Hallo,
Das war der Argus-Verstellpropeller. Die Flügelchen auf der Spinnerhaube haben die Leistung zum Verstellen geliefert; der Regler arbeitete nach dem Fliehkraftprinzip.
Auf Oldtimer-Treffen kann man so ein Teil manchmal noch sehen.
Im Anhang 2 Bilder dazu.
Linkes Bild: "Die deutsche Luftfahrt", Bd. 23, "Sport- und Reiseflugzeuge", S. 357; Bernard&Graefe Verlag, 1995
Rechtes Bild: "Die deutsche Luftfahrt", Bd. 2, "Flugmotoren und Strahltriebwerke", S.313; Bernard&Graefe Verlag, 2. Auflage 1985
Gruß,
Helmut
Der Helmut Schenk hat da mal für Verstellprops einen sich Automatisch an die Fluggeschwindigkeit sich anpassenden Propeller gezeigt.
Das war der Argus-Verstellpropeller. Die Flügelchen auf der Spinnerhaube haben die Leistung zum Verstellen geliefert; der Regler arbeitete nach dem Fliehkraftprinzip.
Auf Oldtimer-Treffen kann man so ein Teil manchmal noch sehen.
Im Anhang 2 Bilder dazu.
Linkes Bild: "Die deutsche Luftfahrt", Bd. 23, "Sport- und Reiseflugzeuge", S. 357; Bernard&Graefe Verlag, 1995
Rechtes Bild: "Die deutsche Luftfahrt", Bd. 2, "Flugmotoren und Strahltriebwerke", S.313; Bernard&Graefe Verlag, 2. Auflage 1985
Gruß,
Helmut
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