Do 27 von Thoma Balsa macht kleine Zicken

Gast_35114

User gesperrt
hallo franz,

ja genau das thannhausen ist das von salzburg ca. 1,5-2 std. zu fahren. von wo aus der steiermark kommst du denn ?

na klar ist auch eine vogt do wilkommen, jede do ist gern gesehen wer will noch mitmachen ?

gruß

christian
 
Hallo zusammen,
ist zwar ganz schön weit weg von uns, aber wenn der Termin noch in meinen Kalender passt, bin ich dabei.

Gruss aus Uetze

Klaus
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Freunde,
Ihr seid mittlerweile Meilenweit vom Thema weg.
Wie wäre es mit einem Neuen Thread in Treffen & Termine ?!;)

Henry
 

Noah

User
Do 27

Do 27

Bin durch Zufall auf die Diskussionsrunde gestossen.
Ich / wir machen folgendes: Links und rechts auf die Radachsen eine Kunststoffbeilagscheibe und dann die Schraubenmutter soweit anziehen dass eine Bremswirksung entsteht.
Genial einfach, genial wirkungsvoll - zudem ist jede Vibration (Geräuschentwicklung) ausgeschlossen. Beim Starten ist die vorhande "Bremswirkung" unwichtig - vorrausgesetzt Du hast einen entsprechenden Motor.
Habe selbst eine Do 27 (Eigenbau) wobei ich die beschriebenen Probleme in keiner Weise nachvollziehen kann. Eine noch einfacher zu fliegende / landende Maschine kann ich mir gar nicht vorstellen.
Gruß Gerhard
www.mfv-achtel.de
 
Klappen auf 15 - 25 Grad beim landen. Bei 70 - 90 Grad wird zu viel Auftrieb vernichtet und zudem enorm gebremst. Das Höhenleitwerk bekommt dann auch noch extreme Verwirbelungen ab wenn es zusätzlich nicht windstill ist. Der ganze Flieger wird dann schwammig wenn alles noch nicht ganz langsam genug zum landen ist. Also schwammig bei einer noch zu hohen Geschwindigkeit zur entspannten Landung. 90 Grad Klappen nur zum extremen Abstieg, und zum Landen weiter reinfahren. Wir wollen ja beim Landen nicht zu viel Auftrieb vernichten. Immerhin soll der Flieger noch gut steuerbar bleiben. Beim Ausrollen wieder ganz ausfahren zum abbremsen.

Der Kollege jagt seine DO dermaßen rein zum landen mit Klappen voll raus. Und setzt so viel zu schnell auf. Und springt dann bei Unebenheiten auf der Piste ständig wieder hoch. Meine Citabria ist mit 80 - 90 Grad Klappen nahezu unlandbar. Nur bei absoluter Windstille.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten