DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

rubberduck

User gesperrt
Etwas Aktuelles:
In der WDR Lokalzeit Bonn, heute am 16.02.um 19:30.
Die Aussenminister der G20 treffen sich in Bonn.

Polizeiliche Überwachung via Hubschrauber und Drohne.
Eine Kameradrohne ist in dem Beitrag ganz kurz zu sehen.

Das gab es hier noch nie, per Drohne.
 
Beschämend

Beschämend

Ich finde diese Diskussion über das Ehrenamt beschämend. Wir opfern keine Zeit, sondern wir investieren unsere Zeit für die Zukunft unseres Hobbys. Solche Wertschätzung gegenüber den Ehrenamtlich tragen nur dazu bei, dass die Personen, die noch etwas für unser Hobby tun, frustriert aufgeben werden. Sollen doch diese Personen die immer nur meckern sich doch mal zu einem Ehrenamt bewerben und es besser machen.
Aber blubbern kann man gut.
Dann wird er sehen und abschätzen können, ob man seine Zeit opfert oder investiert.
Ich investiere meine Freizeit gerne in unser Hobby und ich sehe ein vorkommen.
Auch in dieser heiklen Angelegenheit.
Und nach der getanen Arbeit, warum soll man nicht mal zusammensitzen ( schönen Abend) ? Kann mir da einer einen vernünftigen Grund sagen, warum man das nicht darf?

Gruß Lothar
 
Etwas Aktuelles:
In der WDR Lokalzeit Bonn, heute am 16.02.um 19:30.
Die Aussenminister der G20 treffen sich in Bonn.

Polizeiliche Überwachung via Hubschrauber und Drohne.
Eine Kameradrohne ist in dem Beitrag ganz kurz zu sehen.

Das gab es hier noch nie, per Drohne.
Da kommt noch einiges:

http://t3n.de/news/dubai-bald-drohnentaxi-796241/

http://t3n.de/news/uber-flugtaxis-ride-sharing-dienst-2021-760712/
Die Höhe von 100-200m AGL wäre doch ideal?

Man könnte darüber spekulieren, an welchen Firmen deutsche Politiker Anteile kaufen möchten...


CU Eddy
 

schmie

User
Ehrenamt

Ehrenamt

Ich gebe Lothar vollkommen recht, und wir lassen uns durch solche Dummschwätzer nicht vom Weg abbringen

Zu rubberduck fällt mir nur eines ein:

DER MENSCH KANN NICHT DÜMMER REDEN (SCHREIBEN) ALS ER IST!

Gruß aus Bayern
Ernst
 
Ja die Unsicherheit ist groß und wir können nur abwarten was in Berlin entschieden wird.

Das ist eine blöde Situation und leider nicht zu ändern, aber was unsere Verbände machen ist schlimm.


Keine abgestimmten Aktionen, sondern Neid, Eigenlob, usw. wirklich schlimm.


Ich bin immer ein Freund direkter Kommunikation, vielleicht sollten wir wirklich "mit alle Mann" am 1. April zur JHV des DMFV und Tachles reden.

Schönen Abend noch

Winni
 

ohaack

User
Ich finde es sehr traurig, dass sich zunehmend die dauerprovozierenden Gummienten und wie sie sich sonst
noch nennen, in den Threads breitmachen und einem das mitlesen vermiesen.

Liebe Ehrenamtler und Engagierte, lasst euch dadurch nicht beeinflussen.

Viele Grüße
 
Beschämend

Beschämend

Hallo nochmals
Danke für das positive Feedback.
Ernst, wir kennen uns zwar noch nicht, wird sich spätestens in Potsdam aber ändern.
Ich kann zu den blubberern nur sagen:
Wenn Dummheit heulen würde, dann hätten wir den ganzen Tag Fliegeralarm.

Ich mache hier meine Arbeit und noch etwas mehr und lasse mich von diesen Herrschaften,die dauernörgeln nicht beeinflussen.
Wer mich kennt, weiß dass ich bis zu einem gewissen Grade sehr ruhig bin, aber ich kann auch anders.

Jetzt mache ich mir einen "schönen Abend"

Gruß Lothar
 
Ja die Unsicherheit ist groß und wir können nur abwarten was in Berlin entschieden wird.

Das ist eine blöde Situation und leider nicht zu ändern, aber was unsere Verbände machen ist schlimm.


Keine abgestimmten Aktionen, sondern Neid, Eigenlob, usw. wirklich schlimm.


Ich bin immer ein Freund direkter Kommunikation, vielleicht sollten wir wirklich "mit alle Mann" am 1. April zur JHV des DMFV und Tachles reden.

Schönen Abend noch

Winni

Hallo winni
Du ahnst nicht, was hinter den Kulissen, die hier in keinster Weise hingehören, an Arbeit geleistet wird.
Komm nach Potsdam zur jhv. Dann bekommst du auch redezeit. Und eins habe ich gelernt, wenn jemand vielleicht schreibt, sage ich nur: falsche ansage, denn vielleicht ist immer unverbindlich

Gruß Lothar
 
Und warum wird der DMFV hier so sehr (einseitig) kritisiert und akzeptiert.
Gibt es im DMFV etwa keine Ehrenamtlichen?

Der Text des ua. Posts ist doch wohl mehr als nur kritisch.


Posting 10113
Zitat: Standard Warnung, Herr Weigand + Herr Schwägerl

http://www.rc-network.de/forum/show...m-Aus-quot-)?p=4266469&viewfull=1#post4266469


Jürgen


Guten Morgen
Also über den DMFV müllen, aber seine Struktur nicht kennen.
Da scheint jemand Beratungsresistent zu sein.
Bis auf wenige Mitarbeiter der Geschäftsstelle, gibt es NUR Ehrenamtliche
Und diese Ehrenamtler investieren verdammt viel Zeit in unser Hobby. Das Fliegen kam das ganze letzte Jahr bei fast jedem Ehrenamtler zu kurz, wegen dieser Geschichte.
Wenn es nur solche Personen gibt wie Enten, dann würden die Ehrenamtler die Zeit OPFERN!!
Unglaublich , keine Ahnung haben , aber dann müllen!!
Der Text , der verschickt worden ist, hat Euch auf den neusten Stand gebracht, habt irgendeiner etwas von dem anderen Verband an Informationen bekommen? Ich glaube nicht.

Gruß
Lothar
 
Ausheulen über Spesen

Ausheulen über Spesen

Hallo an alle,

ich finde, dass der DMFV seine Mitglieder (wen wohl sonst ?) sehr schnell, sehr umfassend und sehr zeitnah über alle wesentlichen Neuerungen und Neuigkeiten informiert.
Die DMFV-Mitglieder wie z.B. ich selber, werden über Mails des DMFV an Mitglieds-Vereine und zeitgleich hier über Mitteilungen von Pro Modellflug informiert.
Zusätzlich gibt es auch noch das Verbandsorgan Modellflieger.

Offensichtlich werden die Aktivitäten der größten Modellflieger-Vertretung in Deutschland auch und gerade von Nicht-DMFV-Mitgliedern sehr intensiv und kritisch beobachtet.
Andere Modellflugorganisationen (z.B. DAeC und DMO) haben weniger Informationen und Aktivitäten gegenüber ihren Mitgliedern erkennen lassen.

Auffällig ist, dass sich dann hier auch noch ein DAeC-Funktionär "DD8ED" beim Thema Spesen auf den Nerv getroffen fühlt und in 4 Kommentaren sich darüber beklagt, dass (wörtlich) "Bei einer 3-tägigen Reise gibt es in Deutschland am 1. Tag 12€, am 2. Tag 19,20€ und am 3. Tag 7,20€
Nette Hotels? Schöner Abend?" " gezahlt werden.

Dann werden von "DD8ED" verbale Keulen wie (wörtlich) "miesen Unterstellungen", "geschmacklosen Einlassungen", "Geschreibsel", "Anschuldigung der Vorteilnahme" oder "Beleidigungen" wie selbstverändlich à la Donald Trump benutzt -- obwohl es bei sachlicher Betrachtung keinerlei Anlass dafür gab.

Provokante Frage: Gibt es für DAeC-Funktionäre bei Auslandsreisen, beispielsweise zum Thema EASA höhere Spesensätze ?

Da erscheinen mir die auf Deutschland bezogenen Tätigkeiten des DMFV doch sehr viel zielorientierter.

Viele Grüße
"dadälus79"

...... übrigens: ich bin auch Mitglied des DAeC
 
Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten - Bundesrat

Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten - Bundesrat

Moin,
Beispiel
An die
Petitionsstelle@bundesrat.de

Sehr geehrte Frau Camilla Linke!
Werte Mitglieder im Bundesrat!

Betreff:Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten - Bundesrat, Drucksache 39/17

Es besteht die dringende Annahme dass es Begehrlichkeiten für den gesamten Luftraum gibt, die das Allgemeinwohl signifikant beeinflussen wird.
Auszug:
1. „Da in Zukunft mit einem erhöhten Aufkommen von unbemannten Luftfahrtsystemen zu rechnen ist,….“
2. „Wir haben deswegen die Regelung getroffen, dass im gewerblichen Bereich ein Drohnenflug zukünftig auch außerhalb der Sichtweite des Steuerers der Drohne möglich ist; bisher ist das untersagt.
(Bulletin Nr. 06-1 v. 18. Jan. 2017 / BMVI – Gesetzentwurf z. Änd. d. Ges....)

Hinzu kommt sowohl die militärische als auch gewerbliche Option den Luftraum bis runter auf 100m Höhe über dem ländlichen Raum strategisch zu benutzen. Worin besteht das Informationsbedürfnis des Bundesministeriums der Verteidigung über Modellflugbetrieb, wenn weiterhin nach gültigen Sichtflugregeln navigiert wird?

Es ist eine gesetzgeberische Entscheidung, dass der Luftraum auch für den Modellflug grundsätzlich frei ist und ein gesetzlicher Anspruch auf die Nutzung des Luftraums besteht. Insoweit ist vorgegeben, dass eine einseitige Interessenabwägung zwischen verschiedenen Nutzungen eine Minderbewertung des Modellfluges aufgrund seines in Frage gestellten Sinnes darstellt.

Es wird zur Wertigkeit des Modellfliegens und deren Bedeutung bei der Interessenabwägung vorausgesetzt, dass durch den Aufstieg der Flugmodelle keine Person zu seinem Schutz bestimmten Normen oder der Rechtsordnung verletzt und keine Individualrechtsgüter gefährdet werden dürfen. Eine solche Gefährdung oder Rechtsverletzung war, ist und bleibt hier nicht überwiegend wahrscheinlich.


Die Ausführungen des Ministeriums hinsichtlich der Gewichtung der verschiedenen Interessen werden nicht begründet "in den Rang eines öffentlichen Interesses erhoben." Vielmehr sind, wie oben ausgeführt, die privaten Interessen des Begünstigten eigenständig zu berücksichtigen!

Sicherheit:
Luftfahrzeuge bis 2KG sind weiterhin ohne Kenntnisnachweis zulässig und das „Gefährdungspotential“ wird nicht reduziert, da das Benutzerprofil /Klientel nicht voll eingebunden wird.
Ein Sicherheitsgewinn, durch fehlende Fachkenntnis dieser stark frequentierten und leider im Einzelfall auffälligen Gruppe (Ready to fly), ist nicht erkennbar.

Soziales:
Es steht regional und auch substanziell nicht ausreichend Kapazität für den betrieb auf zugelassenen Modellflugplätzen mit Aufstieg Erlaubnis (AE) zur Verfügung um den klassischen Modellflug, zur Steuerung über direkte visuelle Erfassung als natürlichen Wahrnehmungskomplex mit der die Fluglage und Bewegung vom Luftfahrzeug erkannt wird, zu praktizieren.

Paritätische Nutzung der Natur im Einklang mit Mensch-, Tier- und Naturschutz:
Eine nachhaltige Harmonisierung wird durch die max. 100m Höhenregelung für den erlaubnisfreien Modellflug in der freien Natur zwecks Bildung, Sport- und Freizeitgestaltung gefährdet, weil ein Konfliktpotential erzeugt wird, da der Überflug von Flugmodellen zwangsläufig in dem unteren Luftraum-Sektor erfolgen muss.

Es wird gebeten die Vorlage an die Ausschüsse zur Beratung zu überweisen.

Mit freundlichen Grüßen
XXX
 

rubberduck

User gesperrt
Guten Morgen
Also über den DMFV müllen, aber seine Struktur nicht kennen.
Da scheint jemand Beratungsresistent zu sein.
Bis auf wenige Mitarbeiter der Geschäftsstelle, gibt es NUR Ehrenamtliche
Und diese Ehrenamtler investieren verdammt viel Zeit in unser Hobby. Das Fliegen kam das ganze letzte Jahr bei fast jedem Ehrenamtler zu kurz, wegen dieser Geschichte.
Wenn es nur solche Personen gibt wie Enten, dann würden die Ehrenamtler die Zeit OPFERN!!
Unglaublich , keine Ahnung haben , aber dann müllen!!
Der Text , der verschickt worden ist, hat Euch auf den neusten Stand gebracht, habt irgendeiner etwas von dem anderen Verband an Informationen bekommen? Ich glaube nicht.

Gruß
Lothar

Wenn du mich damit meinst,
ganz im Gegenteil. Ich scheine manchmal hier der Einzige zu sein, der noch auf Seiten des DMFV ist.
Ich habe doch klargestellt, das ich den DMFV gut kenne, schätze und die Kritik an der Geschäftsstelle nicht teile.

Es ging darum, das der DMFV angegriffen wird, weil er noch nicht der sog. EMFU beigetreten ist, zumal er auch nicht bei der Gründung dabei war.

Ich finde, der DAeC hat hierzulande genauso viel oder wenig erreicht und stürzt sich recht früh auf das nächste Thema, die EU. Der DMFV hat sicher noch die paar Tage Zeit, das Ergebnis im Bundesrat abzuwarten. Der Termin ist wohl erst einmal vorrangig.



Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten