, sind wesentlich leiser, weniger Vibration und das schont die Zelle.

Das Aeroflug die Kontrolle macht, finde ich sehr gut. Dann weiss man auch, dass der Motor wirklich gelaufen hat und wird nicht so zum Endanwender gebracht. Fehler beim 4 Zylinder können sich halt bis zum Totalschaden ausweiten (der 2 Zylinder geht einfach nur aus).

Persänlich hatte ich den DLA 128 im Einsatz, der mir vom Konzept gefallen hat. Das wird beim DLE 120 vermutlich nicht anders sein. Lärmwerte, Sound, Laufverhalten und Vibrationsniveau sind für mich wichtige Aspekte.

Gruß
Mark
 
@Bellanca 8..

Ich wäre mal vorsichtig mit der Behauptung das ich was schlecht rede!!!!

War nur der Hinweis das es mit dem 2 Zylinder evtl. unkomplizierter ist!
Ich weiß auch das diese Motoren funktionieren, nur halt hier und da mit Mehraufwand.
Mehr wollte ich nicht sagen.
Da wusste ich ja nicht das Bernhard schon Erfahrung mit Benzinern hat.

Manchmal werden hier im Forum ganz unbedarft Fragen in den Raum geworfen und dann stellt sich heraus das der User noch keinerlei Erfahrung hat.
 

Gregor A

User
Hallo in die Runde!
als "neuester" und letzter auf dem Markt erschienener 4-Zylinder in dieser kleinen Klasse (praktisch relevant sind da wohl nur noch die Wettbewerber von 3W und der 128er DLA) würden mich hier auch die Erfahrungen der "Commuity" in Deutschand interessieren!

Im US-Nachbarforum (Flying Giants) gibts einen längeren Thread (New 4 cylinder DLE 120cc engine coming to Valley View RC) zu diesem Motor. Da wird schon von Problemen beim Regelverhalten und beim Leerlauf berichtet! Der amerikanische DLE-Service (Valley View RC) empfiehlt dort den Einsatz von Björn Kolbenringen (ehemals Bowman-Ringe) die sich durch anderes Material und eine gleichmäßigere Qualität auszeichnen. Anscheinend läuft der DLE 120 dann bei niedrigeren Drehzahlen deutlich besser.
Inwieweit sich das auf unsere Verhältnisse (Lärmschutz) übertragen lässt finde ich noch fraglich. Die Kollegen in den USA fliegen dann doch oft mit den serienmäßigen Knalltüten und 3D-Props wie z.B.: dem Falcon 28 x 9, der dann bei Vollgas 6800 RPM dreht !!!

Für unsere Verhältnisse interessieren mich speziell:
  • Welche Dämpfer harmonieren?
  • Wie siehts mit Resos aus?
  • Max. Drehzahlen an welchen Props?
  • Prop Empfehlungen?
  • Wie siehts tatsächlich mit dem Regelverhalten (speziell im unteren Drehzahlbereich) aus?
  • Stabiler Leerlauf? Bei welchen Drehzahlen?

Ich hoffe, jemand von Euch kann dazu etwas beitragen......

Aerodynamische Grüße

Gregor
 
Hallo zusammen,
hat zwischenzeitlich schon jemand den Motor in Betrieb genommen? Gibt es schon Erfahrungen vom Laufverhalten?

Gruß
Ralph
 

reas

User
Hallo

Ich habe einen DLE 120 4 Zylinder in einer EMHW Bellanca XXL. Allerdings habe ich im November nur noch 3 Flüge damit gemacht. Motor war noch auf er fetten Seite. Vom Laufverhalten ist er nicht anders wie mein 222er 4 Zylinder, Top Leerlauf und deutlich weniger Vibrationen wie ein vergleichbarer 2-Zylinder. Anspringverhalten ist von Anfang an super. Nach kurzer Warmlaufphase im Leerlauf nimmt er spontan das das Gas an. Prop ist eine XOAR 28x11 2-Blatt, Dämpfer und Krümmer kommen von Krumscheid. Drehzahlen weiß ich nicht, aber die weiß ich von keinem meiner Motoren :-) Interessiert mich einfach nicht, hauptsache es funktioniert.

Mehr kann ich leider noch nicht berichten.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten