DLG-Modell für ganz leicht Fortgeschrittene

Hallo zusammen!

Ich habe noch nie in meinem Leben eine Fernsteuerung genutzt (weder Autos, Boote geschweige denn Flugzeuge). Aber als ich von DLG erfahren habe, habe ich mir gleich dieses Modell gekauft:
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...us_Launch_Glider_950mm_PNF_EU_Warehouse_.html

Der Flieger hat an zwei Tagen ungefähr 50 Starts und Landungen überlebt (einmal konnte ich ihn sogar fangen), aber jetzt besteht er nur noch aus Klebestreifen und Sekundenkleber. Mit einem Einsteiger-Motormodell konnte ich meine Fernsteuer-Fähigkeiten heute weiter steigern (ist aber nicht meine Disziplin), und jetzt hätte ich gerne ein größeres DLG-Modell, das man höher in die Luft werfen kann. Mit dem jetzigen gelingen mir nur maximal 10 Meter.
Leider bin ich auch kein Bastler, sondern brauche etwas, das ich wirklich idiotensicher zusammen bauen kann. Der Mini-DLG war in der Hinsicht genau richtig. Jetzt meine Fragen an euch:

1. Welche Modelle würdet ihr empfehlen (bis 300 Euro bin ich bereit, zu investieren)? Sowas? http://www.emc-vega.de/de/Flugmodelle/Super-TopSky-3.0/Super-TopSky-3.0-Voll-Carbon
2. Meine Fernsteuerung ist auch sehr günstig und die Cracks auf meinem Modellflugplatz meinten, dass der Flieger mit meiner Fernbedienung extrem sensibel anspricht. Ist es sinnvoll, eine Fernbedienung zu kaufen, bei der man die Steuerung dämpfen kann?

Danke und Gruß
Oliver
 
Ich empfand damals, als ich angefangen habe, den Einstieg mit Spektrum am einfachsten. Auch wenn man später evtl. was anderes fliegt...

Ich könnte mir bei dir sehr gut eine Libelle von Dream-Flight (gibt's bald bei Lindinger) und dazu einen Spektrum DX7s Sender (freakware hat gerade ein gutes Angebot...) vorstellen. Mit diesem Sender kannst du das steuern entschärfen. ;) Zudem ist er leicht zu programmieren.

Besonders am Anfang sollte man die Hürden niedriger ansetzen. D.h. die Technik sollte leicht zu bedienen und zu verstehen sein. Zudem ist es wichtig, die Frustrationsgrenze höher anzusetzen. Mit der Libelle kannst du mit Sicherheit super lernen, sie ist schnell gebaut und in der Luft. Wenn es dich dann richtig gepackt hat, und du Geduld und Geschick beim Bau des Topsky aufbringen kannst, dann könnte das dein nächster Schritt sein.
 
Cool. Gefällt mir. Schade, dass man die Libelle nicht gleich bekommen kann. Aber ich denke, dass das Warten lohnt. Kann man so ein Ding auch mit einem Vario ausrüsten? Was würde man da kaufen?
 
@Johannes: You are absolutely right, my friend!
....muss ich gerade schmerzlich erfahren!:D
 

MoTy

User
Schau doch mal bei http://www.modellbau-thiele.de/ vorbei. Der Falke ist weit verbreitet und du findest viel in den Foren. Ich selbst hab mit dem Milan angefangen bevor ich ein großes F3K Modell gekauft habe. Ich fliege den Milan immer noch gerne und da er aus Holz besteht, kann man alles wieder super reparieren... Oder dann direkt Longshot4, TopSky, Notos und was es alles gibt.

Ich habe meinen Milan damals mit einem Graupner Hott Vario ausgerüstet inkl. Gr12 (ohne Gehäuse). Passt gut rein. Dazu benötigst du dann mindestens eine Graupner Mx-12 (Hott).
 

SdN

User
Oder du kaufst genau das gleiche Modell, nur nicht abgekupfert, sondern original und richtig, richtig genial: Elf von FVK
Die beiden Flieger kann man äußerlich zwar vergleichen, aber flugtechnisch nicht. Da ist der Elf um Welten besser.

Wieso kein größeres Modell?

1m mit Seite und Höhe ist einfach und unkompliziert.
mit 1m kein Hängenbleiben am Boden möglich.
Wirkliche Höhe kommt nicht durch ein besseres Modell, sondern durch bessere Wurftechnik
Den Elf kann man locker auf über 30m Höhe bringen, 20m gelingen locker aus der Hüfte

Übrigens gibt es Vergleiche zwischen den Beiden Modellen, einfach mal „Mini DLG HK Elf FVK“ googeln.
 

micbu

User
@Oliver,

wie wäre es denn wenn du dir zunächst einmal ein Modell kaufst mit dem du fliegen lernst oder möchtest du alle 2 Tage ein Modell schrotten?
An einem Tag kann man seine Fähigkeiten auch nicht wirklich allzu sehr steigern. Auch wenn dir so ein Einsteiger Motormodell nicht gefällt ist es doch sinnvoll mal mit so etwas zu üben. Dann hast du nachher auch viel mehr Spaß mit den DLG Modellen.


Michael
 

3venx3

User
Hobbyking DLG

Hobbyking DLG

Servus,

den Hobbyking DLG kann ich nicht empfehlen... für Infos schau mal hier im Forum oder schreib mich an. Habe ihn ausgiebig drei Tage getestet im direkten Vergleich mit dem Elf und am ende hat er schon die ersten Blessuren davon getragen. Wenn 2-Achs DLG nimm den ELF :)!!

Grüßli

Links HK- Rechts Elf ;)

IMG_0463.jpg
 
Als Sender kann ich Dir eine FrSky Taranis empfehlen.

Handesender
16 Kanäle
64 Mischer
Frei zuordenbaren Schalter und Kanäle
Sprachtelemetrie
Es gibt einen extrem kompakten 4 Kanal Empfänger für F3K an dem sogar ein Vario funktioniert
Die Funke hat mehr Features als Du die nächsten Jahre brauchen wirs. Wird also auch nicht zu klein wenn Du Dir mal größere Modelle holst.

Und das beste ist der Preis: 179 Euro.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten