Doppeldecker kippt vorn ab

Servus Kollegen,
Hab heut einen Doppeldecker 1,4m Erstflug gemacht. Leider geht die Nase sauber runter, nur bei vollem Zug auf Höhe konnt ich ihn wieder gerade landen (am Flug war ned zu denken)
Modell Eigenbau (nicht von mir), anstellwinkel der Flächen und EWD san fest.
Schwerpunkt war pi mal Daumen.

Ist der Schwerpunkt zu weit vorn oder zu weit hinten?

Hab’s in verschiedenen Beiträgen verschieden gelesen und jetzt total durcheinand.

Reagiert der Doppeldecker empfindlicher ( als tief oder hochdecker) auf Schwerpunkt Änderungen?

Danke und beste Grüße
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Überprüfen der Ewd und Schwerpunkt. Meistens wir der Schwerpunk bei der oberen Fläche
angegegeben.
Hoge Bipe ein einfacher Doppeldecker
Hoge Bipe.jpg

Stell mal ein Bild vom Modell ein vielleicht nach Bauplan gebaut und man
kann anhand vom Plan den Schwerpunkt festlegen.
Profil und Antriebsart wäre auch noch fein
 
Wenn der Flieger nur mit gezogenen Höhenruder zu fliegen ist. dann ist der Schwerpunkt zu weit vorne. Bei einem Doppeldecker ist das rechnerische ermitteln des Schwerpunktes nicht so einfach. Ich kann das nicht.
Aber nach deiner Beschreibung nach, gibt es keine andere Alternative als den Schwerpunkt zurückzunehmen. Aber bitte keine radikalen Schritte unternehmen, das Gegenteil, also Schwanzlastig wäre noch unangenehmer.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten