DMFV will Kennzeichnungspflicht ab 250 g Modellgewicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok. Die Informationswelle läuft also auf hochtouren.
Vielleicht kriegts dann auch der letzte Wildflieger mit,
bis es Gesetz ist.
Bis dahin : abwarten oder Schriftgröße der Modellgröße anpassen.
2er Arial kann bestimmt noch jeder Forensiker entziffern ...,

just my 2 century gothic ...
 
Don't feed the trolls.

Wenns für die Wurfsegler Fraktion ein Thema wäre hätten wirs schon lange aufgegriffen.
Wer die Dinger so baut wie sie aktuell gebaut sind hat schon entsprechende Lösungen und Ideen parat.

Also, trollt euch wieder und spielt in eurer Panikecke weiter, da könnt ihr euch auch gerne gegenseitig anmachen, wer wann was versäumt hat, wer welche Ziele verfolgt und was richtig und falsch ist.
 

GC

User
Hallo Freunde,

die 100m Deckelung stand im Raum und bedroht uns evtl. immer noch. Wenn diese Deckelung nicht kommen sollte und dafür ein oder mehrere Schildchen am Modell, so empfinde ich das als tollen Erfolg und bin denjenigen, der an dieser Lösung mitgearbeitet hat ewig dankbar.

Von mir aus beschrifte ich meine Modelle auch mit 10cm großer Schrift mit meinem Namen;), sofern das bei kleinen Modellen überhaupt drauf passt. Diese kleinen Schildchen stören doch wohl nur lediglich die Super-Scale-Fanatiker, die noch heute, wie erst kürzlich auf einem Treffen gesehen, auf ihre Flieger große Hakenkreuze malen.

Wenn ein Modell einmal entfliegen sollte, was heute wohl kaum noch vorkommen wird, so hat ein eventuell durch dieses Modell Geschädigter sehr wohl das Recht den Verursacher ausfindig machen zu können. Andererseits hat der Finder eines Modells nun wirklich keine Ausreden mehr, warum er es nicht dem Eigentümer gemeldet hat.

Ich halte die Schildchen-Regelung für einen durchaus tragbaren Kompromiss.
 

BZFrank

User
Diese kleinen Schildchen stören doch wohl nur lediglich die Super-Scale-Fanatiker, die noch heute, wie erst kürzlich auf einem Treffen gesehen, auf ihre Flieger große Hakenkreuze malen.

Was soll jetzt das bitte? Wer Scalemodelle - auch WW2 - baut und entsprechende Decals anbringt (btw in D-Land müssen diese eh für solche Symbole unkenntlich gemacht werden) macht das meist nicht weil er "Nazi" ist.

Und Zwang zu aussen angebrachten, grossen Metallschildern ist absolut übertrieben gerade bei kleinen Modellen.
 

hebi19

User
Wenn ich lese, dass ein "Zwang" zu Schildern "besonders bei kleinen Modellen" absolut übertrieben ist - und wenn ich lese, dass denen, welche für uns von den Verbänden aus an vorderer Stelle für eine tragbare Lösung für unser Hobby arbeiten - bei der in JEDEM FALL politisch zu erwartenden Neuregelung arbeiten - das diesen Arbeitern Eigennutz und monitäres Gewinnstreben unterstellt wird, dann bin ich traurig, frustriert und auch verärgert.

Bei uns in Deutschland ist "zum Baden eines Wurmes, befestigt an einem Angelhaken" ein Prüfungs und Zulassungsaufwand notwendig, da sind alle bisher geplanten Modellflug-Wissens-Nachweise nur ein müder Hauch. Jemand, welcher ein Modellflugzeug in über 100m fliegen lassen möchte und damit zumindest potenziell den manntragenden Flugverkehr gefährden kann, sollte nachweislich wissen, was er tut. Dies ist für mich einsichtig und als Passagier auch wichtig!! Ich sehe auch ein "großes öffentliches Interesse" an so einem Sachverhalt.

Das "feuerfeste Schild" wurde nicht für den Modellflug erfunden sondern ist Bestandteil der bisher geltenden Regelungen und Verordnungen im Flugverkeher. Die eigenschaft "Feuerfest" ist nicht mit der Art des Luftfahrzeugs verbunden, auch Segelflieger müssen "feuerfest" gekennzeichnet sein, da bei einem Unfall der Gegenpart für ein Feuer oder ähnliches sorgen kann. Dass für die Modellflieger da eine Sonderregelung gelten soll ist für mich da nicht ganz nachvollziehbar.

Die "kleinen" Modelle sind bereits durch die Gewichtsgrenze von 250g berücksichtigt. Die 250g-Grenze hat etwas mit der Risikobewertung durch Luftverkehrsverantwortliche zu tun.

Mir ist wichtig, dass "von Modellflug Unbeteiligten" gegenüber meine Ernsthaftigkeit beim Finden einer für die Allgemeinheit tragbaren Lösung für dieses Hobby deutlich wird. Außerdem ist mir eine gute Beziehung und Wohwollen den Menschen gegenüber wichtig, welche einen großen Teil Ihrer Freizeit für eine Mitarbeit in den Verbänden opfern.

Deshalb bitte ich darum, diese Mitarbeit auch bei Beiträgen im Forum zu honorieren und vor allem auf die zu lesenden öffentlichen Angriffe zu verzichten. Wegen der desaströsen öffentlichen Wirkung bitte ich auch darum, auf Auslassungen über die Sinnlosigkeit und "absolute Übertriebenheit" der diskutierten Sachverhalte zu verzichten.

Martin
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin zusammen

Feuerfest geht nur in Edelstahl mit Gravur. Aluminium hat einen Schmelzpunkt bei ca. 730 Grad. Lass mal einen LiPo in der nähe des Schildes abfackeln, da ist das Schild mit sicherheit weg. Egal ob die Farbe unter die Oberfläche "gepresst" wurde oder eine Gravur vorgenommen wurde. Dann hat man nur noch einen Aluklumpen als Überbleibsel.
Je dünner das Schild ist um so schneller ist es weg. Auch Spezial Legierungen.

Die paar Gramm für eine Graviertes Edelstahlschild kann man verkraften.

Wer sich gegen die Schilder ausspricht, hat in meinen Augen was zu verbergen. Es geht nicht nur darum, sondern auch um die Sicherheit, ein Modell seinem "Besitzer" zuzuordnen und eventuell zurückzuführen bei einem "Entfliegen".

Der DAEC hatte vor Jahren mal Edelstahlschilder mit Gravur in Auftrag gegeben. daraus wurde aber nix, da zu "Teuer".
Warum muss immer alles "Billig"sein. Ja,ja Geiz ist G...

Die Schilder seinerzeit waren 50x16x1mm mit 4 Zeiliger Gravur in Edelstahl 5 Gramm schwer.

Aber 1000ende für ein Modell ausgeben und für ein Schild sind 5-10 Euronen zu viel.

Ich verstehe Eure Aufregung nicht.

Zum Beitrag von Martin (hebi19) oben dran.

Ich bin Wanderführer bei den Naturfreunden Deutschland's, ihr könnt Euch nicht vorstellen welch ein Aufwand da betrieben wird, dafür das man ein Paar Hansele dur die Landschaft "führen darf".

Dagegen ist die Modellfliegerei ein Schlaraffenland. Könnte Euch da Seitenfüllendes dazu erzählen.
 

Peer

User
Ich finde,
man sollte den Thread schließen und erst wieder hochholen, wenn das Gesetz beschlossen ist.
Danke an die, die sich für uns einsetzen !!

Gruß
Peer
 

BZFrank

User
Wer sich gegen die Schilder ausspricht, hat in meinen Augen was zu verbergen. Es geht nicht nur darum, sondern auch um die Sicherheit, ein Modell seinem "Besitzer" zuzuordnen und eventuell zurückzuführen bei einem "Entfliegen".

Das ist grob aus dem Zusammenhang gerissen. Ich glaube niemand hat etwas gegen eine Kennzeichnungspflicht mit Sinn und Verstand.

Aber für kleine Modelle, insb. Segler ist ein simpler, wasserfester Aufkleber völlig ausreichend. Hier eine zwingend ein gefrästes Metallschild zu fordern halte ich für überzogen. Dito auch der Zwang diese Kennzeichnung zwingend aussen aufzubringen zu müssen. Denn sie eh nur im Falle eines Crashs relevant und dann ist 'aussen' und 'innen' eh nicht mehr definiert. Wichtig ist nur das in einem solchen Fall der Pilot zugeordnet werden kann.
 
Genau das was Frank sagte. Denn sorry wenn ich das so sage die Argumentation die hier schon öfters gebracht wurde wenn jemand was dagegen hat dann hat er was zu verbergen ist absolut dämlich. Hättest du gerne eine Überwachungskamera die auf dein Haus zeigt und an jeder Straßenecke und am besten sollte jegliche Kommunikation noch abgehört und analysiert werden. Hast du das was dagegen? Hast du dann wohl etwas zu verbergen?

Nur wenn man etwas schlecht oder unpassend findet hat man nicht immer gleich was zu verbergen oder wie auch schon genannt "böses" im Schilde.

Für mich stellt sich da eher die Frage wer kontrolliert das Schild? Angenommen ich will jetzt mit meinem Segler "böses" betreiben wie das hier so schön genannt wurde oder ich möchte über dem Hochspannungswerk fliegen oder ich will mal probieren wie hoch ich heute rauf komm. Dann denke ich würde dieser jemand nicht das Schild im Flieger lassen....

Ich hab nichts gegen eine Kennzeichnung aber wie Frank sagte mit Sinn und Verstand... Das eigentliche Problem wird aber von niemanden angesprochen, es wird nicht kontrolliert. Was bringt mir das dann wenn es keinen Unterschied macht ob ich es hin mache oder nicht. Ich wurde auch noch nie gefragt ob ich eine Versicherung besitze (ja) und auch nicht ob ich den eigentlich die Erlaubnis des Besitzers habe auf dem Grund zu fliegen (ja auf allen meinen Plätzen).
 

Pano

User
Falls jemand Flächenservos verwendet, könnte man für den Servodeckel ein hauchdünnes, graviertes Metall verwenden oder den Aluservo selbst gravieren und einen durchsichtigen Servodeckel benutzen, wenn dies erlaubt ist.

Viele Grüße,

Pano
 

hebi19

User
Was bringt mir das dann wenn es keinen Unterschied macht ob ich es hin mache oder nicht. Ich wurde auch noch nie gefragt ob ich eine Versicherung besitze (ja) und auch nicht ob ich den eigentlich die Erlaubnis des Besitzers habe auf dem Grund zu fliegen (ja auf allen meinen Plätzen).

Verwundert mich jetzt schon. Da ich im "großräumigen Außendienst" bin (Süddeutschland), nehm ich öfters ein Modell mit und gehe abends zu einem in der Nähe liegenden Modellflugplatz oder auf eine Wiese hinterm Hotel. Auf den Plätzen habe ich noch keinen Flugleiter erlebt, der nicht einen Nachweis/Ausweis kontrolliert hat. Auf den Wiesen ist zweimal innerhalb einer halben bis dreiviertel Stunde ein Polizeiauto aufgetaucht. Wurden von einem "Anwohner" geschickt, den der Lärm des Elektro-Motorsegelers gestört hat" (in beiden Fällen mein Relax 2). Einer der Polizisten "kannte sich aus", kontrollierte den Versicherungsnachweis und fragte nach der Erlaubnis des Wieseneigentümers. In beiden Fällen haben wir uns getrennt nach meinen Hinweis, dass es für Elektromodelle keine einschränkung in der Nhäe zu wohngebieten gibt, dass ich den Eigentümer nicht ausfindig machen konnte und jetzt sowieso einpacke.

Martin

P.S.: den Faden sollte man tatsächlich verschieben, da er bei den HLGs nicht so richtig hingehört.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
was ist dann die Forderung eines anderen Dachverbandes der Kenntnisnachweise ab 250Gr (mit Ausbildung natürlich) fordert?

Du solltest dich mal kundig machen, ab welcher Masse der Kenntnissnachweis gefordert ist und wie dein Verband dazu steht.
Ein kleiner Hinweis: Es waren nicht 250 Gramm.
 

BmfFly

User
Hallo Frank,

auf der Messe in Friedrichshafen (die Info-Veranstalltung des DMFV), wurde gesagt dass der UAV DACH einen Kenntnisnachweis ab 250 Gramm gerne gehabt hätte. Ich habe aus der Veranstaltung mitgenommen, dass alles viel schlimmer hätte kommen können und hinter den suboptimalen neuen Regeln ganz andere Interessen stecken als der DMFV.

Wenn man hier so mit liest gewinnt man den Eindruck, dass früher die Einstellung anscheinend etwas positiver war. Man hatte die Adresse im Flieger in der Hoffnung , dass man ihn wiederbekommt, wenn er davonfliegt. Heute fühlt man sich bespitzelt.
Dabei wissen die grossen Versender und Sozialen Netzwerke alles über einen selbst.
Dagegen ist aber nichts zu sagen solange neutral seine Meinung sagt und gesittet diskutiert.


Grüsse und Danke an die Leute die sich für unser Hobby einsetzten

Martin
 

Jan Henning

User †
Moin Loet
Du sollst deine Messer und Gabeln (Ballast) signieren damit man sie wieder findet.
Aber da unsere Modelle unter 249gr sind ab 2017 können wir den Thread schließen . Bitte!!!! Peer hat mir aus der Seele gesprochen.
Gruß Jan Henning
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Den Vorschlag von Loet finde ich super.

Aber wenn wir künftig mit weniger als 250 g in die Luft gehen betriffts uns F3K Piloten ja nicht.

Das bedeutet, wir wir machen unsere Anpassung an Wind und Wetter in Zukunft über EWD Einstellung und Schwerpunktverschiebung!
Das funktioniert auch jetzt schon in einem gewissen Rahmen sehr gut!

Aber Spass beiseite, ich habe kein Problem damit einen kleinen Adressaufkleber auf meinen Modellen an zu bringen.

Ob das dann wirklich ein Metallschild sein muß, bleibt ab zu warten. Eventuell reicht ja dann bei Seglern auch kleiner Aufkleber.
 
Moin Loet
Du sollst deine Messer und Gabeln (Ballast) signieren damit man sie wieder findet.
Aber da unsere Modelle unter 249gr sind ab 2017 können wir den Thread schließen . Bitte!!!! Peer hat mir aus der Seele gesprochen.
Gruß Jan Henning

Das ist schon lange her dass ich Gabel und Messer als Ballast benutzt habe. Schöne Zeiten waren das....
 

Pano

User
Hallo Loet,

mit einem Messer als Ballast ist dein F3K-Modell jedoch eher ein bewaffnetes Flugobjekt und könnte als Bedrohung für die Gesellschaft gesehen werden ;)

Viele Grüße,

Pano
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten