Doppelrumpfmodell

f3d

Vereinsmitglied
Doppelrumpf

Doppelrumpf

Hallo Freunde des Doppelrumpfes,

hier ein paar Bilder des schnellsten Doppelrumpfmodells.

G_2260.JPG (98,4 KB)
comp_IMG_2870.jpg (185,5 KB)

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_2870.jpg
    comp_IMG_2870.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2260.JPG
    IMG_2260.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 55
Zum Bau

3.JPG

Ich habe einfach 2 Rümpfe nebeneinander auf ein Baubrett gestellt, sodass ich die Flächensteckung für beide Holme (Haupt- und Hilfs-) gleich mit aus einem Stück einbauen konnte.

4.JPG

Dann weiter den Rumpf beplanken.

5.JPG
6.JPG
7.JPG

Wenn alles soweit stabil ist , die Holme teilen und die Rümpfe vom Brett nehmen.

8.JPG

Ein Mittelstück bauen und ein HWL aufmessen und bauen.

9.JPG

Dann die Flächen

10.JPG

Und fertig beplanken.

11.JPG

Später – Erstflug

12.jpg
14.jpg
15.jpg

Ging auch gut, nur in der 4.Kurve gab es ein Problem. Aus ca. 8-10m ist der Flieger abgerutscht – auf die Fläche.
Die „Experten“ auf der Waku haben einen Strömungsabriss am HWL erkannt. Wegen dem ungünstigen Verhältnis Dämpfungsfläche zu Ruder( 1/3 zu 2/3), oder noch schlimmer ein versagen des HWL- Antriebes.

Die Auslegung und die Profile mit Fräsarbeiten macht mir Herr Faller (http://www.drei-f.de/). Da ist dann immer das komplette Paket mit Aero-Dramatischer Beratung enthalten.


Nun steht der Flieger erstmal in der Ecke und soll über seine Fehler nachdenken. Ich denke im nächsten Jahr werde ich ihn instand setzen, die Ersatzteile habe ich schon. Dann zum 2.Erstflug 2013!
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten