Dobsina Kopec Hangflug in der Slowakei

Ein Kleiner aber feiner Hang in der Mitte der Slowakei. Es ist eine Bergkuppe die bei den Straßen Rally Freunden ein Fixpunkt im Kalender ist aber die meiste Zeit ist dort eine Hangfluggemeinschaft am Thermik- und Hangfliegen.

Die Webseite der Stadt die denselben Namen wie der Pass trägt ist hier nur zur Information angeführt http://www.dobsina.sk/.

Geflogen wird hier immer wenn kein Schnee liegt. Hier einige Fotos wie man sieht kann bis zur Startstelle mit dem Auto gefahren werden. Sehr praktisch für uns ältere Semester. Besonders gut geht’s nach einer Wetterfront mit Regen. Man kann die Südseite und die Nordseite fliegen. Es geht so ziemlich alles das Flügel hat, Landefläche ist ok ohne Steine und auch ein 5 Meter Scale Orchidee kann man heil runterkriegen. Wer es lieber mit Motor hat kann den Ganzen tag fliegen. Thermik ab 14 Uhr oder Hangwind mit 5 m/s bis 10 m/s fast jeden Tag. Im Herbst auch mal satte 20 bis 30 m/s (gemessen und Kleinholz gemacht) aber dann nur für die DS- Fans mit richtig CFK am Gerät.

Wir fliegen 2-mal im Jahr F3F bewerbe organisiert bei meinem Freund Stefan (Pista) Andoga. Wenn Interesse besteht kann man auch mitfliegen nach Internationalen Regeln. Es sind meist Lokale und Gäste aus Polen und Ungarn dabei. Gesprochen wird mit Händen und Füssen wer die Lokalsprache nicht beherrscht oder Englisch und Deutsch.

Es gibt auch Hotels und Camping unten am See oder Privatunterkünfte. Wenn Ich genug Vorwarnung habe auch bei mir im Haus. Es gibt auch noch einige kleine Hänge zum ueben und ca. 2. Autostunden weiter westlich das bekannte Skigebiet Donovaly mit Sommerlift Betrieb aber sehr vielen Gleitschirmflieger- Kollegen. Es ist halt etwas weit ca. 8 Stunden von München oder 5 von Wien aber wert. Du für die Familie gibt’s auch viel zu tun, von Eishöhlen über Tropfsteinhöhlen, Burgen, Wanderwege und Thermalwasser. Besucht uns einmal. Oder kontaktiert mich durchs Forum für E-Mail und Telefon- Kontakte.
Holm und Rippenbruch
Johannes
 
Hangflug Bilder von Dobsina

Hangflug Bilder von Dobsina

IMG_2476.JPG
Dobshina2013Sep.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Habe die Beiträge zusammengeführt. Neue Infos und Bilder bitte hier einfügen.
Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten