Doppelpropeller einer freilaufend

haschenk

User †
Hallo,

Der Helmut Schenk hat da mal für Verstellprops einen sich Automatisch an die Fluggeschwindigkeit sich anpassenden Propeller gezeigt.

Das war der Argus-Verstellpropeller. Die Flügelchen auf der Spinnerhaube haben die Leistung zum Verstellen geliefert; der Regler arbeitete nach dem Fliehkraftprinzip.

Auf Oldtimer-Treffen kann man so ein Teil manchmal noch sehen.

Im Anhang 2 Bilder dazu.

Linkes Bild: "Die deutsche Luftfahrt", Bd. 23, "Sport- und Reiseflugzeuge", S. 357; Bernard&Graefe Verlag, 1995

Rechtes Bild: "Die deutsche Luftfahrt", Bd. 2, "Flugmotoren und Strahltriebwerke", S.313; Bernard&Graefe Verlag, 2. Auflage 1985

Gruß,
Helmut
 

Anhänge

  • Argus-Prop1.jpg
    Argus-Prop1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 195
  • Argus-Prop2.jpg
    Argus-Prop2.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Helmut
Bitte keine Abbildungen ohne Quellenangabe posten.

Da Du aber jetzt nichts mehr an Deinem Posting ändern kannst, schicke mir die Angabe, ich werde sie einfügen.

Andernfalls müsste ich die Bilder leider entfernen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten