DLG Bird

Spannweite und Leistung

Spannweite und Leistung

Hallo allerseits,
ein Alula in Holz! Tolle Sache. Aber warum machen es sich die Nurflügel immer so schwer? 1m Spannweite kann nicht mit den 1,5m eines Leitwerkler DLG mithalten. Ähnlich sieht es bei F3F aus. Auch dort werden 2m Bretter mit 2,8m Leitwerklern verglichen, das kann nicht passen.
Also: Wann kommt der 1,5m Bird, was spricht dagegen?
Stefan
 

Ted

User
Hallo Stefan.

Ganz meiner Meinung! Ich glaube, die NF-Fraktion versucht oftmals den Aufwand für das neue Modell dadurch gering zu halten, daß kleiner gebaut wird (es gibt natürlich auch Ausnahmen).

Ich muß aber auch gestehen, daß ich mich in letzter Zeit nicht dazu aufraffen konnte, große Nurflügel zu bauen, aber das war auch schonmal anders:

Ted
 

Anhänge

  • Albatros_1 (600 x 395).jpg
    Albatros_1 (600 x 395).jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 74
  • Albatros_2 (415 x 600).jpg
    Albatros_2 (415 x 600).jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 65

slayer

User
Ich bin ja nicht der DLG experte aber es gibt doch die 1,5m Klasse und eine 1m Klasse? (Nemo, Spinnin Birdy, Mini KIS, etc...)

Mit dem skalieren von modellen ist das immer so eine Sache wie die meisten wissen... (Mann hat keine Ahnung was noch so alles kommen wird...)

Wurfstift ist kein Thema Loch bohren und mit etwas CFK und dem Holm verbinden ich glaube Heingas hat das so gemacht

ich hatte bei meinen DLG´s (so viele waren das nicht) nie einen Stift, ich bin aber auch kein abitionierter Wettbewerbsflieger ^^


Es gibt in der Schublade ganz unten einen Plan für ein Brett mit über 3m aber das wird mit sicherheit noch einige Zeit dauern momentan ist mal wieder etwas anderes hineingerutscht, ein kleines Delta mit über 200 Sachen je nach Motor aber für das wird es dann einen eigenen Thread geben ;-) Zuerst das ganze nochmal auf Video bannen ^^
 
slayer schrieb:
Ich bin ja nicht der DLG experte aber es gibt doch die 1,5m Klasse und eine 1m Klasse? (Nemo, Spinnin Birdy, Mini KIS, etc...)

Mit dem skalieren von modellen ist das immer so eine Sache wie die meisten wissen... (Mann hat keine Ahnung was noch so alles kommen wird...)

Es gibt in der Schublade ganz unten einen Plan für ein Brett mit über 3m aber das wird mit sicherheit noch einige Zeit dauern momentan ist mal wieder etwas anderes hineingerutscht, ein kleines Delta mit über 200 Sachen je nach Motor aber für das wird es dann einen eigenen Thread geben ;-) Zuerst das ganze nochmal auf Video bannen ^^

Hallo,
klar gibt es eine 1m Klasse, etwas größer hat aber seine Vorteile. Skalieren its aerodynamisch erst einmal ein Problem, wenn man verkleinert (RE Zahl, Problem dürfte bekannt sein), vergrößern macht eher Probleme mit der Statik (Holm, Rippenabstände etc.) Außerdem kann man nicht einfach die Spannweite erhöhen, was beim Brett Probleme mit Nickschwingungen bringen könnte. Aber mal ganz einfach: Alles um Faktor 1,5 vergrößern. Die Streckung bleibt dabei grob geschätzt konstant. Das müßte doch gehen?
3m Brett, das würde mich interessieren,
Stefan
 

slayer

User
Grösser hat meistens seine Vorteile
Spannweite= Leistung (lg an David)
Vergrössern würde ich ihn nicht... sondern gleich neu zeichen da Mann mehr Rippen benötigt oder eine Beplankung da die Flolie zu stark durchhängen würde, der Rumpf könnte Theoretisch kürzer werden und dann ist noch die Frage wie es mit der Massenträgheit aussieht da der Flieger doch eine recht tiefe Fläche hat, aber ein Versuch wäre sicher interessant ...aber man müsste alles neu zeichen :( das geht dann nicht so schnell

mal sehen was die Zeit so bringt ...


so long ^^
 

slayer

User
Ich habe in einem

2x Graupner C 111 Nano Servo

und im anderen 2x D-47

Akku habe ich in einem einen alten 250mAh NiCd
(wenig Strom bei den Servos)
Es würde aber auch eine Lipo Zelle funktionieren je nach Empfänger

aber in der Bauanleitung auf meiner HP steht alles genau drinn

Geklebt habe ich alles mit Sekundenkleber dünnflüssig

Motorversion schon hier öfter erwähnter Dualsky Motor mit intigriertem regler und 450mAh 2S Lipos von Dualsky

hoffe es hilft...
 

RdS

User
hi,
passiert hier nichts mehr?
ist der motor rumpf eigentlich nur breiter oder ist er in der länge variiert?
mfg
ralf
 
DLG Bird von Lenz - SLW abnehmbar oder nicht

DLG Bird von Lenz - SLW abnehmbar oder nicht

Hallo zusammen

Erwarte demnächst den Bausatz. Hab mich jetzt gefragt, ob ihr das SLW abnehmbar gestaltet habt oder nicht. Falls nicht, hält das und kann man es bei Bedarf wieder einfach auswechseln. Bei meinen DLG bircht das öfter mal weg.

Danke für Eure Antworten!
 
Hallo Slayer

Danke für den Tipp. Hab das SLW nach eigenen Vorstellungen gebaut, da mir das Standart-SLW nicht so gefiel. Im Baukasten fehlten leider die Querruder – aber ist ja kein Problem. Nach etwa 2 Stunden war der Rohbau fertig. Bilder folgen, freu mich schon auf den Erstflug. Wo hast du dein Schwerpunkt, in der Anleitung ist der ja nicht so genau beschrieben?

Gruss.IMG_3601.jpgIMG_3600.jpg
 
Hallo Slayer

Danke für den Tipp. Denke auch, dass es stabil genug ist. Hab es ein wenig abgeändert wie du siehst – der Form wegen ;). Nun freu ich mich schon riesig das Teil in die Luft zu befördern, hoffe das Ding fliegt. Da die Querruder fehlten mussten diese auch noch neu gemacht werden.

Wo hast du den genauen Schwerpunkt?


Gruss.Anhang anzeigen 599744Anhang anzeigen 599745
 

Anhänge

  • IMG_3601.jpg
    IMG_3601.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3600.jpg
    IMG_3600.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten